Sport
Tennis

Tennis: Roger Federer an der Pressekonferenz über sein Comeback in Doha

Exxon Mobil Open 2021 Roger Federer , Switzerland *** Exxon Mobil Open 2021 Roger Federer , Switzerland
Roger Federer kehrt in Doha auf die Tour zurück.bild: IMAGO / Paul Zimmer

Roger Federer vor dem Comeback in Doha: «Meine Story ist noch nicht zu Ende»

07.03.2021, 15:2307.03.2021, 15:38
Mehr «Sport»

Nach gut 13 Monaten Pause aufgrund zweier Knieoperation kehrt Roger Federer am Turnier in Doha auf die Tour zurück. Der 39-jährige Baselbieter will es langsam angehen. Sein grosses Ziel ist die Rasensaison.

«Mit dem Turnier in Halle beginnt für mich die Saison erst so richtig. Mein Ziel ist Wimbledon.»

«Noch gibt es viele Fragezeichen», sagte Roger Federer, als er sich am Sonntag in einer virtuellen Pressekonferenz zu seinem Comeback äusserte. «Aber das ist normal.» Sein Level sei gut, aber noch nicht top. «Ich weiss nicht genau, wo ich stehe.» Zuletzt hatte er in Dubai trainiert, unter anderem mit Dominic Stricker, dem Junioren-Sieger am French Open im letzten Herbst, und Dan Evans, seinem möglichen ersten Gegner in Doha. «Ich war aber überrascht, wie gut es in den letzten drei Wochen geklappt hat.»

Nach dem Turnier in Katar und eventuell jenem in Dubai, wo übernächste Woche gespielt wird, plant Federer noch einmal einen intensiven Trainingsblock. Die Wochen bis zum Beginn der Rasensaison Anfang Juni wird der 20-fache Grand-Slam-Champion nutzen, um Spielpraxis zu sammeln und in Form zu kommen. «Mit dem Turnier in Halle beginnt für mich die Saison erst so richtig. Mein Ziel ist Wimbledon.»

Während der erste Eingriff im rechten Knie vor gut einem Jahr nach dem «Match in Africa» gegen Rafael Nadal geplant war, war es die zweite Operation im Spätfrühling nicht. «Das Knie hat gestreikt und wollte nicht», sagte Federer. Warum, wisse er nicht genau. Ein weiterer Eingriff sei laut den Ärzten aber unumgänglich gewesen.

«Danach war ich schon sehr niedergeschlagen», sagte Federer. Der Körper und die Muskulatur hatten aufgrund der langen Pause und neuerlichen zwei Wochen an Krücken stark abgebaut. Er musste praktisch bei Null beginnen. Der Rücktritt sei trotzdem nie ernsthaft ein Thema gewesen, «aber die Reha war eine grosse Herausforderung».

Bereits 2017 hatte Federer ein Comeback gegeben. Nach einer halbjährigen Pause war er Anfang Jahr mit seinem Sieg am Australian Open fulminant zurückgekehrt. Diesmal sei die Situation eine andere und nicht vergleichbar. Damals sei er vollständig fit gewesen, die Befürchtung von Rückschlägen hätte es nicht gegeben. Nun seien die Fragezeichen grösser.

Exxon Mobil Open 2021 Roger Federer , Switzerland *** Exxon Mobil Open 2021 Roger Federer , Switzerland
Roger Federer beim Training in Katar.bild: IMAGO / Paul Zimmer

Federer fühlt sich zwar auch jetzt gesund und ist laut eigenen Aussagen auch schmerzfrei. Die Match-Fitness fehlt ihm aber noch, weswegen er auch ohne Erwartungen nach Doha gereist ist. Er habe die Tour vermisst – trotz der speziellen Umstände aufgrund der Corona-Pandemie –, sie sei für ihn wie eine zweite Familie, so Federer. Wie das Programm der nächsten Monate aussehen wird, hängt stark von seinem Knie ab. Dieses diktiere den Zeitplan. «Aber ich denke, meine Story ist noch nicht zu Ende.» (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
1 / 27
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
Roger Federer winkt seinen Fans – dazu gehören auch zahlreiche Promis. Diese Anhänger traf der Tennis-Star schon.
quelle: ap/ap / andrew brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie sich Federer und Nadal über Djokovic lustig machen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sam Regarde
07.03.2021 18:08registriert September 2019
ich freue mich wieder auf schönes. leichtfüssiges und abwechslungsreiches Tennis mit Federer. Einer, der aus Freude am Tennis spielt - einfach super.
337
Melden
Zum Kommentar
3
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story