Sport
Tennis

Tennis: Roger Federer fällt nach Knie-Operation bis nach den French Open aus

epa07632812 Roger Federer of Switzerland plays Rafael Nadal of Spain during their men’s semi final match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 07 June 2019. EPA/J ...
Roger Federer am French Open 2019. War es sein letzter Auftritt bei Roland Garros?Bild: EPA/EPA

«War die richtige Entscheidung» – Federer fällt nach Knie-OP bis nach dem French Open aus

20.02.2020, 11:2820.02.2020, 14:20
Mehr «Sport»

Ein harter Schlag für Roger Federer: Der 38-jährige Basler musste am Mittwoch am Knie operiert werden und fällt bis und mit dem nächsten French Open aus. Seine Rückkehr ist im Juni auf Rasen vorgesehen.

Auf Twitter schrieb Federer, er habe schon seit einiger Zeit leichte Probleme mit dem rechten Knie gehabt. Bei der Operation handelte es sich um eine sogenannte Knie-Arthroskopie. «Ich hoffte, dass diese weg gehen würden, doch dies war nicht der Fall.» Nach Konsultation der Ärzte habe er sich deshalb für die Operation entschieden.

Das komplette Statement

«Mein rechtes Knie hat mir schon länger Probleme gemacht. Ich hoffte, das würde vorbei gehen, aber nach einer Untersuchung und Gesprächen mit meinem Team habe ich mich gestern einer Operation in der Schweiz unterzogen. Nach der Prozedur haben mir die Ärzte bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war. Sie sind zuversichtlich, dass ich mich komplett erhole. Als Resultat verpasse ich leider die Auftritte in Dubai, Indian Wells, Bogota, Miami und das French Open. Ich bin dankbar für die Unterstützung aller. Ich kann es kaum erwarten, bald wieder zu spielen. Wir sehen uns auf Rasen!»

Federer verpasst deshalb die Turniere in Dubai, Indian Wells und Miami sowie das French Open in Paris. Im letzten Jahr hatte er zwei davon gewonnen (Dubai, Miami), einen Final (Indian Wells) und einen Halbfinal (Paris) erreicht. Die aktuelle Nummer 3 wird in der Weltrangliste deshalb einige Positionen verlieren.

In diesem Jahr bestritt der 20-fache Grand-Slam-Champion erst das Australian Open als Ernstkampf, wo er im Halbfinal an Novak Djokovic scheiterte. Daneben bestritt er in den letzten drei Monaten aber eine ganze Reihe von Showkämpfen, zuletzt vor knapp zwei Wochen den «Match in Africa» in Kapstadt gegen Rafael Nadal. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cervelat
20.02.2020 11:44registriert Mai 2018
Hoffen wir auf ein ähnlich erfolgreiches Comeback wie im Januar 2017.
Gute Besserung RF
949
Melden
Zum Kommentar
avatar
Apfel Birne
20.02.2020 11:45registriert April 2017
Ist sicher die richtige Entscheidung wenn er dafür nachher beschwerdefrei ist.

Gute Besserung Roger!
624
Melden
Zum Kommentar
avatar
longus
20.02.2020 11:28registriert August 2019
oh nein, schade!

Gute Besserung Roger!
628
Melden
Zum Kommentar
12
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story