Sport
Tennis

Roland Garros: Anna Tatischwili kassiert 51'000 Dollar Busse

epa07608547 Anna Tatishvili of the USA plays Maria Sakkari of Greece during their women’s first round match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 28 May 2019. EPA ...
Anna Tatischwili kassiert eine saftige BusseBild: EPA

Diese US-Spielerin muss ihr gesamtes French-Open-Preisgeld abgeben

03.06.2019, 14:1403.06.2019, 15:08
Mehr «Sport»

Einmal im Leben ein Hauptrunden-Match bei einem Grand Slam zu spielen – das ist der Traum von so manchem Tennisspieler. Da würde man sein Letztes geben. Oder etwa nicht?

Nein.

Zumindest, wenn es nach dem Schiedsrichter der Erstrundenpartie zwischen Maria Sakkari und der US-Amerikanerin Anna Tatischwili ging. Die aufstrebende Griechin liess ihrer Gegnerin dabei nämlich keine Chance und fegte sie mit 0:6, 1:6 vom Platz. Wobei ein «Wegfegen» gar nicht nötig war, denn von Tatischwili kam kaum Gegenwehr.

Zu wenig Gegenwehr, wie der Internationale Tennisverband (ITF) jetzt entschieden hat. Die 29-Jährige muss ihr ganzes Preisgeld von rund 50'000 Schweizer Franken wieder abgeben. Der Referee hat beim Verband nach der Partie nämlich einen Bericht eingereicht und Tatischwili «mangelndes professionelles Verhalten» vorgeworfen.

Ein häufiges Bild: Tatischwili muss die Aufschlagbewegung wegen eines schlechten Aufwurfs abbrechen.Video: streamable

Wie es der Zufall will, war ich vor wenigen Tagen in Paris und habe genau diese Partie aus nächster Nähe verfolgt. Mein Kollege und ich haben uns auch gefragt, was Tatischwili auf diesem Niveau verloren hat. Immer wieder musste sie die Aufschlagbewegung wegen schlechten Aufwürfen abbrechen. Wenn der erste Aufschlag mit über 130 km/h kam, war das schon schnell. Stoppbälle der Gegnerin versuchte die Amerikanerin gar nicht erst zu erlaufen. Wir vermuteten, dass ein körperliches Problem vorgelegen haben musste. Dass es einfach nur mangelnde Motivation sein könnte, daran haben wir gar nicht gedacht.

Sakkari schlägt gegen Tatischwili einen einfachen Winner.Video: streamable

Tatischwili war einst die Nummer 50 der Welt. Seit Oktober 2017 hat sie aus Verletzungsgründen aber kein WTA-Spiel mehr bestritten. In Paris nutzte sie ihr geschütztes Ranking, um im Hauptfeld auftreten zu können. Gegen den Entscheid kann die Spielerin bis zehn Tage nach Verkündung Rekurs einlegen. In diesem Fall gäbe es eine detaillierte Untersuchung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des French Open 2019
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
03.06.2019 16:50registriert September 2016
Haha wenn das im Fussball Schule machen würde, müssten die pro Saison auch auf die hälfte des Lohns verzichten 😁 Bei GC diese Saison auf 98% des Lohns 😂
834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Franz
03.06.2019 17:12registriert Januar 2016
51'520$ für ein Erstrundenspiel?
274
Melden
Zum Kommentar
10
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story