Sport
Ski

Riesenslalom: Odermatt fährt in Japan aufs Podest – Zubcic gewinnt

Marco Odermatt of Switzerland competes in the men's giant slalom during the FIS Alpine Ski World Cup at Naeba Ski Resort in Yuzawa, Niigata prefecture, northern Japan, Saturday, Feb. 22, 2020. (A ...
Für den 22-jährigen Odermatt war es der erste Podestplatz im Riesenslalom in diesem Winter.Bild: AP

Marco Odermatt fährt beim Riesenslalom in Japan aufs Podest – Filip Zubcic gewinnt

Marco Odermatt klassiert sich beim Weltcup-Riesenslalom in Yuzawa Naeba hinter dem erstmals siegreichen Kroaten Filip Zubcic im 2. Rang.
22.02.2020, 06:1122.02.2020, 15:56
Mehr «Sport»

Marco Odermatt klassierte sich beim Riesenslalom in Yuzawa Naeba im 2. Rang, womit er in dieser Disziplin sein zuvor bestes Resultat egalisierte. Einzig Filip Zubcic, der als erster Kroate einen Weltcup-Riesenslalom gewann, war schneller als der Nidwaldner. Dieser büsste auf Zubcic, der zur Halbzeit nur Zwölfter gewesen war, 0,74 Sekunden ein. Dritter in der japanischen Skistation wurde der Amerikaner Tommy Ford.

Für den 22-jährigen Odermatt war es der erste Riesenslalom-Podestplatz in diesem Winter, der dritte in seiner Karriere. Im März 2019 hatte der Innerschweizer beim Finale in Andorra als Zweiter und eine Woche zuvor in Kranjska Gora als Dritter seine ersten zwei Top-3-Platzierungen im Weltcup erreicht. In dieser Saison gewann Odermatt Anfang Dezember mit dem Super-G in Beaver Creek sein erstes Rennen auf oberster Stufe. Kurz vor Weihnachten verletzte er sich danach auf dem Weg zum 5. Platz im Riesenslalom-Klassiker von Alta Badia am rechten Knie. Nach einem Monat Zwangspause gab Odermatt in Kitzbühel sein Comeback.

Gino Caviezel zweitbester Schweizer

Bei frühlingshaften, weichen Bedingungen gab es in Yuzawa Naeba für zwei weitere Schweizer Punkte. Gino Caviezel, der nach dem ersten Lauf Fünfter und damit so gut wie nie zuvor gewesen war, fiel am Nachmittag noch um sieben Positionen in den 12. Rang zurück. Dem Bündner fehlten nur vier Zehntel zum drittklassierten Ford. Zudem erreichte Cédric Noger als 19. sein bestes Saisonresultat.

Justin Murisier schied hingegen im zweiten Lauf aus. Thomas Tumler und der erstmals im Riesenslalom startende Tanguy Nef hatten am Morgen den Vorstoss in die Top 30 verpasst. Loïc Meillard musste wegen einer Anfang Woche beim freien Skifahren erlittenen Schnittwunde am linken Unterschenkel auf den Start verzichten.

Am Sonntag findet in Japan mit dem Slalom ein weiteres Rennen statt. Start zum ersten Lauf ist um 02.00 Uhr Schweizer Zeit.

Die Resultate im Überblick:

1. Filip Zubcic (CRO) 2:37,25.
2. Marco Odermatt (SUI) 0,74 zurück.
3. Tommy Ford (USA) 1,07.
4. Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR) 1,13.
5. Henrik Kristoffersen (NOR) 1,14.
6. Aleksander Kilde (NOR) 1,15.
7. Victor Muffat-Jeandet (FRA) 1,16.
8. Thibaut Favrot (FRA) 1,24.
9. Zan Kranjec (SLO) 1,31.
10. Luca De Aliprandini (ITA) 1,42.
Ferner: 12. Gino Caviezel (SUI) 1,47.
15. Alexis Pinturault (FRA) 1,59.
19. Cédric Noger (SUI) 2,08.
28 der 30 Finalisten klassiert.
Ausgeschieden u.a.: Justin Murisier (SUI).

(viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit mehr als 10 Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
22.02.2020 08:36registriert Januar 2014
Schade, dass niemand das Rennen gesehen hat 😀

War anscheinend eine Windlotterie bei frühlingshaftem Wetter. Die Norweger wurden im zweiten Lauf nach hinten gespült, Kristoffersen war stinksauer.

Zubcic hingegen hatte wohl - vor allem im letzten Streckenabschnitt - Windglück, wenn man dich seine Zeischenzeiten anschaut. Gehört aber natürlich zum Sport dazu und ich gönne ihm den Sieg.

Gratulation auch an Odermatt. Freut mich natürlich, dass sich unser grosses Talent so gut von seiner Verletzung erholt hat.

846 Punkte Vorsprung 🥳
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
snowflake_
22.02.2020 09:18registriert September 2019
ist jetzt schon etwa das 8. Rennen nacheinander mit mindestens einer Schweizerin oder einem Schweizer auf dem Podest 🙂
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Markus König
22.02.2020 10:21registriert April 2017
Österreich hat die letzten 30 Jahre ohne Unterbrechung den Nationencup gewonnen. D.h. um auszugleichen müsste ihn die Schweiz jetzt bis 2050 jeden Winter gewinnen. Ob es dann noch Wintersport gibt?
229
Melden
Zum Kommentar
7
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story