Sport
Tennis

US Open: Novak Djokovic und andere Spieler möge Pläne der USTA nicht

FILE - In this Sept. 9, 2018, file photo, Novak Djokovic, of Serbia, returns a shot to Juan Martin del Potro, of Argentina, during the men's final of the U.S. Open tennis tournament in New York.  ...
Djokovic ist sich nicht sicher, ob er am US Open teilnehmen will.Bild: keystone

Verband will US Open durchboxen – die Spieler sind damit aber kaum glücklich

Am Montag will der amerikanische Tennisverband USTA entscheiden, ob und in welcher Form das US Open in New York stattfinden soll. In einer hitzigen Videokonferenz mit über 400 ATP-Spielern wurde am Mittwoch darüber fast vier Stunden lang diskutiert.
11.06.2020, 11:14
Mehr «Sport»

Stillschweigen wurde zwar vereinbart, bei über 400 Teilnehmern erschien aber klar, dass durchsickern würde, was besprochen worden ist. Klar ist auch nach dem Video-Meeting, dass nichts klar ist. Viele fragen sich, ob es richtig ist, bereits wieder loszulegen - zumal noch in einem Coronavirus-Hotspot wie New York.

Vorgestellt wurden den Akteuren drei Möglichkeiten:

  1. Die Turniere Cincinnati und US Open werden innerhalb von vier Wochen in New York gespielt. In dem Fall würde die Qualifikation für das US Open gestrichen.
  2. Das Turnier von Cincinnati wird gestrichen, dafür wird das US Open mit Qualifikation geplant (wodurch das Spielerfeld verdoppelt würde).
  3. Alles wird abgesagt.

30 Millionen Dollar Preisgeld

Zu verdienen gäbe es für die Spieler (Männer und Frauen) mit der Kombination Cincinnati/US Open 30 Millionen Dollar, obwohl die Turniere wegen der fehlenden Zuschauer auf mehr als die Hälfte ihrer Einnahmen verzichten müssten. Diese 30 Millionen Preisgeld wären nur 5 Prozent weniger als 2019 und mehr als die Ausschüttung von 2018. Ohne Cincinnati würde das Preisgeld auf 26 Millionen Dollar reduziert.

Die USTA würde weitere 2 Mio. Dollar Kompensation für jene Spieler bereitstellen, die wegen der kleineren Tableaus nicht teilnehmen könnten.

Die Bedingungen für die Spieler wären allerdings ungewöhnlich. Die Spieler würden in einem brandneuen Hotel nahe des JFK-Flughafens abgesondert. Jeder Teilnehmer dürfte bloss einen Begleiter mitnehmen, primär wegen der Hotelkapazität. Diese Einschränkung könnte fallen, wenn sich zwei Betreuer ein Zimmer teilen. Auch würden die Organisatoren auf dem riesigen Turniergelände den Spielern das Leben trotz Abschottung so angenehm wie möglich machen.

Mit diesen Richtlinien sind nicht alle Spieler einverstanden. Prominentester Kritiker ist Novak Djokovic. Der Serbe ist vor allem mit der Massnahme der reduzierten Entourage nicht glücklich: «Das ist wirklich unmöglich. Ich meine, man braucht einen Trainer, dann einen Fitnesstrainer und einen Physiotherapeuten», sagte er gegenüber einem serbischen TV-Sender.

Djokovic spiele deshalb mit dem Gedanken, gar nicht erst nach New York zu reisen, sondern die Saison erst fortzusetzen, falls auch in Europa wieder gespielt wird. Das wäre für die US-Open schon der zweite herbe Verlust, nachdem Roger Federer bereits gestern angekündigt hat, diese Saison verletzungsbedingt zu beenden. Auch Roberto Bautista Agut und Nick Kyrgios äusserten sich skeptisch

Im Fokus der Spieler standen bei der Videokonferenz aber andere Fragen: Zur Diskussion steht, dass nur auf zwei statt drei Gewinnsätze gespielt werden soll. Stacey Allaster, die neue Turnierdirektorin des US Open, erklärte dazu, dass das US Open das gewohnte Best-of-5-Format bevorzugt. Weil es nicht sinnvoll ist, nach der langen Pause gleich mit Marathonpartien zu starten, möchte die USTA mit dem Vorbereitungsturnier (Cincinnati) beginnen.

Schweizer Turnierserie für Profis
Swiss Tennis lanciert für die besten Spielerinnen und Spieler der Schweiz eine nationale Turnierserie, die bereits nächste Woche beginnt. Dazu kommt ein Teamwettkampf mit Belinda Bencic und Co.

Herzstück der Initiative von Swiss Tennis ist eine N-Serie, die ausschliesslich Schweizer Spielerinnen und Spielern offen steht. Das erste von voraussichtlich sechs Turnieren, die mit jeweils 15'000 Franken Preisgeld dotiert sind, findet bereits nächste Woche (Mittwoch bis Freitag) in Biel statt. Weiter unterstützt der Schweizerische Tennisverband von Klubs organisierte N-Preisgeldturniere in diesem Sommer finanziell und materiell. Bei diesen Events gelten die Anmeldekriterien der einzelnen Veranstalter.

Dazu kommt am 25. und 26. Juli ein Team-Wettkampf im Fast4-Format (Sätze auf vier Games) mit den Mitgliedern der Schweizer Fed-Cup- und Davis-Cup-Teams. Zugesagt haben für den Event in der Swiss Tennis Arena in Biel, der am Samstag von SRG, RTS und RSI live übertragen wird, Belinda Bencic, Jil Teichmann, Viktorija Golubic und Stefanie Vögele. Die langjährigen Aushängeschilder Martina Hingis und Patty Schnyder sowie als Joker Timea Bacsinszky stehen auch im Einsatz. Bencic freut sich auf den Auftritt in der Heimat. «Es ist schön, wieder ein Ziel zu haben und sich auf einen Wettkampf vorzubereiten», erklärt die Nummer 8 der Welt in einer Medienmitteilung. «Dass alle Mitglieder der beiden Nationalteams mit am Start sind, zeigt, wie sehr wir uns auf die Wiederaufnahme der Tour freuen.»

Die meisten Wortmeldungen während der Videokonferenz gab es von Akteuren von ausserhalb der Top 100, die um ihre Teilnahme (und Einkommensmöglichkeit) bangen. Und viele Spieler wünschten, dass erst im neuen Jahr oder sogar erst ab März 2021 (zu dem Zeitpunkt, an welchem die Tour in diesem Jahr gestoppt worden ist) wieder Weltranglistenpunkte vergeben werden. Diese Möglichkeit blockte das US Open indes vehement ab – denn ohne Weltranglistenpunkte würden Topspieler dem Turnier fernbleiben. Novak Djokovic und Rafael Nadal tönten die Möglichkeit eines Verzichts bereits an.

Das Fazit

Am Ende des Meetings waren primär jene Akteure frustriert, die auf Preisgelder am meisten angewiesen sind – jene Fraktion, die schon in normalen Zeiten im Tennis nicht gut verdient und seit drei Monaten über kein Einkommen mehr verfügt. Die ATP Tour möchte in dieser Saison über Turniere noch 75 bis 80 Millionen Preisgeld ausschütten. Aber bislang bemühen sich primär die grossen Events (US Open, French Open, Cincinnati, Rom) um den Neustart, derweil die kleineren Turniere beim Durchrechnen schnell einmal feststellen, dass sie weniger Geld verlieren, wenn sie ihr Turnier absagen oder aussetzen.

Dadurch entsteht Chancen-Ungleichheit. Wenn die Top 100 an grossen Turnieren Weltranglistenpunkte sammeln können, derweil es für die weniger gut klassierten Akteure keine Spielgelegenheiten gibt, wird das Loch zwischen den Topspielern und deren Verfolgern derart gross, dass es auch später unter normalem Spielbetrieb nicht schnell gefüllt werden kann.

Der Association of Tennis Professionals (ATP) und der WTA, die am Meeting vom Mittwoch weder vertreten war noch erwähnt wurde, sind aber die Hände gebunden. Der Entscheid, ob das US Open (ab 31. August) und später das French Open (ab 20. September) stattfinden, fällen primär die Organisatoren. Die Grand-Slam-Turniere stehen nicht unter der Schirmherrschaft von ATP oder WTA. Und die Möglichkeit, innerhalb von fünf Wochen um mehr als 50 Millionen Dollar Preisgeld zu spielen und den Tennissport wieder in Betrieb zu nehmen, erscheint trotz aller Einschränkungen für viele Akteure immer noch äusserst lukrativ. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was struktureller Rassismus ist und warum es ihn auch in der Schweiz gibt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
11.06.2020 11:56registriert April 2019
Wenn man das wirklich so durchboxt, dann sollten das die Spieler einfach boykotieren, auch wenn es schmerzlich ist
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
11.06.2020 12:23registriert April 2017
Es gibt Pro und Contra, das ist klar.

Der Djokovic-Grund für das Nicht-Spielen, also die fehlenden Betreuer, ist so was von dämlich und respektlos gegenüber allen Spielern ausserhalb der Top 50 (geschätzt), welche es sich nicht leisten können, ein komplettes Trainerteam zu finanzieren.

Als ob man so nicht spielen könnte...
257
Melden
Zum Kommentar
2
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story