Sport
Tennis

Rücktritt-Andeutung? Roger Federer überrascht an den Sports Awards

Tennisspieler Roger Federer erhaelt den Preis als "Bester Sportler aus 70 Jahren" an der Verleihung der Sports Awards 2020, aufgenommen am Sonntag, 13. Dezember 2020, in Zuerich. (KEYSTONE/E ...
Gestern wurde Roger Federer zum besten Schweizer Sportler der letzten 70 Jahre gekürt. An der Gala überraschte er mit seinen Aussagen.Bild: keystone

Federer überrascht mit Rücktritt-Andeutung: «Es wäre ein unglaublicher Schlusspunkt»

Roger Federer gab sich an den «Sports Awards» am Sonntagabend im SRF-Studio in Zürich gewohnt eloquent. Einzelne Aussagen des zum besten Schweizer Sportler der letzten 70 Jahre gewählten Baselbieters lassen allerdings Raum für Spekulationen.
14.12.2020, 13:4714.12.2020, 13:48
Mehr «Sport»

Um Roger Federer war es ruhig geworden in den letzten Monaten. Öffentliche Auftritte des Superstars gab es kaum, und wenn nur am Rande von Werbe- und PR-Aktionen. Informationen zu seiner Verletzung und dem Stand der Rehabilitation nach seiner zweiten Knie-Arthroskopie im Juni flossen spärlich, auch aus seinem direkten Umfeld war kaum etwas zu vernehmen.

Auch in den sozialen Medien äusserte sich Federer zurückhaltend, nachdem er im Lockdown im Frühjahr sehr aktiv gewesen war und unter anderem die Idee angestossen hatte, die ATP- und die WTA-Tour zu vereinigen. Er gratulierte im Oktober Rafael Nadal nach dessen 20. Grand-Slam-Sieg am French Open in Paris, zuletzt promotete er die Lancierung einer neuen RF-Kollektion in Zusammenarbeit mit seinem Ausrüster Uniqlo.

«Ich hoffe, es gibt noch etwas von mir zu sehen im neuen Jahr.»
Roger Federer

An der Verleihung der «Sports Awards» am Sonntagabend in Zürich, als die Besten der letzten 70 Jahre geehrt wurden, hatte Federer seinen ersten öffentlichen Auftritt seit Monaten. Einige seiner Aussagen liessen aufhorchen - und geben Anlass zu Spekulationen. «Ich hoffe, es gibt noch etwas von mir zu sehen im neuen Jahr», sagte Federer als er sich am Schluss der TV-Gala mit der Trophäe in den Händen bei seinen Kollegen und dem Publikum zuhause für die Wahl bedankte. «Aber wenn es das gewesen sein soll von mir, wer weiss, dann wäre es ein unglaublicher Schlusspunkt für mich hier an den Sport Awards.»

Deutete der 20-fache Grand-Slam-Sieger und für viele der Grösste, den dieser Sport je gesehen hat, seinen baldigen Rücktritt an? Kehrt Federer womöglich gar nie mehr auf den Tennisplatz zurück? Der 39-Jährige machte keinen Hehl daraus, dass sich sein am Australian Open geplantes Comeback verzögern dürfte, auch wenn das Turnier in Melbourne um drei Wochen verschoben wird. Klar würde er sehr gerne am Australian Open teilnehmen, sagte Federer, der das Turnier sechsmal gewann. Aber er werde nichts erzwingen. «Wenn ich es nicht schaffe, bricht für mich keine Welt zusammen.»

Ein märchenhaftes Comeback in Down Under wie vor vier Jahren, als Federer triumphal zurückkehrte und in einem epischen Final über fünf Sätze gegen Nadal seinen 17. Grand-Slam-Titel holte, wird es also nicht geben, denn Fakt ist: Auch sechs Monate nach der zweiten Arthroskopie im rechten Knie fühlt sich der Sieger von 103 ATP-Turnieren noch nicht 100-prozentig fit. Während der erste Eingriff im Februar nach dem «Match in Africa» auf eigenen Wunsch erfolgt war, weil Federer mit dem Zustand seines Knies seit längerem nicht zufrieden gewesen war, war der zweite im Juni nicht geplant und ein «mega Dämpfer».

«Schön wäre es einfach, wenn ich noch einmal auf den Platz zurückkehren könnte.»
Roger Federer

Federer übt sich in Geduld, überstürzen will er nichts. «Ich nehme Schritt für Schritt.» Sein Fokus in den letzten Wochen und Monaten galt der Rehabilitation und dem physischen Grundlagen-Training, an intensives Tennis-Training war noch nicht zu denken. «Ob ich in zwei oder in sechs Monaten zurückkomme, macht für mich keinen Unterschied.» Wichtig für ihn sei, im Sommer und auch nach dem Ende seiner Karriere fit und gesund zu sein, so Federer.

Wimbledon und die Olympischen Spiele in Tokio im Juli heissen die grossen Ziele Federers. Das Turnier im Tennis-Mekka im Südwesten Londons ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Dort schlug er 2001 auf dem Centre Court sein grosses Idol Pete Sampras, dort gewann er 2003 seinen ersten Major-Titel, dort ist er mit acht Triumphen der Rekordsieger. Und im All England Club sind seine Chancen am grössten, im Kampf um einen ganz grossen Titel noch einmal anzugreifen - einen Monat vor seinem 40. Geburtstag. Für Federer ist ein solches Szenario allerdings noch weit weg. Am Ende des Gala-Abends in Zürich sagte er: «Schön wäre es einfach, wenn ich noch einmal auf den Platz zurückkehren könnte.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ivo Karlović und die Tennis-Zwerge
1 / 12
Ivo Karlović und die Tennis-Zwerge
Mit 2,11 Metern ist Ivo Karlović der grösste Tennisspieler auf der ATP-Tour. Kein Wunder, sehen seine – oftmals auch nicht gerade kleinen – Gegner wie Zwerge aus. Hier muss sich der 1,78 Meter grosse Philipp Kohlschreiber sanft über den Kopf streicheln lassen ...
quelle: epa / caroline seidel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carbonara ohne Rahm
14.12.2020 14:05registriert Januar 2020
Ewig kann leider keiner Spitzensport betreiben.
656
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erklärbäär
14.12.2020 15:53registriert August 2017
Wie man so aus seinen Kommentaren erahnen kann, nimmt er einen allfälligen Rücktritt recht locker und hat wohl auch sonst genug zu tun im Leben. Die einzigen, die Probleme damit haben scheinen die Medien zu sein.
623
Melden
Zum Kommentar
5
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story