Sport
Tennis

Tennis-Star Dominic Thiem kontert die Vorwürfe von Günter Bresnik

Austria's Dominic Thiem speaks at a press conference following his loss to Serbia's Novak Djokovic in the men's singles final at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Au ...
Dominic Thiem lässt die Kritik von Günter Bresnik nicht auf sich sitzen.Bild: AP

«Da stellt sich die Frage nach Grössenwahn» – Thiem kontert Vorwürfe seines Ex-Coachs

Anfang Woche äusserte Tennis-Coach Günter Bresnik harsche Kritik an seinem ehemaligen Schützling Dominic Thiem. Ohne ihn wäre Thiem kein Topspieler geworden, so der Wiener. Die Reaktion der Weltnummer 3 liess nicht auf sich warten.
02.04.2020, 09:1702.04.2020, 14:39
Mehr «Sport»

Dominic Thiem und sein Trainer Günter Bresnik waren lange ein erfolgreiches Team im Tennis-Zirkus. Bresnik trainierte seinen Landsmann, seit dieser ein Kind war und führte ihn in die Top 5 der Weltrangliste und in den French-Open-Final.

Im April 2019 kam es aber zur Trennung zwischen Thiem und Bresnik. Der Spieler entschied sich für einen Wechsel in seinem Umfeld und stellte den Chilenen Nicolas Massu als neuen Coach an. Eine Entscheidung, die Bresnik akzeptierte, wie er gegenüber dem «ORF» erklärte: «Es gibt keine Schwierigkeiten für ihn. Ganz im Gegenteil. Von mir wird er immer jede Unterstützung kriegen, die er braucht. Wo wäre mein Interesse daran, dass er einen Nachteil hat?»

epa06793470 Austrian Dominic Thiem's coach Guenter Bresnik (C) watches him playing Marco Cecchinato of Italy during their men's semi final match during the French Open tennis tournament at R ...
Günter Bresnik in der Box von Dominic Thiem.Bild: EPA

Bresnik kritisiert Thiems Umgang mit ihm

Ein knappes Jahr später hat sich die Gefühlslage bei Bresnik allerdings geändert. Rückblickend sei er zu wenig respektiert worden, sagte er gegenüber der österreichischen Nachrichtenagentur APA: «Es wird mir halt immer klarer, wie das gelaufen ist. Es macht es um nichts ästhetischer. Es sind Dinge, die ich halt gar nicht verstehe. Ehrlichkeit, Loyalität, Werte. Da ist nicht viel davon eingehalten worden.»

Und Bresnik ist überzeugt: Ohne ihn wäre Thiem heute kein Topspieler. Im Gegenteil: «Wenn ich jemandem alles zu verdanken habe, dann kann ich so nicht mit ihm umgehen. Wolfgang (Thiem) wäre ein Klubtrainer in Seebenstein, und Dominic wäre ein Future-Spieler.»

epa07637425 Winner Rafael Nadal of Spain (R) and runner-up Dominic Thiem of Austria pose with their trophies after their men’s final match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in  ...
Unter Bresnik erreichte Thiem den French-Open-Final.Bild: EPA

Thiem Antwort folgt prompt

Die Reaktion von Thiem auf die happigen Vorwürfe seines ehemaligen Trainers und Managers liessen nicht lange auf sich warten. Er erklärte gegenüber der APA, er könne Bresniks Vorwürfe nicht unkommentiert lassen.

So fragte sich der Österreicher, ob sich sein ehemaliger Coach nicht etwas überschätzt: «Wenn Bresnik jenen Respekt vermisst, den er verdient hätte, nachdem ich ihm alles zu verdanken habe und allen Ernstes meint, ohne ihn wäre mein Vater ein Klubtrainer in Seebenstein und ich ein Future-Spieler, stellt sich für mich die Frage, ob er einem gewissen Grössenwahn unterliegt und er es nicht umgekehrt an jeglichem Respekt meiner Person und meinem Vater gegenüber fehlen lässt.»

Zudem betonte Thiem, er habe sich nicht grundlos für die Trennung entschieden: «Die Gründe dafür sind Günter Bresnik bekannt, und ich will diese – zumindest derzeit – nicht öffentlich machen.»

Trotz der gegenseitigen Vorwürfe fügte Thiem am Ende an, er wünsche Bresnik «für die Zukunft alles Gute». Derzeit betreut der Wiener keinen Topspieler auf der Tour. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Australian Open 2020
1 / 59
Die besten Bilder des Australian Open 2020
Am Ende heisst der Sieger wieder Novak Djokovic. Der Serbe ringt im Final Dominic Thiem in fünf Sätzen nieder.
quelle: ap / andy brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tennisspieler belästigt TV-Reporterin vor laufender Kamera
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
02.04.2020 10:27registriert März 2019
Der Bresnik ist anscheinend mehr Beleidigt als er es selbst dachte.
460
Melden
Zum Kommentar
1
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story