Sport
Ski

Loic Meillard dank Traumlauf von Rang 12 aufs Podest

Slalom in Saalbach-Hinterglemm
1. Marcel Hirscher (AUT)
2. Loïc Meillard (SUI) +0.38
3. Henrik Kristoffersen (NOR) +0.47
5. Daniel Yule (SUI) +0.78
10. Ramon Zenhäusern (SUI)  +1.08
17. Luca Aerni (SUI) +1.64
26. Sandro Simonet (SUI) +3.68
(v.l.n.r.) Loic Meillard (SUI/2. Platz), Marcel Hirscher (AUT/1. Platz) und Henrik Kristoffersen (NOR/3. Platz) am Donnerstag, 20. Dezember 2018, im Rahmen der Siegerehrung im Slalom der Herren in Saa ...
Meillard, Hirscher und Kristoffersen auf dem Podest.Bild: APA/APA

Loic Meillard rast dank Traumlauf von Rang 12 aufs Podest – Hirscher gewinnt

Loïc Meillard erreichte in Saalbach auch im Slalom erstmals das Podium. 24 Stunden nach seinem 2. Platz im Riesenslalom wurde Meillard erneut Zweiter, geschlagen nur von Seriensieger Marcel Hirscher.
20.12.2018, 14:58
Mehr «Sport»

Meillard arbeitete sich im zweiten Lauf vom 12. Platz um gleich zehn Positionen nach vorne. Eigentlich schien ein solcher Vorstoss angesichts seines Rückstandes fast unmöglich. Hirscher beispielsweise rettete von seinen 2,13 Sekunden Vorsprung auf stark nachlassender Piste noch 38 Hundertstel ins Ziel. Der Österreicher, der tags zuvor im Riesenslalom als Sechster eine für ihn ungewohnte Niederlage kassiert hatte, errang so seinen 63. Weltcupsieg, den 29. in einem Slalom.

Aus Schweizer Sicht war indes Loïc Meillard das grosse Thema. Der gebürtige Neuenburger sah in der Leaderbox, wie Gegner um Gegner scheiterte, seine Marke zu knacken. Der Norweger Henrik Kristoffersen lag bei der letzten Zwischenzeit noch 84 Hundertstel vor Meillard, doch im Ziel waren es 0,09 Sekunden Rückstand. Immerhin reichte es dem Skandinavier auch noch aufs Podest.

Switzerland's Loic Meillard speeds down the course one his way to take second place during a ski World Cup men's Slalom race, in Saalbach-Hinterglemm, Austria, Thursday, Dec. 20, 2018. (AP P ...
Loic Meillard hat den Schwung von gestern gleich mitgenommen und fährt wieder auf das Podest.Bild: AP/AP

Meillard hatte sich im ersten Durchgang mit Nummer 19 auf Platz 12 gesetzt. Schon da war offensichtlich, wie schwer sich die Fahrer mit höheren Nummern auf der weichen Piste schwer taten. Danach gelang dem Walliser aber ein ganz starker zweiter Lauf «ohne Fehler», wie Meillard selber präzisierte. Damit übertraf er seine eigenen Erwartungen um Längen. «Mit einem Ergebnis in den Top 10 wäre ich schon zufrieden gewesen, aber das jetzt ist unglaublich.» Meillards bisher beste Klassierung im Slalom war der 6. Rang, den er im November des letzten Jahres in Levi erreicht hatte.

ABD0030_20181220 - SAALBACH - OESTERREICH: Daniel Yule (SUI) am Donnerstag, 20. Dezember 2018, in Aktion waehrend des 1. Durchgangs im Slalom der Herren in Saalbach. (KEYSTONE/APA/Georg Hochmuth)
Auch Daniel Yule zeigte eine starke Leistung.Bild: APA

Neben Meillard schafften es auch Daniel Yule als Fünfter und Ramon Zenhäusern als Zehnter in die Top 10. Yule, Achter bei Halbzeit, verbesserte sich um drei Positionen. 31 Hundertstel fehlten ihm zu einem Podestplatz. Zenhäusern, als Fünfter der bestklassierte Schweizer nach dem ersten Lauf, verlor fünf Ränge. Der Olympia-Zweite aus dem Wallis startete mit einer schützenden Schiene, nachdem er sich am letzten Sonntag am linken Daumen verletzt hatte.

Punkte gab es zudem für Luca Aerni (17.) und Sandro Simonet (26.). Tanguy Nef schied im zweiten Lauf aus. (sda)

Wir löchern unsere Skiprofis

Video: watson/Angelina Graf

Schweizer Ski-Cracks mit mehr als 10 Weltcupsiegen

1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
20.12.2018 12:38registriert April 2017
6 Schweizer im zweiten Lauf.. Vor 5 Jahren noch undenkbar! Gute Entwicklung
1310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
20.12.2018 14:43registriert August 2016
Die Technikergruppe macht wieder Freude. Hoffe es geht weiter so.
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Johnny Geil
20.12.2018 11:16registriert November 2016
Ähm nein, der Daniel Yule war nicht der beste Schweizer...
276
Melden
Zum Kommentar
8
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story