Sport
Tennis

Nadal giftelt vor Australian Open gegen Djokovic und dessen Propaganda

epa08736145 Winner Rafael Nadal of Spain (R) and runner-up Novak Djokovic of Serbia pose with their trophies after their men?s final match during the French Open tennis tournament at Roland ?Garros in ...
Novak Djokovic (links) muss dem Rivalen Rafael Nadal zu dessen Triumph an den French Open 2020 gratulieren.Bild: keystone

Nadal giftelt gegen Djokovic: «Manche betreiben nicht mit jedem Anruf Propaganda»

Heute Freitag endete für den Tennis-Tross die Hotel-Quarantäne. Ab der kommenden Woche werden in Melbourne sechs Turniere parallel ausgetragen. Es ist Ausdruck der Gigantomanie in der Tennis-Blase.
29.01.2021, 18:41
Simon Häring / CH Media
Mehr «Sport»

Am Freitag endete für den Tennis-Tross in Melbourne die 14-tägige Hotel-Quarantäne. Eine Erlösung war das vor allem für jene 72 Spielerinnen und Spieler, die mit einem der drei von insgesamt 18 Charterflügen eingereist waren, auf denen das Coronavirus eingeschleppt worden war. Denn sie verbrachten die letzten zwei Wochen in ihren Hotelzimmern und hatten – im Gegensatz zur Konkurrenz – nicht die Möglichkeit, das Zimmer für jeweils fünf Stunden pro Tag zu verlassen, um trainieren zu können. Davon betroffen waren unter anderem die Schweizer Belinda Bencic und Henri Laaksonen.

Kommende Woche beginnt für sie nun der australische Tennis-Sommer. Parallel finden auf der Anlage der Australian Open zwei Männer-Turniere der 250er-Katergorie, drei Frauen-Turniere der 500er-Kategorie und der ATP-Cup statt, der im Vorjahr bei der Premiere noch in drei Städten ausgetragen worden war. Das Feld wurde von 24 auf 12 Nationen halbiert, die sich in vier Dreiergruppen messen. Eine Begegnung besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel. Die Gruppensieger erreichen die Halbfinals.

Weil Spanien und Serbien der gleichen Gruppe zugelost worden sind, dürfte es dort zum Duell zwischen Rafael Nadal und Novak Djokovic kommen. Während sich der Spanier, der wie Djokovic, Dominic Thiem, Naomi Osaka, Serena Williams, Ash Barty und Simona Halep in Adelaide untergebracht war, wo sie von privilegierten Bedingungen profitierten, zurückhielt, setzte sich Djokovic für die von der harten Quarantäne Betroffenen ein, stellte Forderungen und tanzte auf seinem Balkon.

Nadals löbliche Einstellung

Was nicht bedeutet, dass Nadal Tatenlos geblieben ist. Jedenfalls sagte er in einem Interview mit dem TV-Sender «ESPN»: «Manche müssen ihre Hilfe für andere öffentlich machen, andere helfen privat und gehen nicht gleich mit jedem Anruf an die Öffentlichkeit oder betreiben damit Propaganda.» Und es war klar, dass er damit Djokovic gemeint haben muss, der mit den meisten seiner Forderungen zwar auf taube Ohren gestossen war, dessen Bemühungen aber zum Beispiel von Belinda Bencic honoriert wurden.

Spain's Rafael Nadal makes a backhand return to Austria's Dominic Thiem during an exhibition tennis event in Adelaide, Australia, Friday, Jan 29. 2021. (Kelly Barnes/AAP Image via AP)
Wieder im Einsatz: Rafael Nadal am Freitag bei einer Exhibition gegen Dominic Thiem in Adelaide.Bild: keystone

Nadal sagte: «Wir sind privilegierte Menschen, wir haben die Möglichkeit, unsere Jobs auszuüben.» Es gebe auf der ganzen Welt viele Menschen, die ihren Vater, oder ihre Mutter verlieren, ohne die Chance zu haben, sich zu verabschieden. Doch genau das geschehe in seiner Heimat, in Spanien. Leute, die ihm nahe stünden, seien in dieser Situation. «Es ist eine andere Situation als sonst, es ist viel trauriger für alle. Aber wir sind hier, und dürfen spielen. Die Welt leidet, also können wir uns nicht beklagen.»

Das ist eine löbliche Einstellung. Und doch bewegt sich auch Rafael Nadal in einer Blase, reiste mit einer Entourage aus sechs Personen an. Neben seinem Trainer begleiteten ihn auch der Manager, der Physiotherapeut,der Medienmanager, ein Sparringpartner und der Vater nach Australien. Man darf sich die Frage stellen, ob das wirklich nötig ist. Und muss gleichzeitig festhalten, dass es bezeichnend ist für einen Sport, der sich in den letzten Jahren der absoluten Masslosigkeit, der Gigantomanie hingegeben hat.

epa08956834 People wearing personal protective equipment are seen disinfecting a tennis court after a training session at Melbourne Park in Melbourne, Australia, 22 January 2021. Players who were aboa ...
Reinigungspersonal desifinziert einen Trainingsplatz in Melbourne.Bild: keystone

Rekord-Preisgeld bei Australian Open

Nach der Quarantäne dürfen sich die Sportler wieder relativ frei bewegen. Restaurants sind geöffnet, seit über drei Wochen gab es im Bundesstaat Victoria keinen Coronafall mehr. Sogar vor Publikum wird gespielt. Geht es nach den Organisatoren, werden die Stadien bis zur Hälfte gefüllt. Für die Spieler dürfte es sich also fast wie immer anfühlen. Dazu passt, dass das Preisgeld bei den Australian Open erneut gestiegen ist, auf 71,5 Millionen australische Dollar. 2007 war es nicht einmal ein Drittel. Willkommen in der Tennis-Blase. Willkommen in der Welt des Gigantismus.

Erst am Mittwoch eingreifen wird Belinda Bencic, die bei der Grampians Tophy antritt. Das Turnier wurde speziell für jene Spielerinnen kreiert, die von der strengen Quarantäne betroffen waren, und sich deshalb nicht optimal auf die Saison hatten vorbereiten können. Unter ihnen Bianca Andreescu, die US-Open-Siegerin von 2019, Viktoria Azaranka, oder die dreifache Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber. Stan Wawrinka ist beim Murray River Open an erster Stelle gesetzt. Er misst sich unter anderem mit Nick Kyrgios, Félix Auger-Aliassime, Borna Coric und Grigor Dimitrov.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Australian Open 2020
1 / 59
Die besten Bilder des Australian Open 2020
Am Ende heisst der Sieger wieder Novak Djokovic. Der Serbe ringt im Final Dominic Thiem in fünf Sätzen nieder.
quelle: ap / andy brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vermisst du Ausgang und Clubben? Versuch es mit diesen Auto-Tänzen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lokas
30.01.2021 08:25registriert August 2020
Ich fühl mich mit dem Modus ähnlich überfordert wie mit der Nationsleague im Fussball. Entweder werde ich langsam alt oder einige Sportarten verlieren die Attraktivität für den Normalbürger....
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
30.01.2021 11:39registriert April 2016
Mir ist TV-Tennis gründlich vergangen. Nicht nur wegen Djokovic. Aber auch wegen ihm.
246
Melden
Zum Kommentar
2
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story