Sport
Tier

Teuerste Taube der Welt: New Kim wechselt für 1,7 Millionen nach China

Carlo Gyselbrecht, co-owner of Pipa, a Belgian auction house for racing pigeons, shows a two-year old female pigeon named New Kim after an auction in Knesselare, Belgium, Sunday, Nov. 15, 2020. A pige ...
Noch ein letztes Mal können sich europäische Fans am Anblick von New Kim erfreuen. Bald schon siedelt sie nach China über. Bild: keystone

Erneuter Schock für Europas Taubensport: New Kim wechselt für 1,7 Millionen nach China

16.11.2020, 16:4817.11.2020, 12:18
Mehr «Sport»

Die belgische Top-Taube New Kim wechselt per sofort vom Schlag von Kurt Van de Wouver aus Berlaar nach China. Mit einem Preis von 1,72 Millionen Franken löst New Kim Armando als teuersten Taubentransfer der Geschichte ab. Armando hatte im März 2019 vom belgischen Schlag von Joël Verschoot ebenfalls nach China gewechselt.

Die Flugkünste des Gegenwindspezialisten mit erstaunlicher Spannweite konnten chinesische Fans indes nie bewundern. Der Seriensieger diverser Klassiker, unter anderem auch der Ace Pigeon Championship, der 2018er Angoulême und der 2019er Langdistanz-Olympiade, wurde nur für die Zucht eingesetzt.

An employee of Pipa, a Belgian auction house for racing pigeons, shows a two-year old female pigeon named New Kim after an auction in Knesselare, Belgium, Sunday, Nov. 15, 2020. A pigeon racing fan ha ...
In welchen Schlag New Kim wechselt, ist nicht bekannt. Bild: keystone

Gut möglich, dass sich Männchen Armando und Weibchen New Kim im selben Schlag treffen. Hinter dem Pseudonym «Super Duper» des erfolgreichen Bieters wird derselbe Züchter vermutet, der sich schon die Dienste von Armando sichern konnte.

«Super Duper» lieferte sich während der letzten 30 Minuten des zweiwöchigen Transferfensters eine regelrechte Bietschlacht mit «Hitman». Die Auktion des belgischen Edelweibchens hatte bei einem Preis von 200 Euro begonnen. Ein südafrikanisches Bietkonsortium hatte den Preis vorübergehend auf 1,4 Millionen getrieben. Doch am Ende war die chinesische Kaufkraft erneut stärker.

Der Rekordpreis ist umso erstaunlicher, weil es sich bei New Kim um ein Weibchen handelt. Zuchttauberiche erzielen in der Regel höhere Preise.

Im Gegensatz zu Armando ist der Palmarès von New Kim bescheiden. Die zweijährige Täubin flog nur die Saison 2018 und gewann dabei den Titel des besten Jungvogels von Belgien.

An employee of Pipa, a Belgian auction house for racing pigeons, shows a two-year old female pigeon named New Kim after an auction in Knesselare, Belgium, Sunday, Nov. 15, 2020. A pigeon racing fan ha ...
New Kim, der beste belgische Jungvogel 2018.Bild: keystone

Der Verlust von New Kim ist für Europas Taubensport ein weiterer herber Rückschlag. Immer wieder verschwinden hoffnungsvolle Talente (Bolt, Nadine) in chinesischen Zuchtschlägen – und damit aus den Augen europäischer Fans.

In China sind die Preisgelder bei Taubenrennen in den letzten Jahren in die Höhe geschossen. Zu Gewinnen gibt es neben viel Geld auch Autos. So soll eine belgische Taube ihrem Besitzer bereits einen Bentley, einen Mercedes G500 und einen Mercedes GL400 eingeflogen haben. Das schreibt der stolze Züchter Jos Vercammen («A family of winners») auf seiner Homepage.

Die steigenden Preisgelder verführen allerdings auch zu Doping und zu Betrügereien. 2018 wurden die Taubenzüchter Gong und Zhang zu drei Jahren auf Bewährung verurteilt. Sie hatten das 16. Shanghai-Homing-Pigeon-Race und damit ein Preisgeld von 160'000 Franken gewonnen, indem sie ihre Taube mit einem Hochgeschwindigkeitszug ins Ziel gebracht hatten.

Der traurige, aber wohl unvermeidliche Transfer bietet auch Anlass zur Hoffnung. Bereits wird in der Szene auf einen Nachwuchs von Armando und New Kim und damit auf die ultimative Supertaube gehofft.

Wir bleiben dran.

Diese taube Sängerin haut dich um

Video: Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier sind 15 herzige Igel
1 / 17
Hier sind 15 herzige Igel
Weil Igel so süss sind, haben wir hier gleich 15 Bilder für euch. Viel Spass!
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tauben: Lebendige Drohnen im Dienste der Grande Nation
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jushiku
16.11.2020 17:08registriert April 2017
Bis zum Schluss nicht sicher ob Satire oder echt.
8157
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
16.11.2020 18:09registriert April 2016
Klar schade für die Briten, aber realistisch gesehen war der Transfer schon lange beschlossene Sache. Nie werden wir das knappe Rennen im Halbfinale der Ace Pigeon Championship 2018 vergessen, an dem New Kim trotz entzündetem rechten Unterflügel auf den letzten Metern an Pigeon Schuhmacher vorbeigezogen ist. Von diesem Moment an war klar, dass Kim wohl den Wechsel wagen wird um noch einmal richtig Kohle zu scheffeln.

Viel Glück Kim, es war mir eine Ehre dich damals auf dem Martinsplatz in Venedig kennengerlent zu haben. Du bist zwar ein Vogel, aber trotzdem immer auf dem Boden geblieben!
3355
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
16.11.2020 19:04registriert August 2018
Irgendwo in meinem Hinterkopf höre ich die Stimme von Hans Jucker ein Taubenrennen kommentieren...
2141
Melden
Zum Kommentar
87
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story