Sport
Sommer

Surfen bei den Olympischen Spielen von Paris 2024? Natürlich auf Tahiti

Teahupoo ist bekannt für seine hohen Wellen.
Teahupoo ist bekannt für seine hohen Wellen.bild: shutterstock

Surfen bei den Olympischen Spielen von Paris 2024? Natürlich auf Tahiti

12.12.2019, 14:5712.12.2019, 15:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Frankreich hat einige bekannte Surf-Spots, etwa Biarritz nahe den Pyrenäen oder in der Bretagne. Aber Frankreich besitzt auch Überseegebiete. Und deshalb finden die Surfwettbewerbe der Olympischen Spiele 2024 ein bisschen weiter entfernt von Paris statt.

15'760 Kilometer weiter weg, um genau zu sein. In Tahiti, einem Inselstaat im Pazifik.

Spektakuläre Aufnahmen vom Tahiti Pro Teahupoo 2019.Video: YouTube/SurferToday

«Das ist eine wunderbare Überraschung und eine Anerkennung für unsere Geschichte, denn Polynesien ist die Wiege des Surfens», sagte Lionel Teihotu, der Präsident des Surfverbandes von Tahiti, zur Agentur AFP.

Die Bewerbung setzte sich als Austragungsort gegenüber Kandidaten im Südwesten Frankreichs sowie in der Bretagne durch. Der geplante Austragungsort Teahupoo ist für mächtige Wellen bekannt, die eine Höhe von bis zu sieben Metern erreichen können. Seit zwei Jahrzehnten wird dort ein Event der World-League-Tour ausgetragen.

«Diese Welle, dieses Wasser …»

Auch die anderen vier Dossiers seien sehr gut gewesen, betonte der Präsident des französischen Surfverbands, Jean-Luc Arassus, in «L'Equipe». Doch Tahiti sei die beste Wahl. Getroffen habe man den Entscheid, der von vielen Surfern mitgetragen werde, aufgrund sportlicher Kriterien. Laut Meteo France sind die Chancen, dass es auf Teahupoo «bessere» Wellen hat als in Europa zur Zeit der Olympischen Spiele Ende Juli/Anfang August, grösser.

Surfen ist allgegenwärtig: Kreiselkunst in Teahupoo.
Surfen ist allgegenwärtig: Kreiselkunst in Teahupoo.bild: shutterstock

«Diese Welle, dieses Wasser … das Mana des Surfens ist da und das kann dem Anlass eine unglaubliche Dimension verleihen», freut sich Arassus schon jetzt. Unter Mana verstehen die Bewohner der Südsee eine geheimnisvolle, übernatürliche Kraft, welche Aussergewöhnliches bewirke.

Keine Monsterwellen für die Frauen

Kritisiert wurde im Vorfeld des Entscheids, dass in Teahupoo bislang keine Frauen-Wettkämpfe ausgetragen wurden, weil die Wellen für sie als zu gefährlich taxiert werden. Man werde eine Lösung finden, versprach Tahitis Verbandspräsident. «Wir können die Frauen zu einer Tageszeit surfen lassen, zu der die Wellen weniger kräftig sind.»

Dass Bewerbe einzelner Sportarten an einem anderen Ort ausgetragen werden als im Umland des Hauptortes der Olympischen Spiele, kam auch schon früher vor. So wurde um die Medaillen im Springreiten 1956 nicht in Melbourne, sondern in Stockholm gekämpft. Die australischen Behörden hatten strenge Quarantäne-Vorschriften, welche eine Einreise der Pferde verhinderten.

Wettkämpfe auf der Place de la Concorde

Surfen gibt bei den Spielen 2020 in Tokio sein Olympia-Debüt. Auch in Japan wird es Bewerbe geben, die weit von der Hauptstadt entfernt ausgetragen werden. Aus klimatischen Gründen finden die Marathons und die Wettkämpfe im Gehen im 800 Kilometer entfernten Sapporo statt, wo es kühler sein soll.

epa02839725 The pack of riders cycles on Place de la Concorde during the 21st and final stage of the 98th Tour de France cycling race from Creteil to Paris, France, 21 July 2011. EPA/GUILLAUME HORCAJU ...
Das Fahrerfeld der Tour de France auf der Place de la Concorde mit dem Eiffelturm im Hintergrund.Bild: EPA

Die Ausrichter der Spiele 2024 wollen dafür sorgen, dass auch die Surfer nach Beendigung ihrer Wettkämpfe olympisches Flair geniessen können. Es ist laut Arassus geplant, dass die Sportler danach nach Paris reisen. Nebst dem Surf-Entscheid haben die Olympia-Organisatoren einen weiteren Austragungsort bestimmt. Auf der Place de la Concorde wird um Medaillen im Skateboard, BMX Freestyle, Breakdance, Klettern und 3-gegen-3-Basketball gekämpft werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Surfende Hunde in Brasilien
1 / 9
Surfende Hunde in Brasilien
Bia Leal and her dog Ozzy paddle board off Barra de Tijuca beach, in Rio de Janeiro, Brazil, Thursday, Jan.16, 2014. Leal is training her dog to accompany her as she stand-up paddle surfs, along with other paddle surfing dog owners preparing for an upcoming competition of paddle surfers who compete with their dogs. (AP Photo/Silvia Izquierdo)
quelle: ap/ap / ariel schalit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Surfen auf der unendlichen Welle bei -2 Grad
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story