Sport
Tennis

Djokovics Adria-Tour hat den 1. Corona-Fall – Dimitrov positiv getestet

epa08485621 (L-R) Alexander Zverev of Germany,Grigor Dimitrov of Bulgaria and Novak Djokovic of Serbia watch the final match between Filip Krajinovic of Serbia and Dominic Thiem of Austria at the Adri ...
Alexander Zverev, Girgor Dimitrov und Novak Djokovic an der Adria-Tour.Bild: keystone

Djokovics Adria-Tour hat ihren ersten Corona-Fall – Grigor Dimitrov positiv getestet

Grigor Dimitrov wurde nach seiner Rückkehr nach Monte Carlo positiv auf das Coronavirus getestet. Der Bulgare spielte am letzten Wochenende an der von Novak Djokovic initiierten Adria-Tour in Belgrad.
21.06.2020, 21:1322.06.2020, 07:48
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Über 4000 Zuschauer, dicht an dicht gedrängt, Sonnenschein, und Spieler aus allen Winkeln Europas. Die von Novak Djokovic initiierte Adria-Tour, eine Turnierserie auf dem Balkan, ist ein voller Publikumserfolg. Und löst im Rest der Welt grosses Befremden aus. Weil sie das Bild einer heilen Welt zeichnen, als wäre die Region vom Coronavirus verschont geblieben. Wurde sie nicht. Denn nun hat die Adria-Tour das, was wohl nicht anders zu erwarten war: den ersten Coronafall. Der Bulgare Grigor Dimitrov, der am letzten Wochenende in Belgrad spielte, wurde positiv getestet.

Am letzten Wochenende feierte er mit Novak Djokovic, Alexander Zverev und Dominic Thiem noch Arm in Arm in Serbiens Hauptstadt Belgrad. Zurück an seinem Wohnort Monte Carlo fordert er nun alle, die in den letzten Tagen mit ihm Kontakt gehabt hätten, dazu auf, sich testen und in Quarantäne zu begeben. Immerhin schiebt er eine Entschuldigung nach. Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen Infektion und Ausbruch der Krankheit Covid-19 beträgt bis zu zwei Wochen. Gut möglich also, dass Dimitrov bereits infiziert war, als er vor anderthalb Wochen einreiste.

Djokovic wies Kritik an der Adria-Tour mit dem Verweis auf die tiefen Infektionsraten in Serbien zurück und sagte, sie komme «vor allem aus dem Westen». Der Balkan sei nicht so stark betroffen wie der Rest der Welt. Gleichwohl wies Djokovic darauf hin, dass die Abstandsregeln und die Empfehlungen der Behörden stets eingehalten würden. Djokovic hatte sich zuvor auch gegen eine Impfpflicht für Tennis-Spieler ausgesprochen und damit die Kritik von Epidemiologen und Virologen in Serbien auf sich gezogen. Derzeit gastiert die Adria-Tour in der kroatischen Stadt Zadar.

Der Final vom Sonntagabend zwischen Novak Djokovic und Andrey Rublev wurde unter Buhrufen abgesagt. Turnierdirektor Goran Ivanisevic, der zu Djokovics Betreuerstab gehört, sagte: «Ich verstehe nicht, weshalb ihr mich ausbuht. Nicht ich bin es, der Covid hat.» In einer Stellungnahme wird darauf hingewiesen, dass man die epidemiologischen Empfehlungen zu jeder Zeit eingehalten habe. Niemand aus der Organisation oder der Teilnehmer zeige Symptome, aber alle, die mit Dimitrov in Kontakt gestanden seien, würden nun getestet. Ob die Adria-Tour fortgesetzt wird, ist noch offen. In zwei Wochen hätte die Turnierserie in Banja Luka, Bosnien & Herzegowina, enden sollen. (aargauerzeitung.ch)

Turnierdirektor Ivanisevic muss den grosse Finale absagen.Video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tennisspieler belästigt TV-Reporterin vor laufender Kamera
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ATHENA
21.06.2020 21:31registriert Oktober 2017
Ich nehme mal an, wenn es Djokovic auch haben sollte - was ich übrigens keinem wünsche - dann wird sein Vater ihn als Überlebenden und als Phönix aus der Asche bezeichnen. Oder eine Hasstirade gegen Federer richten, dass der nur so ne läppische OP hat, während sein Sohn dieses Covid bekämpft. Ich sehe schon die Schlagzeilen.
20610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leo L.
21.06.2020 21:44registriert März 2019
Das hat sich aber so was von abgezeichnet. Der Djoker hat für mich während den letzten Monaten jeglichen Respekt eingebüsst. Auch die anderen Teilnehmer dieser Tour glänzten nicht mit Intelligenz (Club Partys, Kids Days,) alles ohne jegliche Massnahmen. Egal ob es in Serbien erlaubt war oder nicht,der Impfgegner und Scharlatan-Anhänger Djoker steht in der Verantwortung für dieses Debakel.
20111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Redback
22.06.2020 06:31registriert August 2016
Ist mir unsympathisch dieser Typ. Aber Tennis spielen kann er.
245
Melden
Zum Kommentar
5
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story