Sport
Tennis

Novak Djokovic hat Corona: So kam es zum Debakel um die Adria Tour

In this photo taken June 19, 2020, Serbian tennis player Novak Djokovic, second left, poses with Bulgaria's Grigor Dimitrov, left, Serbia's Viktor Troicki and Croatia's Borna Coric, rig ...
Dimitrov, Djokovic, Troicki und Coric – sie alle sind mit dem Coronavirus infiziert.Bild: keystone

Wie sich Djokovic mit einer Tennis-Party in den Abgrund ritt – und dabei Corona kriegte

Mitte Mai hat Novak Djokovic eine Idee: Die Weltnummer 1 ruft mitten in der ATP-Pause die Adria Tour ins Leben. Trotz der weltweiten Corona-Pandemie entwickelt sich diese zur grossen Tennis-Party. Doch es ist wie im richtigen Leben: Der grosse Kater folgte prompt. Eine Chronologie der Ereignisse.
23.06.2020, 18:0924.06.2020, 13:42
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

22. Mai

Die weltweite Tennis-Tour steht seit Mitte März still. Noch bis mindestens Ende Juli sollen wegen der Corona-Pandemie keine ATP- und WTA-Turniere stattfinden, da kündigt Novak Djokovic an, dass er eine eigene Turnierserie ins Leben rufen will.

Die «Adria Tour» soll vom 13. Juni bis 15. Juli in Serbien, Kroatien, Montenegro und Bosnien-Herzegowina stattfinden, wie die PR-Abteilung des Serben vermeldete. Djokovic werde bei allen Turnieren antreten, daneben hätten bereits der Österreicher Dominic Thiem (ATP 3) und der Bulgare Grigor Dimitrov (ATP 19) zugesagt. Gespielt wird ohne Gage für den guten Zweck. Als TV-Partner sitzt Eurosport mit im Boot.

Ob Zuschauer zugelassen werden, steht noch nicht fest. «Bis Mitte Juni kann noch einiges passieren, ein bisschen Zeit haben wir noch», sagt Djokovic. «Wie alles, was mit Corona zu tun hat, ist auch das sehr abhängig von der aktuellen Entwicklung.»

3. Juni

In Serbien sind Sportveranstaltungen mit bis zu 1000 Zuschauern ab dem 1. Juni wieder erlaubt. Bedingung ist, dass ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden kann. Djokovic und seine Entourage geben bekannt, dass bei der Adria Tour vor Publikum gespielt wird. Die 1000 Tickets sind bereits nach sieben Minuten weg.

Kurz darauf beschliesst die serbische Regierung, dass bei Sportveranstaltungen unter freiem Himmel wieder unbegrenzt Zuschauer zugelassen sind. Die Adria-Tour-Organisatoren planen nun auf dem Areal des Novak Tennis Centre in Belgrad eine Arena für bis zu 4000 Zuschauer.

Serbian tennis player Novak Djokovic poses after the press conference in Belgrade, Serbia, Monday, May 25, 2020. Djokovic is planning to set up a series of tennis tournaments in the Balkan region whil ...
Djokovic posiert stolz vor dem Kalender seiner Adria Tour.Bild: AP

6. Juni

In New York wird über eine mögliche Durchführung des US Open debattiert. Die Organisatoren stellen ihre Hygiene- und Sicherheits-Massnahmen vor. Für Novak Djokovic sind diese allerdings inakzeptabel: «Diese Regeln sind extrem. Wir hätten keinen Zugang nach Manhattan, müssten in Hotels am Flughafen schlafen und zwei oder drei Mal pro Woche getestet werden», erklärt die Weltnummer 1. «Das ist wirklich unmöglich. Ich meine, du brauchst einen Coach, einen Fitnesstrainer und einen Physiotherapeuten.»

Spieler ausserhalb der Top 100 werfen Djokovic Egoismus vor. Während der Präsident des ATP-Spielerrats seine eigene Mini-Serie für die Tennis-Elite ins Leben rufe, kümmere er sich nicht um die Anliegen der weniger gut betuchten Athleten.

10. Juni

Trotz seiner Position als Präsident des Spielerrats der ATP nimmt Djokovic nicht an einer Videokonferenz mit 400 Spielern, Trainern und Funktionären teil, um über die aktuelle Situation im Tenniszirkus zu diskutieren. In einem TV-Interview deutet er aber an, dass er die US Open wohl auslassen werde und stattdessen im September beim French Open auf die Tour zurückkehren werde.

Am Abend verfolgen in Belgrad rund 20'000 Fans den Fussball-Cup-Halbfinal zwischen den Stadtrivalen Partizan und Roter Stern (1:0) im Stadion. Die Zuschauer stehen auf den Tribünen dicht beieinander, ohne den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von einem Meter einzuhalten. Trotz mahnender Worte aus dem Ausland werden die Hygiene-Massnahmen nicht neu diskutiert.

10.06.2020 BelgradeSerbia FK Partizan-FK Crvena ZvezdaRed Star semi final national cup/kup Srbije men s football Partizan fans with torches during match : PUBLICATIONxNOTxINxSER
Bilder vom Cup-Halbfinal in Belgrad.Bild: www.imago-images.de

11. Juni

Inmitten der Diskussionen um die Austragung des US Open zeigt Djokovic an einem Fussball-Plauschspiel mit seinen Adria-Tour-Kollegen und einigen serbischen Ex-Fussballern, dass «Social Distancing» kein grosses Thema mehr für ihn ist. Man umarmt sich, jubelt miteinander, als wäre das Coronavirus längst besiegt.

12. Juni

Einen Tag vor Turnierstart beginnen die offiziellen Veranstaltungen rund um die Adria Tour. Beim Kids Day posieren die Tennis-Stars mit über 100 Kindern für Fotos und auch bei den Interviews mit den Journalisten sind Hygiene- und Abstandsregeln kein Thema.

200614 -- BEIJING, June 14, 2020 -- Alexander Zverev of Germany, Novak Djokovic of Serbia, Grigor Dimitrov of Bulgaria and Dominic Thiem of Austria from L to R pose for a selfie during the press confe ...
Zverev, Djokovic, Dimitrov und Thiem auf einer Pressekonferenz.Bild: www.imago-images.de

13. Juni

In Belgrad beginnt bei frühsommerlichem Wetter die Adria Tour. Die Tribünen sind bestens besucht, die geforderten Mindestabstände von einem Meter können im Stadion allerdings nicht eingehalten werden. Nur wenige Zuschauer tragen die empfohlenen Masken. Auch die Spieler kümmern sich nicht um die Hygiene-Regeln: Es gibt Umarmungen hier, Handshakes da und sogar ein Küsschen ist ab und zu zu sehen.

epa08483101 Viktor Troicki (front) of Serbia plays a backhand against Novak Djokovic of Serbia during their match for the Adria Tour tennis tournament in Belgrade, Serbia, 13 June 2020. The Adria Tour ...
Volle Tribünen in Belgrad.Bild: keystone
In this Saturday, June 13, 2020 photo, Serbia's Novak Djokovic, front right, hugs with Serbia's Viktor Troicki after their match of the Adria Tour charity tournament in Belgrade, Serbia. Nov ...
Djokovic umarmt seinen Kumpel Viktor Troicki.Bild: keystone
epa08503558 (FILE) - Novak Djokovic of Serbia poses for a photo with fans after a match at the Adria Tour tennis tournament in Belgrade, Serbia, 13 June 2020 (reissued 23 June 2020). According to medi ...
Eine Selfie mit den Fans – kein Problem!Bild: keystone

14. Juni

Am Sonntag geht die erste Etappe der Adria Tour in Belgrad mit dem Sieg von Dominic Thiem zu Ende. Wieder sind 4000 Zuschauer gekommen, wieder sitzen sie eng zusammen gepfercht auf der Tribüne. Die Bilder suggerieren weiterhin eine heile Welt, die völlig verschont geblieben ist vom Coronavirus. Und das in einer Zeit, in der fast alle Sportveranstaltungen weltweit ausgesetzt sind oder ohne Zuschauer stattfinden müssen.

«Wir waren Top-Spieler und wir spielten vor einer grossen Kulisse. Das war mein erstes Mal in Serbien und es war fabelhaft. Es war ein perfektes Wochenende», kommentierte Dominic Thiem die zwei Tage von Belgrad.

Fans watch a tennis match between Serbia's Novak Djokovic and Germany's Alexander Zverev, of the Adria Tour charity tournament in Belgrade, Serbia, Sunday, June 14, 2020. (AP Photo/Darko Voj ...
Ein Blick in die Zuschauerränge im Novak Tennis Centre von Belgrad.Bild: keystone
In this photo taken on Sunday, June 14, 2020, Serbia's Novak Djokovic, centre, poses with volunteers and players after the Adria Tour charity tournament in Belgrade, Serbia. Djokovic
Djokovic feiert mit den Spielern und Volunteers das Ende des Turniers von Belgrad.Bild: keystone

15. Juni

Am späten Sonntagabend war offenbar noch eine Party angesagt. Bereits am Tag darauf taucht ein Video auf, in dem der beste Tennisspieler der Gegenwart mit Alexander Zverev und Dominic Thiem oben ohne tanzend die Nacht zum Tag werden lässt. Djokovic gibt den Animateur und singt – sogar mit Klavier-Begleitung.

Die Party-Nacht von Belgrad.Video: YouTube/Tennisplaza

Die Bilder gehen um die Welt und Djokovic wird wegen der laschen Hygiene-Massnahmen harsch kritisiert. «Wir tun, was die serbische Regierung entscheidet», wiegelt der «Djoker» die Nachfragen ab. Dass die Corona-Fallzahlen auch in Serbien seit den Lockerungen wieder steigen, kommentiert er so: «Natürlich ist es schrecklich, aber das Leben geht weiter. Als Sportler freuen wir uns auf den Wettbewerb. Es liegt nicht an mir, zu entscheiden, was richtig und falsch für die Gesundheit ist.» Die Leute würden nicht begreifen, dass Serbien nicht Amerika sei. «Das Virus ist hier unter Kontrolle.»

18. Juni

Die Adria Tour zieht weiter nach Zadar. In der kroatischen Hafenstadt wurde ein Stadion für 9000 Zuschauer aus dem Boden gestampft.

Sport Themen der Woche KW25 Sport Bilder des Tages Zadar: Publika naputa tribine Adria toura nakon objave o koronavirusu i otkazivanju turnira 21.06.2020., Zadar - Publika naputa tribine Adria toura n ...
Die Arena in Zadar.Bild: www.imago-images.de

Auch in Kroatien werden die Hygiene-Massnahmen eher locker interpretiert. In der Innenstadt von Zadar kommen hunderte Schaulistige, um zu sehen, wie Djokovic, Alex Zverev, Borna Coric und Grigor Dimitrov einen kleines Plausch-Mätschli spielen.

18.06.2020., Zadar, Croatia - Kids Day of the tennis mega-spectacle Adria Tour held on Zadar Forum with famous tennis players.The Adria Tour is a series of tournaments being organised by world number  ...
Spieler und Fans posieren dicht gedrängt fürs Foto.Bild: www.imago-images.de

Die Tennis-Stars schauen ausserdem noch beim Basketball-Klub KK Zadar vorbei und absolvieren auch dort ein kleines Testspiel – mit vollem Körperkontakt notabene.

PXLHumanitarian basketball match 18.06.2020., Zadar, Croatia - Tennis players, the stars of the Adria Tour played a friendly match with the basketball players of KK Zadar.The Adria Tour is a series of ...
Djokovic im Duell mit Dimitrov.Bild: www.imago-images.de

19. Juni

Djokovic gibt bekannt, dass er nun doch am US Open teilnehmen werde. Grund dafür sind die von den Turnierveranstaltern gelockerten Sicherheitsmassnahmen. Statt nur einer Begleitperson dürfen die Spieler nun drei dabei haben. Angenehm ist für die Stars zudem, dass die Einquartierung in den zwei offiziellen Turnier-Hotels nicht mehr obligatorisch ist. Wer es sich leisten kann, darf sich – wie es auch in Wimbledon üblich ist – ein Privathaus mieten.

20. Juni

Grigor Dimitrov fühlt sich am Samstagmorgen nicht richtig fit. Trotzdem tritt er am Nachmittag zum Duell mit dem kroatischen Lokalmatadoren Borna Coric an. Nach der 1:4, 1:4-Niederlage gibt er seinem Gegner und dem Stuhl-Schiedsrichter jedoch nicht die Hand, sondern sucht nur Kontakt von Faust zu Faust. Für seine nächste Partie wird die Weltnummer 19 dann durch Nino Serdarusic ersetzt. Dimitrov fordert den Physiotherapeuten an, um sich am rechten Ellbogen behandeln zu lassen. Am Abend fliegt er zurück in seine Wahlheimat Monaco.

21. Juni

Kurz vor dem Final zwischen Novak Djokovic und dem Russen Andrey Rublev betreten die Turnierveranstalter Djordje Djokovic und Goran Ivansevic den Platz. Sie verkünden, dass Grigor Dimitrov in Monaco positiv auf das Coronavirus getestet worden sei, und sagen den Final ab. Sämtliche Spieler werden noch am Abend im Institut für öffentliche Gesundheit in Zadar getestet, nur Djokovic nicht. Die Weltnummer 1 fliegt umgehend nach Serbien. Er wolle dort entscheiden, wie er mit dieser Situation verfahren wolle. Sein Team erklärt, dass es ihm gut gehe und er keinerlei Symptome verspüre.

22. Juni

Wegen dem fahrlässigen Umgang mit den Hygiene- und Sicherheitsvorschriften geht ein Aufschrei um die Welt. Zahlreiche Prominente aus der Tennis-Szene kritisieren Djokovic und seine Adria Tour aufs Schärfste, da flattert schon die nächste Hiobsbotschaft rein. Mit Borna Coric, Djokovics Fitnesstrainer Marko Paniki und Dimitrovs Trainer Christian Groh wurden drei weitere Protagonisten der Adria Tour positiv getestet. Am Abend kommt mit Viktor Troicki ein vierter Infizierter dazu, während Djokovic immer noch beharrlich zum Thema schweigt.

23. Juni

Djokovic gibt am Nachmittag bekannt, dass auch er und seine Frau Jelena mit dem Coronavirus infiziert sind. Djokovic zeige keine Symptome und begebe sich nun in eine 14-tägige Quarantäne. In seiner Erklärung versucht die Weltnummer 1 die Wogen zu glätten: «Alles, was wir im vergangenen Monat gemacht haben, passierte mit reinem Herzen und ernsthaften Absichten», verteidigt er die Adria Tour, mit der er Spenden sammeln und seinen Kollegen Spielpraxis verschaffen wollte.

Doch die Kritik wächst weiter. Als «Horror-Show» fasst der brasilianische Tennis-Profi Bruno Soares das Geschehen treffend zusammen. Der Doppel-Spezialist ist Mitglied im ATP-Spielerrat, dessen Präsident Djokovic ist. «Enorme Unverantwortlichkeit und grosse Unreife», urteilt Soares im brasilianischen Sender GloboEsporte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
23.06.2020 18:46registriert März 2019
Endlich wieder einmal
eine positive Schlagzeile über Djokovic.
56923
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
23.06.2020 19:20registriert März 2014
Djo-Covid 😂😂😂
50118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hyper80
23.06.2020 18:56registriert Juni 2020
Unfassbar. Ob Fleischfabrik oder Tennisclans. Anscheinend haben manche noch nicht geschnallt, dass der Mist noch nicht vorbei ist. Ich habe 2020 noch nicht komplett abgehackt. Aber es kommt nun echt darauf an was jeder Einzelne daraus macht. Und ob das Jahr noch cool wird oder tatsächlich in die Tonne gehört.
38124
Melden
Zum Kommentar
31
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story