Sport
Tennis

Tennis: Selfmade-Märchen – so tickt Überraschungsfrau Leonie Küng

epa08221905 Winner Magda Linette (R) of Poland celebrates with her trophy next to runner-up Leonie Kueng (L) of Switzerland during the final match of the WTA Thailand Open 2020 in Hua Hin city, Thaila ...
Leonie Küng (links) erreichte in Hua Hin den Final.Bild: EPA

Ein weiteres Schweizer Tennis-Märchen: Das ist Überraschungsfrau Leonie Küng

Tennis-Spielerin Leonie Küng sucht den Weg an die Weltspitze im Schoss der Familie und ausserhalb der Verbandsstrukturen. Das hat die 19-jährige Schaffhauserin in der Schweiz zu einer Art Aussenseiterin gemacht.
17.02.2020, 09:2517.02.2020, 12:53
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Viele Wege führen an die Spitze des Tennis, und ganz besonders gilt das für die Schweiz, die in den letzten drei Jahrzehnten mit Martina Hingis, Roger Federer und Stan Wawrinka nicht nur drei Grand-Slam-Sieger hervorgebracht hat, sondern mit Jakob Hlasek, Marc Rosset, Patty Schnyder, Timea Bacsinszky und Belinda Bencic weitere Spielerinnen und Spieler, die Turniere gewannen und in die Weltspitze vorstiessen. Ihr gemeinsamer Nenner ist der Erfolg, die Wege dorthin sind aber individuell.

Switzerland's Roger Federer and Belinda Bencic kiss the trophy after winning the final against Alexander Zverev and Angelique Kerber of Germany at the Hopman Cup in Perth, Australia, Saturday Jan ...
Roger Federer und Belinda Bencic feierten schon gemeinsame Erfolge. Ihr Werdegang ist aber unterschiedlich.Bild: AP/AP
  • Roger Federer verliess mit 13 sein Elternhaus und schloss sich dem Förderprogramm des Verbands an.
  • Martina Hingis wurde von der Mutter zur Siegerin gedrillt, als ihr Racket sie noch überragte.
  • Nach Hingis' Vorbild modellierte Igor Bacsinszky seine Tochter Timea.
  • Stan Wawrinka schlug mit 15 seine Trainingsbasis in Casteldefells auf, in einem Küstenort in der Nähe von Barcelona, wo er mit Dimitri Zavialoff, einem Freund der Familie, trainierte.
  • Und Belinda Bencics Laufbahn wurde am Reissbrett entworfen und von Marcel Niederer, einem Freund von Vater Ivan, finanziert.

Tennis in Florida statt Pferdehof in Schaffhausen

Leonie Küng erhält als Kaderspielerin von Swiss Tennis zwar 12'000 Franken im Jahr und wird zudem von der Schweizer Sporthilfe mit 24'000 Franken unterstützt, doch die 19-Jährige sucht ihren Weg an die Spitze ausserhalb der Verbandsstrukturen, und im Schoss der Familie.

Küng kam im Kindergarten während einer Schnupperstunde mit dem Tennis in Kontakt. Eigentlich hatte Vater Martin gedacht, seine Töchter Leonie und Lisa, 17, würden einmal reiten. Denn auf seinem Hof in der Nähe von Beringen betrieb der Tierarzt mit seiner Frau Angelika eine Pferdezucht.

«Leonies Leistungen und das, was wir als Familie machen, werden nicht anerkannt.»
Angelika Küng, Mutter von Leonie

2011 verbrachte die Familie Ferien in Miami und nutzte die Gelegenheit für ein Probetraining in der Akademie von Nick Bollettieri. Die Trainer waren sichtlich angetan und köderten Küng mit der Aussicht auf ein Stipendium. Mitten in der Immobilienkrise kaufte die Familie günstig ein Haus. Mutter Angelika verbrachte mit den Töchtern drei Winterhalbjahre in den USA, während Vater Martin zwischen Florida und der Schweiz pendelte. Doch die Hoffnungen erfüllten sich nicht, in der Akademie ginge es nur um den Profit und das Training sei schlecht, monierte Vater Martin.

Seither ist die Karriere eine Familienangelegenheit. Mutter Angelika organisiert Reisen, Hotels, Anmeldungen bei Turnieren, Vater Martin ist der Trainer. Und als solcher ein Autodidakt, der auf Zahlen und Statistiken vertraut.

«MySports» porträtiert Leonie Küng.Video: YouTube/MySports

Im TV-Sender «MySports» erklärte er einmal seine «eiserne Regel», wonach man ein Handwerk erst nach 10'000 Stunden Übung beherrsche. Dass Küng schon früh nicht mehr bei den Junioren spielte und kaum im nationalen Leistungszentrum in Biel trainiert, hat sie zu einer Art Aussenseiterin gemacht. «Leonies Leistungen und das, was wir als Familie machen, werden nicht anerkannt», sagte Mutter Angelika im letzten Herbst.

Drüsenfieber und Borreliose-Infekt

Hinter vorgehaltener Hand sage man in der Schweizer Tennisszene, ihre Tochter wäre mit einem anderen Trainer schon viel weiter, als sie es jetzt schon ist. Doch der Erfolg gibt ihnen bisher Recht: 2018 erreichte Küng in Wimbledon als Qualifikantin den Final der Juniorinnen.

«Wer mir das vor einer Woche prophezeit hätte, den hätte ich für verrückt erklärt.»
Leonie Küng

Einen Rückschlag musste Küng im Frühjahr 2019 hinnehmen, als sie erst am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankte und zur gleichen Zeit mit einem Borreliose-Infekt zu kämpfen hatte. Erst Ende Jahr zeigte die Formkurve wieder nach oben. Küng wurde Schweizer Meisterin und gewann ein Turnier in der Türkei.

Leonie Kung of Switzerland holds up the runner up trophy after being defeated by Iga Swiatek of Polans in their girls' singles final at the Wimbledon Tennis Championships, in London, Saturday Jul ...
2018 stand Küng in Wimbledon bei den Juniorinnen im Final.Bild: AP/AP

Umso erstaunlicher ist der Erfolg in Hua Hin, wo Küng sich durch die Qualifikation spielte, drei Spielerinnen aus den Top 100 besiegte und in ihrem erst zweiten WTA-Turnier den Final erreichte, den sie allerdings gegen die Polin Magda Linette (WTA 42) 3:6, 2:6 verlor.

Küng verbessert sich in der Weltrangliste um 128 Positionen auf Platz 155 und kann damit künftig die Qualifikation der Grand-Slam-Turniere bestreiten. «Wer mir das vor einer Woche prophezeit hätte, den hätte ich für verrückt erklärt», sagt Küng, deren Traum es ist, einmal die Nummer 1 der Welt zu werden. Es wäre ein weiteres Schweizer Selfmade-Märchen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Martina Hingis
1 / 28
Die Karriere von Martina Hingis
Die Anfänge: Martina Hingis im Februar 1991 in Trübbach im Alter von 11 Jahren.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir konfrontieren einen 16-jährigen mit einem Tastenhandy
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story