Sport
Tennis

Australian Open: So tickt Roger Federers Gegner Tennys Sandgren

Tennys Sandgren of the U.S. makes a backhand return to Italy's Fabio Fognini during their fourth round singles match at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Sunday, Ja ...
Federer-Gegner Tennys Sandgren: Eine streitbare Persönlichkeit.Bild: AP

Federer-Gegner hetzte gegen Schwule und sagt: «Ich bin nur Christus Rechenschaft schuldig»

Als er sich 2018 bei den Australian Open in die Viertelfinals und damit ins Rampenlicht spielt, macht Roger Federers nächster Gegner in Melbourne auch Bekanntschaft mit den Schattenseiten des Ruhms.
27.01.2020, 17:1928.01.2020, 08:27
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Er habe in seinem Leben schon viel Tennis gespielt, sagte Roger Federer, «aber noch nie gegen Tennys.» Und meinte damit den 28-Jährigen, auf den er in den Viertelfinals der Australian Open zum ersten Mal trifft, Sandgren heisst und tatsächlich auf den klingenden Namen Tennys getauft wurde. Der Amerikaner besiegte in den Achtelfinals Fabio Fognini (ATP 12) und hatte in der zweiten Runde bereits den Italiener Matteo Berrettini (ATP 8) ausgeschaltet.

Sandgren steht erst zum zweiten Mal in den Viertelfinals eines Grand-Slam-Turniers, zum zweiten Mal nach 2018 bei den Australian Open, wo er mit Stan Wawrinka und Dominic Thiem besiegt hatte. Ohnehin hat Sandgren bei Grand-Slam-Turnieren eine bemerkenswerte Bilanz gegen Spieler aus den Top Ten: Vier Siegen stehen nur zwei Niederlagen gegenüber. «Liegt wohl daran, dass ich meistens verliere, bevor ich auf diese Spieler treffe», kommentiert Sandgren den Umstand lakonisch.

So schaltete Sandgren vor zwei Jahren Stan Wawrinka aus.Video: YouTube/Australian Open TV

Als er sich 2018 erstmals ins Rampenlicht spielte, machte er auch mit den Schattenseiten des Ruhms Bekanntschaft. Jeder wollte wissen, wer er ist. Und weil das Internet fast nichts vergisst, zeichnete man mit Verweis auf sechs Jahre alte Äusserungen das Bild eines Mannes, der mit politischen Rechten sympathisiert, antisemitisch, homophob und sexistisch und ein bekennender Anhänger von Donald Trump ist.

«Ihr entmenschlicht mit Stift und Papier und hetzt die Nachbarn gegeneinander auf. Dabei wollt ihr die Hölle beschleunigen, der ihr selbst entfliehen wollt.»
Tennys Sandgren

Sandgren hatte in den sozialen Medien unter anderem über Serena Williams gelästert und beschrieb einen Besuch in einem Club für Homosexuelle mit folgenden Worten: «Zufälligerweise in einem Schwulenklub gelandet. Meine Augen bluten noch immer.» Er löschte die besagten Einträge zwar, doch das Etikett wird der Texaner Sandgren so schnell nicht mehr los.

Nach seinem Ausscheiden in Melbourne verlas Sandgren ein Statement mit folgendem Inhalt: «Ihr versucht, die Leute in Schubladen zu stecken, damit ihr eure Weltanschauung nicht verliert. Dabei lasst ihr keine Individualität mehr zu. Mit einer Hand von Followers und Likes auf Twitter ist mein Schicksal in euren Köpfen schon besiegelt. Um eine knackige Geschichte, einen Sensationsbericht zu verfassen, habe ihr eine vorgefasste Meinung von mir. Ihr entmenschlicht mit Stift und Papier und hetzt die Nachbarn gegeneinander auf. Dabei wollt ihr die Hölle beschleunigen, der ihr selbst entfliehen wollt. Es ist mein fester Glaube, dass jedes Individuum von höchstem Wert ist, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion oder sexueller Orientierung. Es ist mein Job, aus mir das Beste zu machen und die Liebe von Christus zu verinnerlichen, denn nur IHM bin ich Rechenschaft schuldig.»

Danach verschwand Sandgren von der Bildfläche und tauchte in der Anonymität der Tennis-Karawane unter.

Er blieb ein Grenzgänger zwischen Challenger-Turnieren, bei denen es ums nackte Überleben geht, und jenen Turnieren, bei denen der grosse Reibach winkt und wo Millionen umgesetzt werden.

«Ich zögere ja, mich mit Federer zu vergleichen – aber auch er hat sich noch mit 30 verbessert!»
Tennys Sandgren

Während Roger Federer gegen Fucsovics seinen 101. Sieg in Melbourne feierte, kommt Sandgren in seiner gesamten Karriere auf 36 Profi-Siege. 2019 gewann er in Auckland seinen ersten Titel. Wer ihn in Melbourne spielen sieht, stellt sich die Frage, weshalb sich Sandgren nicht schon früher auf der grossen Bühne durchgesetzt hat.

Sein Gegner Federer sagt: «Er spielt eher wie ein Spieler aus den Top 20». Der Amerikaner musste sich 2003 an der Hüfte operieren lassen, gilt aber als grosser Kämpfer. Als Inspiration diente auch Roger Federer. 2018 sagte Sandgren: «Ich zögere ja, mich mit ihm zu vergleichen – aber auch er hat sich noch mit 30 verbessert!». Federer und Sandgren treffen in Melbourne erstmals aufeinander. Nicht nur Sandgrens streitbaren Äusserungen wegen dürften die Sympathien klar verteilt sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Australian Open 2020
1 / 59
Die besten Bilder des Australian Open 2020
Am Ende heisst der Sieger wieder Novak Djokovic. Der Serbe ringt im Final Dominic Thiem in fünf Sätzen nieder.
quelle: ap / andy brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Turnier trotz miserabler Luftqualität
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jensen96
27.01.2020 19:04registriert September 2015
Ganz ehrlich: Homophobie und jegliche Diskriminierung sollte in keiner Weise zugelassen werden, aber dieser Artikel ist durch seinen Titel und durch die hervorgehobenen Zitate mir ein bisschen zu rufschädigend im Verhältnis zu den Fakten die aufgezeigt werden.
21618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Albert Stpeck
27.01.2020 19:49registriert Juli 2019
«Ihr versucht, die Leute in Schubladen zu stecken, damit ihr eure Weltanschauung nicht verliert.»
— Sandgren

Erkennt er selbst die Ironie...?
16337
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
27.01.2020 20:11registriert März 2016
Das sind so Sachen die mich beschäftigen.
Wenn du „berühmt“ wirst und heute rauskommt dass du vor 10 Jahren dass und das gesagt oder getan hast, bist du bei ganz vielen Leuten bereits untendurch.
Dabei können sich Menschen und Ihre Meinung im Verlauf der Jahre sehr stark verändern. Niemand ist makellos und niemand sollte über andere urteilen, schon garnicht wenn etwas schon lange zurückliegt.
Finde ich persönlich sehr schade.
1077
Melden
Zum Kommentar
39
Nadal scheitert in Barcelona in der 2. Runde +++ Hirschi gibt bei La Flèche Wallone auf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story