Sport
Tennis

Djokovic disqualifiziert – «Wenn Roger ein Kind trifft, lachen alle»

epa08651641 Novak Djokovic of Serbia (R) tries to help a linesperson after hitting her with a ball in the throat during his match against Pablo Carreno Busta of Spain on the seventh day of the US Open ...
Djokovic erkundigt sich bei der getroffenen Linienrichterin nach ihrem Zustand.Bild: keystone

«Wenn Roger ein Kind trifft, lachen alle» – serbische Zeitung kritisiert Djokovic-Rauswurf

07.09.2020, 13:5307.09.2020, 15:40
Mehr «Sport»

Novak Djokovics Disqualifikation an den US Open wird fast durchs Band als gerechtfertigt angesehen. Die serbische Weltnummer 1 hatte nach dem Verlust eines Aufschlagspiels einen Ball weggeschlagen und dabei eine Linienrichterin getroffen. Selbst sein ehemaliger Coach Boris Becker, der von sich sagt, er fühle sich als Mitglied der Familie Djokovic, stellte fest: «Er hat einen Fehler gemacht. Er ist zu Recht aus dem Turnier ausgeschieden.»

Video: watson/leb

Anderer Meinung ist die serbische Zeitung «Blic». Sie hält die Disqualifikation für «skandalös». Und sie hat im Archiv gekramt, wo sie auf eine vermeintlich ähnliche Szene mit Roger Federer gestossen ist. «Wenn Roger ein Kind trifft, lachen alle!», titelt das Blatt provokativ. Für Federer und Djokovic würden nicht die gleichen Regeln gelten. Denn der Schweizer sei damals nicht einmal verwarnt worden, als er an den Australian Open 2006 im Achtelfinal gegen den Deutschen Tommy Haas unabsichtlich einen Balljungen traf.

Der Vergleich wirkt allerdings an den Haaren herbeigezogen. Während der Serbe den Ball in seiner Wut in Richtung Linienrichterin donnerte, hatte Federer lediglich versucht, die Fans in Melbourne mit einem Schlag hinter dem Rücken zu unterhalten:

Djokovic war als haushoher Favorit in die von zahlreichen Absagen wegen der Corona-Pandemie geprägten US Open gestiegen. In diesem Jahr hatte der Serbe noch keine Partie verloren. Doch nach dem Eklat im Spiel gegen den Spanier Pablo Carreño Busta wird es einen neuen Grand-Slam-Sieger geben. Roger Federer und Rafael Nadal, die anderen Mitglieder der dominanten «Big Three», waren in New York gar nicht erst angetreten.

Mehr zum Thema:

Djokovic liess nach seiner Disqualifikation die obligatorische Pressekonferenz sausen und meldete sich erst später auf Instagram zu Wort. «Diese ganze Situation lässt mich wirklich traurig und leer zurück», schrieb er. Er wolle sein Fehlverhalten auf dem Platz und die darauffolgende Disqualifikation als «Lektion» nehmen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die überraschendsten Outs der Big Three
Was haben Sex und das Maskentragen gemeinsam?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geläutert
07.09.2020 14:27registriert April 2020
Gäääääääääähn - ja ja ich weiss... die ganze Welt gegen Serbien... wie langweilig aber bequem sich in der Opferrolle positionieren zu dürfen. https://sport.blic.rs/tenis/novak-djokovic-najnovije-vesti-diskvalifikacija-rodzer-federer-video/k5m3qks
30026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lebenundlebenlassen
07.09.2020 14:09registriert März 2019
Wie ein kleines Kind das am täubele ist... wenn man vom eigenen Handeln ableckt ist es ja in der Regel so, dass man weiss, das man einen Fehler gemacht hat, aber keine Eier hat dazu zu stehen.. schade schade
29250
Melden
Zum Kommentar
avatar
massi.lucca
07.09.2020 15:42registriert Februar 2014
...und am Ende des Tages fragen wir uns alle wieder Mal, wie lange wird diesmal das serbische Geheule gegen RF, RN und der Rest der Welt anhalten? Wann wird Papa Djokovic wieder eine Verschwörungstheorie aus dem Hut zaubern, die uns alle über soviel "Kreativität" staunen lässt?

Novak hat seinen Fehler zugegeben, und das beweist schon mal, dass er zumindets seine Gedanken darüber gemacht hat.

Die Sache wäre in den nächsten Tagen gegessen gewesen, wären da nicht wie immer die serbischen Medien, die jede Chancen nutzen, ihr Land grundsätzlich immer als unschuldiges Opfer darzustellen.
21713
Melden
Zum Kommentar
44
Hirschi Zweiter beim Amstel Gold Race – kurioses Finish beim Frauenrennen

Marc Hirschi hat beim Eintages-Klassiker Amstel Gold Race in den Niederlanden den Sieg haarscharf verpasst. Der Berner wurde im Zielsprint nach 253,6 Kilometern einzig vom Briten Tom Pidcock geschlagen.

Zur Story