Sport
Tennis

Warum Roger Federer auch ohne zu spielen in den Top Ten der Welt bleibt

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS ROGER FEDERER ERST 2021 AUF DIE ATP-TOUR ZURUECKKEHREN WIRD - Switzerland's Roger Federer during his first round match against Germany's Peter Gojowczyk at the S ...
Die Australian Open finden in diesem Jahr ohne Roger Federer statt.Bild: keystone

Warum Roger Federer auch ohne zu spielen in den Top Ten bleibt

Trotz seines Verzichts auf die Australian Open verbleibt Roger Federer in den Top Ten der Weltrangliste. Grund dafür ist eine Regeländerung.
21.01.2021, 08:35
Simon Häring / CH Media
Mehr «Sport»

Erstmals seit 1999 verpasst Roger Federer die Australian Open. Sein letzter Ernstkampf liegt nun schon fast ein Jahr zurück. Seine Rückkehr in den Tennis-Zirkus hat der Baselbieter auf Ende Februar oder Anfang März angekündigt. Dies, nachdem er sich Anfang und Mitte des letzten Jahres zwei Mal am linken Knie hat operieren lassen und den Rest der Saison verpasst hatte.

Statt wie ursprünglich geplant Mitte August kehrte der 39-Jährige erst Mitte Oktober auf den Platz zurück. Derzeit bereitet sich Federer an seinem Zweitwohnsitz Dubai auf die Saison vor. Zuletzt mit dem Berner Dominic Stricker, dem Junioren-Sieger der French Open, der nicht halb so alt wie Federer ist.

Stricker zeigte sich beeindruckt, gegenüber dem Schweizer Tennisverband sagte er: «Es ist beeindruckend, zu sehen, wie schnell Roger umschaltet: In den Pausen ist er sehr locker drauf, und sobald er das Racket in die Hand nimmt, wechselt er in den Trainingsmodus – dann ist er auf einmal höchst konzentriert.» Das deckt sich mit den Eindrücken von Spielern, die in der Vergangenheit mit Federer trainiert haben. Abseits des Schwenkbereichs der Kameras arbeitet er weitaus härter, als viele das vermuten. Es ist das Los des Künstlers, dass leicht aussieht, was beschwerlich ist.

Fristverlängerung bis Mitte März

Im August feiert Roger Federer seinen 40. Geburtstag. Noch einmal an die Weltspitze vorzustossen, ist vielleicht die schwierigste Herausforderung in seiner Karriere. Als umso glücklicher erweist sich der Umstand, dass er bei seiner Rückkehr keinen Zeitdruck verspürt. Denn was unter den Querelen rund um die positiven Coronafälle bei den Australian Open unterging, ist eine Regeländerung, welche die Profi-Vereinigung ATP vor einigen Tagen kommunizierte. Im Oktober hatte man von einem Jahresranking auf ein Zweijahresranking umgestellt. Nun wurde die Frist bis 15. März verlängert.

Was heisst das konkret? Federer – und allen seinen Konkurrenten – fallen bis dahin keine Punkte aus der Wertung. Wer in dieser Periode ein Turnier zwei Mal (oder im Fall der Australian Open bald drei Mal) bestritten hat, bei dem wird künftig nur das bessere oder beste Resultat beim selben Turnier berücksichtigt. Heisst: Anders als bisher fallen Federer die 720 Punkte für die Halbfinal-Qualifikation im Vorjahr (Niederlage gegen Novak Djokovic und zugleich letztes Wettkampfspiel) erst im Januar 2022 aus der Wertung. Federer wird bei seiner Rückkehr also noch den Top Ten angehören.

Djokovic bricht Federers Rekord

Sogar die 400 Punkte, die Federer durch die beiden Gruppensiege bei den Finals der acht Jahresbesten 2019 eingespielt hat, fallen ihm erst Ende des Jahres aus der Wertung. Die Platzierung in der Weltrangliste verschafft ihm nicht nur Zeit, sondern verhilft ihm auch dazu, dass er vom Status eines Gesetzten profitiert und damit in den frühen Runden sicher auf schlechter klassierte Gegner trifft, was beim Wiedereinstieg hilfreich sein dürfte. Wäre die Weltrangliste wegen der Coronapandemie nicht eingefroren worden, Federer hätte Ende Januar gar kein Ranking mehr.

Federer Nadal Djokovic
Fans tragen Masken der drei dominierenden Tennisspieler der letzten fünfzehn Jahre: Rafael Nadal, Novak Djokovic und Roger Federer. Bild: Shutterstock

Kehrseite der Medaille: Wegen der Anpassung an der Weltrangliste wird Federer eine weitere Rekordmarke verlieren. Denn Novak Djokovic wird am 8. März seine 311. Woche an der Spitze der Weltrangliste in Angriff nehmen und damit Federers bisherigen Bestwert übertreffen. Rafael Nadal, der im letzten Herbst mit seinem 13. Erfolg bei den French Open Federers Bestmarke von 20 Grand-Slam-Titeln eingestellt hatte, hatte zuvor noch theoretische Chancen, Djokovic an der Spitze der Weltrangliste abzulösen. Dass diese Bestmarke fallen würde, war aber schon länger absehbar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
1 / 27
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
Roger Federer winkt seinen Fans – dazu gehören auch zahlreiche Promis. Diese Anhänger traf der Tennis-Star schon.
quelle: ap/ap / andrew brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story