Sport
Ski

Ski: Abfahrts-Weltmeister Patrick Küng tritt zurück

epa04608297 Patrick Kueng of Switzerland celebrates his gold medal during the flower ceremony after the Men's Downhill at the FIS Alpine World Ski Championships in Beaver Creek, Colorado, USA, 07 ...
Sein grösster Moment: 2015 wird Küng Abfahrts-Weltmeister.Bild: EPA/KEYSTONE

Die jüngste Verletzung ist eine zu viel – Patrick Küng tritt zurück

Was am Morgen schon durchsickerte, ist nun offiziell: Skirennfahrer Patrick Küng beendet seine Karriere. Der 35-Jährige wurde 2015 Abfahrts-Weltmeister, vorher und nachher hatte er oft mit Verletzungen zu kämpfen.
23.01.2019, 16:3823.01.2019, 20:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wäre alles wie geplant, dann müsste er sich jetzt mit der Linienwahl auf der Streif beschäftigen und mit dem Servicemann über die richtige Ski-Wahl diskutieren. Doch die Saison lief nicht wie geplant. Und deshalb ist Patrick Küng aus einem anderen Grund nach Kitzbühel gereist, als um die Hahnenkamm-Abfahrt am Samstag zu bestreiten. Der Glarner gab am späten Nachmittag seinen Rücktritt bekannt. Der 35-Jährige glaubt nicht mehr daran, den Anschluss an die Spitze noch einmal schaffen zu können.

«Soll ich weitermachen bis Ende Saison? Mir war bewusst, dass ich wegen der Hirnerschütterung weder in Kitzbühel noch in Garmisch fahren kann. Also habe ich mich entschieden, sofort aufzuhören.»
Patrick Küng

In diesem Winter schaffte es Küng in vier Rennen nur zwei Mal in die Weltcup-Punkte, ein 17. Rang war sein Bestresultat. Zuletzt musste Küng auf einen Start am Lauberhorn verzichten, nachdem er im Training gestürzt war und dabei unter anderem eine Hirnerschütterung erlitten hatte.

Ganz oben – und schon wieder verletzt

Seinen grössten Tag als Sportler hatte Patrick Küng am 7. Februar 2015. In Beaver Creek wurde er, nach einem eher durchzogenen Winter, überraschend Abfahrts-Weltmeister.

Die Fahrt zum WM-Gold: Patrick Küng 2015 in Beaver Creek.Video: YouTube/AlpineSkiingTV

Doch nachdem er wenige Monate später eine Knieverletzung erlitt, fand er den Weg zurück an die Spitze nie mehr. Ein schöner Ausreisser nach oben – und dennoch eine Enttäuschung – war der vierte Rang an der Heim-WM 2017 in St.Moritz, als Küng die Bronze-Medaille in der Abfahrt nur um zwei Hundertstel verpasste.

«Aber ich bin mir sicher, den richtigen Entscheid gefällt zu haben. Jetzt ist es Zeit für Neues.»
Patrick Küng

Küng war ein Spätzünder, der erst kurz nach seinem 25. Geburtstag im Weltcup debütierte. Etwas mehr als ein Jahr später gelang ihm erstmals der Sprung aufs Podest: In Garmisch-Partenkirchen wurde er Dritter in der Abfahrt. In der Folge bremsten ihn wie schon in jüngeren Jahren mehrere Verletzungen. Doch der Glarner kehrte stark zurück: Im Dezember 2013 feierte er im Super-G von Beaver Creek seinen ersten Weltcupsieg, einen Monat später triumphierte er im Abfahrtsklassiker am Lauberhorn in Wengen – nebst WM-Gold sein wertvollster Triumph.

Switzerland's Patrick Kueng celebrates after winning an alpine ski, men's World Cup downhill, in Wengen, Switzerland, Saturday, Jan. 18, 2014. Patrick Kueng gave his home Swiss fans a lot to ...
Zuhause der Schnellste: Küng siegt 2014 am Lauberhorn.Bild: AP

Die Sieger der Lauberhorn-Abfahrt seit 1997

1 / 26
Die Sieger der Lauberhorn-Abfahrt seit 1997
2023: Aleksander Kilde (Norwegen).
quelle: keystone / alessandro trovati
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dieser Streit über Winter eskaliert schnell

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story