Sport
Sport kompakt

Fiala und Müller überzeugen beim WM-Auftaktsieg gegen Tschechien

U20-WM in Kanada

Fiala und Müller überzeugen beim WM-Auftaktsieg gegen Tschechien

28.12.2014, 08:3128.12.2014, 09:50
Mehr «Sport»

Der Schweizer U20-Nationalmannschaft glückt der WM-Auftakt. Das Team von John Fust setzt sich in Toronto gegen Tschechien 5:2 durch. Kevin Fiala zeichnet sich als Doppeltorschütze aus. Die entscheidende Differenz legten die Schweizer im Mitteldrittel, das sie 3:0 für sich entschieden.

Die ersten beiden Tore zum 4:2 (22.) schossen Noah Rod und Tim Wieser innerhalb von 44 Sekunden. Die Basis zu den zwei Treffern hatte ein gutes Forechecking gebildet, die Tschechen wurde quasi zu Fehlern gezwungen. Das im Powerplay erzielte 5:2 (35.) war ein Angriff aus dem Lehrbuch, den Luca Fazzini aus bester Position abschloss. Den Pass gab NHL-Verteidiger Mirco Müller, der die Aktion in der eigenen Zone ausgelöst hatte. 

Die Highlights der Partie.video: youtube/Carl Rodman

Die Schweizer hatten in der 12. Minute bereits die erste Überzahlsituation ausgenutzt: Das 2:2 war allerdings ein herrliches Solo von Fiala, der mit dem Puck praktisch über das gesamte Eisfeld lief und den tschechischen Keeper Vitek Vanecek aus spitzem Winkel bezwang. Fiala hatte nach 46 Sekunden schon für das 1:0 verantwortlich gezeichnet

Jubel bei den Schweizer Schlüsselspielern.
Jubel bei den Schweizer Schlüsselspielern.Bild: AP/The Canadian Press

Die Schweizer liessen sich auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen, dass sie nur 58 Sekunden nach dem 1:0 den Ausgleich kassierten und in der 5. Minute 1:2 in Rückstand gerieten. Beide Gegentore waren nach unnötigen Puckverlusten gefallen. Danach steigerte sich die SIH-Auswahl in der Defensive und hatte die Osteuropäer, die am Vortag schon gegen Schweden 2:5 verloren hatten, ab dem zweiten Drittel weitgehend im Griff. Kamen die Tschechen doch einmal zu einer guten Möglichkeit, konnten sich die Schweizer auf Gauthier Descloux verlassen. Der 18-jährige Keeper zeigte einige Schlüsselparaden, beispielsweise kurz nach dem 4:2, als er eine Topchance von Marek Ruzicka spektakulär vereitelte. 

Das grösste Plus besassen die Schweizer in den «Special Teams», liessen sie doch trotz fünf Zweiminuten-Strafen kein Gegentor in Unterzahl zu. Sie hatten gar einige gute Gelegenheiten zu einem Shorthander. Die nächste Partie findet in der Nacht auf Montag gegen Russland statt. Mit einem ebenso guten Auftritt liegt auch gegen den Favoriten einiges drin. (pre/si)

U20-WM in Kanada
B: Tschechien – Schweiz 2:5
B: Dänemark – Schweden 1:5
A: Slowakei – Finnland 2:1
A: Deutschland – Kanada 0:4
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story