Sport
Ski

Das hat die FIS mit der Alpinen Kombination und mit Parallel-Events vor

Norway's Sebastian Foss Solevaag, left, and Sweden's Kristoffer Jakobsen compete during the mixed team parallel slalom, at the alpine ski World Championships in Cortina d'Ampezzo, Italy ...
Sportlich von fragwürdigem Wert: Szene eines Parallelbewerbs an der WM 2021.Bild: keystone

Die Würfel scheinen gefallen – das hat die FIS mit Kombis und Parallel-Events vor

05.05.2021, 11:4805.05.2021, 12:47
Mehr «Sport»

Der Internationale Skiverband (FIS) räumt im alpinen Ski-Weltcup auf. Im nächsten Winter sollen nur noch in vier Disziplinen Rennen ausgetragen werden: in Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom. Den Kombinationen und den Parallelrennen soll es an den Kragen gehen. Abgesegnet werden muss dieser Weltcupkalender, vom dem der österreichische «Kurier» Kenntnis hat, im Juni beim FIS-Kongress.

Kombinationen und Parallel-Events stehen seit Jahren in der Kritik. Besonders an der WM in Cortina d'Ampezzo im Februar war augenscheinlich, dass gerade die Rennen Frau gegen Frau beziehungsweise Mann gegen Mann sportlich oft eine Farce sind. In den Dolomiten waren die beiden Kurse, die eigentlich identisch sein sollten, eher das Gegenteil davon. Wer das Duell gewinnen wird, war im Prinzip schon am Start klar.

France's Mathieu Faivre, left, and Croatia's Filip Zubcic speed down the course during a parallel slalom, at the alpine ski World Championships, in Cortina d'Ampezzo, Italy, Tuesday, Fe ...
Mathieu Faivre (im Vordergrund) wird im Duell gegen Filip Zubcic Weltmeister.Bild: keystone

Bei der Kombination wurde die immer weiter fortschreitende Spezialisierung der Athleten zum Problem. Je länger je weniger sind dazu in der Lage, sowohl in der Abfahrt wie im Slalom auf einem Topniveau zu fahren. Das ist seit Jahren bekannt und führte zu entsprechenden Diskussionen über die Abschaffung der Disziplin.

Gleich viele Chancen für Speed-Spezialisten und Techniker

FIS-Renndirektor Markus Waldner und die Cheftrainer der grossen Skinationen hätten sich nun deshalb darauf verständigt, im nächsten Winter nur Rennen in den vier «klassischen» Bewerben auszutragen, heisst es. Die jüngste dieser Disziplinen ist der Super-G. Die Mischung aus Abfahrt und Riesenslalom (Super-G steht für Super Giant Slalom) kam 1982 in den Weltcupkalender.

Österreichs Herren-Chef Andreas Puelacher sagte dem «Kurier», er erhoffe sich durch das Wegfallen der beiden ungeliebten Disziplinen einen ausgeglichenen Rennkalender und somit auch mehr Fairness im Kampf um die grosse Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup: «Wir hätten 18 Technikbewerbe und 18 Speedrennen. Das wäre gerecht und spannend.»

Olympia als letzte Kombination?

Im letzten Winter sahen Schweizer Ski-Fans Lara Gut-Behrami benachteiligt. Die Tessinerin, deren Stärke die Speed-Disziplinen sind, hatte weniger «ihrer» Rennen, um zu punkten als Petra Vlhova. So gewann die Slowakin, deren grösste Domäne der Slalom ist, den Gesamtweltcup. Auch wer mit Marco Odermatt mitfieberte, haderte nach den Absagen von Abfahrt und Super-G beim Weltcupfinal mit dem Schicksal. Zum besten Skifahrer des Winters durfte sich der Franzose Alexis Pinturault auszeichnen lassen.

epa06552616 Gold medal winner Michelle Gisin (L) of Switzerland and Bronze medal winner Wendy Holdener (R) of Switzerland celebrate during the venue ceremony for the Women's Alpine Combined race  ...
Schweizer Kombi-Medaillen: Michelle Gisin (links) wird 2018 in Pyeongchang Olympiasiegerin, Wendy Holdener gewinnt Bronze.Bild: EPA/KEYSTONE

Zwei Kombinationen stehen im nächsten Winter jedoch trotzdem auf dem Programm: An den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking. Gut möglich, dass es für lange Zeit die letzten solchen Wettkämpfe auf höchstem Niveau sein werden. (ram)

Mehr Ski:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine gute Idee – Nico schickt Marco zum Skikjöring nach St. Moritz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
05.05.2021 11:59registriert November 2017
Richtige Entscheidung. Der Reiz des Parallelrennens war durchaus da, jedoch selten unter fairen Wettkampfbedingungen. Und sind wir ehrlich der Fall der Kombi hatte sich abgezeichnet. Ob es nötig war? Naja früher waren das noch spannende Rennen, aber heute ist ja bereits nach den ersten vier, fünf Fahrer:innen klar, wie das Podest etwa aussehen wird. Zu lang waren die Slaloms und zu kurz/einfach die Abfahrt, dass sich die Stärken und Schwächen der einzelnen Athleten und Athletinnen ausgleichen konnten und die Rennen eng geworden wären.
1249
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpitaloFatalo
05.05.2021 12:29registriert März 2020
Man könnte zum alten System zurückkehren: Kombis an WM/Olympia, im Weltcup Kombi-Wertungen in Wengen und Kitzbühel, wo einfach die Zeiten aus dem Spezialslalom und der Spezialabfahrt addiert werden.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filzstift
05.05.2021 16:55registriert August 2016
"Wir hätten 18 Technikbewerbe und 18 Speedrennen." Dann aber keine Speedrennen ersatzlos streichen. Wie diesen Frühling im Weltcupfinale...
301
Melden
Zum Kommentar
11
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story