Sport
Tennis

Goran Ivanisevic: Denke, Djokovic und Nadal werden Federer überholen

FILE - This July 1, 2019, file photo shows former Wimbledon champion Goran Ivanisevic watching a men's singles match between Novak Djokovic and Philip Kohlschreiber at the Wimbledon Tennis Champi ...
Goran Ivanisevic beobachtet seinen Schützling während einer Partie in Wimbledon.Bild: AP

Djokovic-Trainer Ivanisevic: «Denke, Novak und Nadal werden beide Federers Rekord brechen»

05.06.2020, 09:1205.06.2020, 14:19
Mehr «Sport»

Die Debatte, wer der beste Spieler der Geschichte ist, wird in der Tennis-Welt seit Jahren diskutiert. Für viele lautet die Antwort Roger Federer – vor allem, weil er mit seinen 20 Titeln die meisten Grand-Slam-Pokale gewonnen hat.

Dies könnte aber bald nicht mehr so sein, denkt Goran Ivanisevic, der gemeinsam mit Marian Vajda Trainer von Novak Djokovic ist. Der ehemalige Wimbledon-Sieger sagte gegenüber dem Fernseh-Sender Nova TV, dass er seinen Schützling auf Dauer vorne sehe. «Meiner Meinung nach ist Novak der Beste und der Einzige, der in einem Jahr den Grand Slam holen kann», so der Kroate. «Für mich ist er der grossartigste Tennisspieler aller Zeiten und ich hoffe, dass er es auch in Resultate umsetzen wird.»

Serbia's Novak Djokovic kisses the Norman Brookes Challenge Cup after defeating Austria's Dominic Thiem in the men's singles final of the Australian Open tennis championship in Melbourn ...
Novak Djokovic holte bei den Australian Open in diesem Jahr seinen 17. Grand-Slam-Titel. Bild: AP

Ivanisevic vermutet, dass Djokovic am Ende seiner Karriere mehr Slams als Federer haben wird: «Wenn er gesund bleibt, denke ich, dass er den Rekord brechen wird. Ich denke, dass auch Nadal Federers Rekord brechen wird.»

Für Federer hingegen werde es wohl in Zukunft schwierig sein, grosse Titel zu gewinnen, fuhr Ivanisevic fort: «Ich denke nicht, dass Federer noch weitere Grand-Slam-Turniere gewinnen wird, weil er natürlich nicht jünger zurückkommt.» Gleichzeitig warnte der Kroate jedoch, man solle den «Maestro» nie abschreiben.

Momentan ist Rafael Nadal Federers erster Verfolger bezüglich Grand-Slam-Rekord. Der Spanier liegt mit seinen 19 Titeln nur knapp hinter Federer. Novak Djokovic liegt mit 17 Pokalen auf Rang 3 der ewigen Rangliste. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Finals zwischen Roger Federer und Novak Djokovic
1 / 21
Alle Finals zwischen Roger Federer und Novak Djokovic
Wimbledon 2019: Djokovic – Federer 7:6, 1:6, 7:6, 4:6, 13:12.
quelle: epa / nic bothma
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LifeIsAPitch
05.06.2020 10:10registriert Juni 2018
Ja, vermutlich werden Djokovic und Nadal den GS-Rekord brechen. Aber das wird nichts am GOAT-Status von Roger Federer ändern. Genauso wie Michael Jordan oder Muhammed Ali die Grössten bleiben, obwohl LeBron James mehr Punkte erzielt und Vladimir Klitschko mehr Siege zu verzeichnen hat.
17218
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
05.06.2020 10:34registriert August 2018
Die Diskussionen um den GOAT verlaufen immer gleich.

Mal angenommen:

Der beste Tennisspieler des Universums würde uns Erdbewohner den Auftrag geben, den besten Tennisspieler aller Zeiten (der Erde) auf dem Höhepunkt seines Schaffens, gegen ihn Antreten zu lassen..

Tut mir leid, da kommt für mich halt nur Roger Federer in Frage.
Sein Variantenreichtum, sein Spielverständnis, seine Genialität, auf dem Höhepunkt seines Schaffens, ist bis heute unerreicht.
7715
Melden
Zum Kommentar
11
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story