Sport
Sport kompakt

Bern, Zug, Fribourg und Servette siegen, nur der ZSC verliert

Champions Hockey League

Bern, Zug, Fribourg und Servette siegen, nur der ZSC verliert

23.08.2014, 18:2824.08.2014, 10:16
Mehr «Sport»
Fribourg setzt sich gegen die Eisbären durch.
Fribourg setzt sich gegen die Eisbären durch.Bild: KEYSTONE

Der SC Bern revanchiert sich in der Champions League für die 0:7-Startpleite gegen Trinec (Tsch). Auswärts gegen Tappara Tampere (Fi) gewinnen die Berner mit 5:3. 

Der SCB geriet zwar erneut 0:2 in Rückstand, sicherte sich aber die ersten drei Punkte mit vier Powerplaytoren im Mitteldrittel. Zu den Matchwinnern für den Playout-Teilnehmer der letzten Saison wurden Ryan Gardner mit zwei Toren und die kanadische Neuverpflichtung Bud Holloway, der bei den ersten vier Treffern seinen Stock im Spiel hatte (1 Tor / 3 Assists). 

Die Auftaktniederlage vor eigenem Publikum korrigierte auch der EV Zug. Die Innerschweizer setzten sich bei Vitkovice Ostrava dank je zwei Überzahl- und Unterzahltoren und einem Treffer ins leere Goal mit 5:2 durch. Zug wurde in der ersten Spielhälfte dominiert, ehe Robbie Earl im Powerplay (1:0) und Tim Ramholt per Shorthander (2:0) innerhalb von fünf Minuten den Spielverlauf auf den Kopf stellten. 

Weil Ingolstadt im zweiten Spiel dieser Gruppe SaiPa Lappeenrenta besiegte, befinden sich nach zwei von sechs Runden in dieser Poule alle Mannschaften mit drei Punkten auf gleicher Höhe.

Auf Achtelfinalkurs hat vor allem der Genève-Servette HC eingeschlagen. Die Genfer blühen im internationalen Vergleich auf – wie schon letzten Dezember am Davoser Spengler Cup. Nach dem Auftaktsieg über Frölunda besiegten die Genfer trotz eines Fehlstarts auch Villach. Bis zur 22. Minute führten die mit zehn Söldnern angetretenen Österreicher in der Les-Vernets-Halle 2:0, ehe den Genfern mit vier Goals hintereinander die Wende gelang. Der neuverpflichtete Kanadier Tommy Pyatt (von Tampa Bay) und Juraj Simek markierten im Schlussabschnitt innerhalb von 35 Sekunden die siegbringenden Tore vom 2:2 zum 4:2. Servette mobilisierte erneut die meisten Zuschauer (4246). 

Die Lions verlieren im Hallenstadion.
Die Lions verlieren im Hallenstadion.Bild: KEYSTONE

Gottéron punktete ebenfalls schon zum zweiten Mal, nachdem die Freiburger am Donnerstag in Stockholm gegen Djurgarden erst in der Verlängerung verloren hatten. Gegen die Eisbären Berlin trumpfte Gottéron im zweiten Abschnitt gross auf. Innerhalb von neun Minuten skorten Christian Dubé und zweimal Greg Mauldin die Treffer vom 0:0 zum 3:0. Gottéron führt nach dem Heimsieg die Tabelle für mindestens 20 Stunden an; Djurgarden oder Zlin können am Sonntag aber an den Freiburgern vorbeiziehen. 

Die einzige Schweizer Niederlage am Samstag ging auf das Konto der ZSC Lions. Der Schweizer Meister unterlag im Hallenstadion Färjestad Karlstad in einem rassigen Spiel mit 2:3 nach Verlängerung. Schon beim Gewinn der Champions Hockey League vor sechs Jahren haben die Zürcher das erste Spiel im Hallenstadion verloren, damals mit 4:5 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag. Vor sechs Jahren allerdings kamen nie weniger als 8000 Zuschauer in den Tempel nach Oerlikon; diesmal waren es bloss 3515. Der 22-jährige Chris Baltisberger, der schon am Donnerstag einmal getroffen hatte und von den Edmonton Oilers eine Einladung ins Vorsaison-Camp erhalten hat, glich für die ZSC Lions zweimal in Überzahl aus. (si) 

Champions Hockey League, 2. Runde
Tampere – Bern 3:5
Vitkovice – Zug 2:5
ZSC Lions – Färjestad 2:3nV
Servette – Villach 4:2
Fribourg – Eisbären Berlin 6:3
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story