Sport
Tennis

Hasskommentare von Fans: Novak Djokovic verteidigt US-Open-Linienrichterin

Video: watson/leb

Fans bedrohen Linienrichterin – Djokovic schreitet höchstpersönlich ein

08.09.2020, 08:0008.09.2020, 12:50
Mehr «Sport»

Es kam, wie es kommen musste: Kurz nachdem Novak Djokovic am US Open disqualifiziert wurde, weil er eine Linienrichterin mit einem im Frust weggeschlagenen Ball traf, veröffentlichte eine serbische Boulevardzeitung den Instagram-Account der Frau. Innert kürzester Zeit wurden die Posts der US-Amerikanerin mit Hassnachrichten von Djokovic-Fans geflutet.

Unter Bildern, die die Frau mit Weinflaschen zeigen, gab es Kommentare wie: «Du kannst literweise Alkohol trinken, aber überlebst es nicht, von einem Tennisball getroffen zu werden? Schlechte Schauspielerin! Schäm dich.» Die Kommentarspalte wurde zudem mit serbischen Flaggen geflutet.

Noch extremer sind die Kommentare bei Bildern, in denen sich die Linienrichterin an ihren Sohn erinnert, der vor zwölf Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist. Zu sehen waren hämische Freude bis hin zu Drohungen wie: «Keine Sorge, du wirst bald wieder bei ihm sein.»

Es nahm derart extreme Ausmasse an, dass sich Novak Djokovic höchstpersönlich einschaltete. In einem Statement in den sozialen Medien schrieb er:

«Liebe #NoleFam,
Danke für die positiven Nachrichten, die ihr mir geschickt habt. Bitte denkt daran, dass auch die Linienrichterin, die getroffen wurde, die Unterstützung unserer Community braucht. Sie hat nichts falsch gemacht. Ich bitte euch, besonders einfühlsam mit ihr zu sein in dieser Zeit. Aus diesen Momenten wachsen wir.»

Djokovic wurde am US Open disqualifiziert, weil er im Frust nach einem Aufschlagverlust einen Ball wegschlug und dabei eine Linienrichterin in die Kehle traf. Der Serbe schwänzte anschliessend die obligatorische Medienkonferenz und liess via Instagram verlauten, dass er sich traurig und leer fühle. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie sich Federer und Nadal über Djokovic lustig machen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
08.09.2020 08:13registriert März 2016
Die serbischen fans geben wieder mal ein super bild ab 🙄
98727
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
08.09.2020 08:33registriert Juli 2020
Super Fans hat er... die passen sehr gut zu ihm und seinem Vater...
68845
Melden
Zum Kommentar
avatar
SuperSrbin
08.09.2020 08:51registriert Mai 2019
Nur so zur Info, die US-Amerikanische Presse hat den Namen und Insta-Account herausgefunden und veröffentlicht. Die serbische Presse bekam davon Wind und machte das ebenso.
In beiden Fällen aber idiotisch das ihre Daten überhaupt an die Öffentlichkeit kamen, und solche Kommentare sind noch idiotischer.
53415
Melden
Zum Kommentar
49
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story