Sport
Tennis

US Open: Die Tennis-Bubble zerstört die Pläne von Kirsten Flipkens

Kirsten Flipkens, of Belgium, returns to Katerina Siniakova, of the Czech Republic, at the Western & Southern Open tennis tournament, Sunday, Aug. 23, 2020, in New York. (AP Photo/Frank Franklin I ...
Kirsten Flipkens ist bereits ausgeschieden – muss aber in der Bubble bleiben.Bild: keystone

Wie die Tennis-Bubble am US Open die Pläne der ausgeschiedenen Kirsten Flipkens zerstört

Kirsten Flipkens hatte in der Tennis-Blase von New York Kontakt mit dem positiv auf das Coronavirus getesteten Benoit Paire. Obwohl sie an den US Open bereits ausgeschieden ist, droht der Belgierin deshalb ein Zwangsaufenthalt – mit sportlich mühsamen Folgen.
04.09.2020, 11:3004.09.2020, 13:40
Mehr «Sport»

Kirsten Flipkens ist die Tennis-Weltnummer 72. Es ist deshalb wenig überraschend, dass die Belgierin am US Open in der zweiten Runde ausgeschieden ist. Auch im Doppel ist die 34-Jährige bereits draussen. Zeit also, sich auf die nächsten Turniere vorzubereiten. So einfach ist das allerdings nicht.

«Ich bin bei den US Open sowohl im Einzel als auch im Doppel ausgeschieden. Die normale Routine? Heimflug buchen, Pause machen, auf Sand vorbereiten, nach Rom reisen. Nun sieht es allerdings so aus, als ob die elf Profis, die mit Benoit Paire näher zu tun hatten, zwei Wochen lang hierbleiben müssen, gerechnet ab dem letzten Kontakt mit Benoit», schreibt Flipkens auf Instagram. Für sie würde es bedeuten, bis am 11. September nicht ausreisen zu dürfen.

Die Instagram-Story von Kirsten Flipkens.
Die Instagram-Story von Kirsten Flipkens.screenshot: Instagram

Die Belgierin erklärt zwar, dass sie dankbar sei, dass sie überhaupt am US Open spielen konnte und befürwortet die verschärften Massnahmen. Sie zeigt aber auch die Folgen für ihren Turnier-Kalender auf.

Die Qualifikation für das Turnier in Rom beginnt bereits am 12. September – das reicht für die Belgierin zeitlich nicht. «Und es gibt dann nur noch einen WTA-Wettbewerb vor den French Open – und der hat ein Feld von 28 direkt qualifizierten Spielerinnen für das Hauptfeld und nur sechs Qualifikantinnen.» Flipkens befürchtet deshalb, dass sie ohne ein Vorbereitungsturnier an das French Open gehen muss. Desweiteren betont sie, dass all ihre Coronatests bisher negativ ausfielen.

Flipkens ist nicht die erste Spielerin, die sich über das Leben in der Blase von Flushing Meadows beklagt. Kiristina Mladenovic sagte nach ihrem Out, dass sie einen Albtraum erlebe und auch der positiv getestete Paire hielt sich mit Kritik nicht zurück. (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Grossveranstaltungen von Corona betroffen
1 / 12
Schweizer Grossveranstaltungen von Corona betroffen
Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji, Salome Kora und Sarah Atcho an der Weltklasse Zürich 2019 im Letzigrund Stadion. Für dieses Jahr wurden die Finalwettkämpfe die eigentlich am 11. September stattgefunden hätten, bereits abgesagt. Die weltweite Corona-Krise liesse eine Durchführung des Events nicht zu, so die Veranstalter.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Maskentyp schützt dich besser vor einer Ansteckung mit Coronaviren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
04.09.2020 12:01registriert April 2014
Was haben diese Leute bloss erwartet?
774
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason96
04.09.2020 11:55registriert Januar 2015
Wer hätte gedacht dass wen man freiwillig während einer Pandemie an einer Grossveranstaltung teilnimmt dann in die Quarantäne kommen könnte. VÖLLIG UNERWARTET. WOW. Diese Tennisleute und -artikel gehen mir auf den Zeiger. In der ganzen Welt herumjetten währenddem eine Pandemie den Planeten heimsucht und dann noch rumheulen wegen Sicherheitsvorkehrungen. Meine Güte.
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
JonathanFrakes
04.09.2020 12:16registriert März 2015
Spielen, Geld verdienen, verlieren, kritisieren. So scheint der Ablauf zu sein. Sie befürwortet die verschärften Massnahmen? Aber nur, wenn sie selber nicht betroffen ist. Ausserdem werden die Sportler betreffend Einreise bereits den Normalbürgern gegenüber bevorzugt.
330
Melden
Zum Kommentar
11
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story