Sport
Unvergessen

Geschichte des Penaltyschiessens: Das erste 1970 bei Schalke – Wolfsburg

Wolfsburgs Ingo Eismann – wie passend auf diesem Geläuf! – wird gleich an den Pfosten schiessen.
Wolfsburgs Ingo Eismann – wie passend auf diesem Geläuf! – wird gleich an den Pfosten schiessen.bild: arnd zeigler
Unvergessen

Was aussieht wie beim Grümpi, war Deutschlands erstes Penaltyschiessen der Profis

23. Dezember 1970: Erstmals entscheidet ein Penaltyschiessen über den Sieger eines Fussballspiels. In der DFB-Pokal-Partie zwischen Schalke und Wolfsburg wird Torhüter Dieter Burdenski zum ersten Helden.
23.12.2020, 20:17
Mehr «Sport»

Die FIFA befasste sich ab 1969 mit der Einführung des Penaltyschiessens. Der Fussballverband Israels brachte den Stein ins Rollen, nachdem die Israelis an den Olympischen Sommerspielen 1968 im Viertelfinal wegen des Münzwurfs ausgeschieden waren. Die Idee der heutigen Form des Penaltyschiessens soll der deutsche Schiedsrichter Karl Wald gehabt haben.

Dieter Burdenski, damals 20 Jahre jung und später in Deutschland Nationaltorhüter, parierte für Schalke auf schneebedecktem, gefrorenem Boden zwei Elfmeter und wurde so der erste Penalty-Held in Deutschland. Vorher entschied ein Münzwurf oder ein Wiederholungsspiel über den Sieger.

Ein Schütze für alle Versuche

Varianten des Penaltyschiessens gab es schon früher, insbesondere auch in der Schweiz. Im sogenannten Jugend-Cup wurde das Penaltyschiessen schon in den 60er-Jahren praktiziert, wobei nach fünf Schützen im Fall eines Unentschiedens gleich fünf neue Schützen antreten mussten.

Auch beim Uhrencup gab es schon vor der offiziellen Annahme durch die FIFA im Juni 1970 das Elfmeterschiessen. Am Uhrencup verlangten die Regeln aber, dass ein Schütze gleich alle fünf Penaltys ausführte.

In Erinnerung bleiben oft die Versager und nicht die Helden

Das erste grosse Turnier, das durch ein Penaltyschiessen entschieden wurde, war die EM 1976 im damaligen Jugoslawien. Die Tschechoslowakei gewann es im Final gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland. Uli Hoeness schoss für Deutschland weit übers Tor, derweil Antonin Panenka seinen Elfmeter gegen Sepp Maier mit einem Lupfer in die Tormitte verwandelte.

Das längste Penaltyschiessen im Profifussball gab es am 23. Januar 2005 in Namibia im Cup: KK-Palace gewann gegen Civics FC mit 17:16 (48 Elfmeter). Und das vielleicht traurigste aus Schweizer Sicht fand eineinhalb Jahre später statt: Beim Ausscheiden im WM-Achtelfinal 2006 gegen die Ukraine versagten allen drei Schweizer Spielern die Nerven. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story