Sport
Tennis

Tennis: Novak Djokovic reagiert auf die Kritik nach Impf-Diskussion

epa08256653 Novak Djokovic of Serbia reacts after winning his semifinal match against Gael Monfils of France at the Dubai Duty Free Tennis ATP Championships 2020 in Dubai, United Arab Emirates, 28 Feb ...
Novak Djokovic will nicht ausschliessen, dass er sich mal impfen lassen wird.Bild: EPA

Djokovic reagiert auf Kritik nach Impf-Diskussion: «Bleibe dem Thema gegenüber offen»

23.04.2020, 09:4523.04.2020, 13:15
Mehr «Sport»

Am Wochenende hat Novak Djokovic mit einigen Aussagen zum Coronavirus für Schlagzeilen gesorgt. In einem Facebook-Gespräch mit einigen serbischen Tennis-Kollegen sprach sich die Weltnummer 1 gegen eine Impf-Pflicht im Tennis aus. «Ich bin persönlich gegen Impfungen und ich will nicht von jemanden dazu gezwungen werden, damit ich reisen kann», so Djokovic.

Für seine Äusserungen erntete Djokovic viel Kritik. So schrieb etwa der serbische Epidemiologe Predrag Kon in einem mittlerweile gelöschten Facebook-Post: «Als einer von Djokovics grössten Fans hätte ich gerne die Möglichkeit, ihm die Wichtigkeit und den Beitrag von Impfungen für die Gesundheit der Bevölkerung zu erklären. Jetzt ist es zu spät, er hat für falsche Vorstellungen gesorgt und das kann man nicht ändern.»

Bild
bild: telegraf.rs

Nun hat Djokovic auf diese Kritik reagiert. Der Serbe wandte sich mit einem Statement an die Associated Press, in dem er seine Äusserungen erklärt: «Ich habe meine Meinung gesagt, weil ich das Recht dazu habe und ich mich verantwortlich fühle, über gewisse Themen zu sprechen, die das Tennis betreffen. Ich bin kein Experte, doch ich will die Möglichkeit haben, darüber zu entscheiden, was für meinen Körper am besten ist.»

Djokovic ergänzt aber, er sei womöglich dazu bereit, seine Meinung zu ändern: «Ich bleibe offen und werde mich weiterhin über dieses Thema informieren. Denn es ist wichtig und betrifft uns alle.»

Ob sich Djokovic einst zwischen einer Impfung und dem Ende seiner Tennis-Karriere entscheiden muss, ist allerdings noch offen. Die ATP hat sich bisher nicht zum Thema und zu einer möglichen Impfpflicht geäussert. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füdlifingerfritz
23.04.2020 10:45registriert März 2018
Der Typ, der jahrelang mit einen Guru zusammengearbeitet hat, ist also Impfgegner... welch' Überraschung.
9324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Upsidupsiwiederda
23.04.2020 12:48registriert März 2020
Also wenn es darum geht andere zu schützen indem er sich gegen Masern impfen würde sagt er nein. Wenn es um seine Karriere gehen könnte würde er sich eine Corinaimpfung überlegen....und gegen Masern ?
3320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
23.04.2020 13:45registriert März 2020
Djoker: Zu wenig, zu spät.
Schuster, bleib bei deinen Leisten - dein können auf dem Court ist grossartig, dafür werde ich dich auch in Zukunft feiern.

Deine Statements daneben sind, wie sie eben sind: eher bildungsfern und teilweise unhaltbar
2210
Melden
Zum Kommentar
7
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story