Sport
Ski

Riesenslalom Adelboden: Marcel Hirscher siegt, Caviezel und Odermatt in Top 10

Riesenslalom Adelboden, Endstand
1. Marcel Hirscher (AUT) 2:26.54
2. Henrik Kristoffersen (NOR) + 0.71
3. Thomas Fanara (FRA) + 1.04
9. Gino Caviezel (SUI) + 2.59
10. Marco Odermatt (SUI) + 2.68

14. Loic Meillard (SUI) + 3.84
epa07276923 Henrik Kristoffersen of Norway in action during the first run of the men's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Adelboden, Switzerland, 12 January 2019. EPA/JEAN-CH ...
Henrik Kristoffersen muss sich erneut Marcel Hirscher geschlagen geben.Bild: EPA/KEYSTONE

Hirscher überragend zum Sieg in Adelboden – Caviezel und Odermatt in den Top 10

12.01.2019, 16:02
Mehr «Sport»

Der Sieger

Marcel Hirscher, kurz vor Weihnachten in Saalbach nur Sechster, rückte beim Weltcup-Riesenslalom in Adelboden die Hierarchie auf eindrückliche Weise wieder zurecht. Der Österreicher gewann überlegen.

Hirscher errang seinen 66. Sieg im Weltcup. Den Riesenslalom in Adelboden entschied er nach 2012, 2015 und 2018 zum vierten Mal für sich. Sollte der Salzburger am Sonntag auch noch zum fünften Mal den Adelbodner Slalom gewinnen, wäre dies Rekord. Neun Siege an ein und demselben Ort schaffte bisher noch nie einer.

General view in the finish area during the first run of the men's giant slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Adelboden, Switzerland, Saturday, January 12, 2019. (KEYSTONE/Peter S ...
Das Publikum in Adelboden war einmal mehr begeistert.Bild: KEYSTONE

Das Podest

71 Hundertsteln Vorsprung hatte Hirscher auf den Norweger Henrik Kristoffersen, der nach dem ersten Lauf noch 12 Hundertstel vor ihm gelegen hatte. Dritter wurde der Franzose Thomas Fanara, der damit seinen eigenen Rekord als ältester Podestfahrer im Riesenslalom weiter nach oben schrauben konnte. 

epa07240007 Thomas Fanara of France reacts in the finish area during the Mens Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Saalbach Hinterglemm, Austria, 19 December 2018. EPA/CHRISTIAN BRU ...
Thomas Fanara wird auf im Alter nicht müde.Bild: EPA/EPA

Die Schweizer

Die Schweizer Riesenslalom-Spezialisten, die in diesem Winter schon zweimal auf dem Podium vertreten waren, brachten mit Gino Caviezel ihren besten Mann lediglich auf Platz 9. Caviezel klassierte sich unmittelbar vor Marco Odermatt.

Loïc Meillard, zuletzt in Saalbach grossartiger Zweiter, musste sich mit Platz 14 bescheiden. Der Bündner Thomas Tumler, der Zweite von Beaver Creek, schied im ersten Durchgang aus. 

Switzerland's Gino Caviezel competes during a ski World Cup men's Giant Slalom in Adelboden, Switzerland, Saturday, Jan.12, 2019. (AP Photo/Shinichiro Tanaka)
Gino Caviezel war schnellster Schweizer.Bild: AP/AP

Das Highlight

Andreas Zampa fährt zwar nur auf Rang 20. Doch seine Zieleinfahrt im 2. Lauf hatte es in sich. Der Slowake stürzte beim zweitletzten Tor und schlitterte dennoch mit Bestzeit ins Ziel. Dementsprechend liess er sich von den Fans feiern.

(zap/sda)

Wir löchern unsere Skiprofis

Video: watson/Angelina Graf

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story