Sport
Unvergessen

Uli Hoeness platzt bei der Bayern-Jahresversammlung 2007 der Kragen

Uli hoeness Jahreshauptversammlung 2007
Uli Hoeness (r.) diskutiert gestenreich, Karl-Heinz Rummenigge scheint es daneben nicht mehr wohl zu sein.screenshot: Youtube
Unvergessen

Hoeness platzt der Kragen: «Eure Scheiss-Stimmung, dafür seid ihr verantwortlich!»

12. November 2007: Die Bayern führen unter Ottmar Hitzfeld zwar die Tabelle an, aber an der Jahreshauptversammlung kommt es zum grossen Eklat. Manager Uli Hoeness beschimpft die Fans aufs Übelste.
12.11.2023, 00:0509.11.2023, 13:01
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Bei Bayern München herrscht nie Ruhe, nicht umsonst wird der deutsche Rekordmeister auch «FC Hollywood» genannt. Denn Emotionen sind da immer drin. So auch im November 2007. Die Bayern führen die Bundesliga zwar an, aber ein 0:0 gegen Frankfurt und ein 2:2 gegen Bolton im Europacup lassen die Stimmung auf einen Tiefpunkt sinken.

Das bekommt die Vereinsführung auch an der Jahreshauptversammlung im grossen Festsaal der Paulaner-Brauerei am Münchner Nockherberg zu spüren. Lange bleibt es zwar ruhig, aber irgendwann hat Manager Uli Hoeness genug: Diverse Fans monieren die hohen Eintrittspreise in der neuen Allianz Arena (Eröffnung 2005) und die miese Stimmung im neuen Tempel.

Munich's Mehmet Scholl applauds during his lap of honor during a friendly soccer match between FC Bayern Munich and FC Barcelona in the Allianz Arena in Munich, southern Germany, on Wednesday, Au ...
So eine Stimmung wie beim Abschied von Mehmet Scholl im August 2007 herrschte in der Allianz Arena nach Meinung der Fans zu selten.Bild: AP

Hoeness reagiert unwirsch und beginnt in bekannter Manier herumzubrüllen. Mit «populistischem Scheiss» weist er die Kritik zurück und es folgt ein erinnerungswürdiger Zwei-Minuten-Monolog. Die besten Aussagen davon:

«Wie bei 1860, diese schöne alte Welt: ‹Lieber gehe ich in die Regionalliga. Und ich will doch nicht mehr gegen Chelsea spielen.› Dann müsst ihr euch einen neuen Vorstand suchen. Mit uns geht das nicht.»
«Eure Scheiss-Stimmung, da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir!»
Uli hoeness Jahreshauptversammlung 2007
Da tobt er, der Uli.screenshot: youtube
«Was glaubt ihr eigentlich, wer euch alle finanziert? All die Leute in der VIP-Loge, denen wir das Geld aus der Tasche ziehen.»
Uli hoeness Jahreshauptversammlung 2007
Fan-Schelte vom Feinsten.screenshot: Youtube
«Wenn ich dann höre: Bei 1860 ist alles so toll. Da ist gar nichts toll. Der Verein ist mehr oder weniger pleite.»
«Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid? Dafür dass wir uns hier seit Jahren den Arsch aufreissen. Dass wir dieses Stadion hingestellt haben. Aber das hat 340 Millionen Euro gekostet. Und das ist nun mal mit sieben Euro in der Südkurve nicht zu finanzieren.»

Aber genug der Worte, lassen wir das Video sprechen:

Uli Hoeness' Wutrede an der Jahreshauptversammlung 2007.Video: YouTube/ReforceSlim

Karl-Heinz Rummenigge sitzt verdattert daneben, niemand kann Hoeness in seinem Redeschwall stoppen. Er attackiert die Fans, «die von gestern leben», die meinen, man könne Ebay und Google stoppen.

Obwohl Buhrufe zu hören sind, gibt es am Ende auch Applaus für den Charakterkopf. Endlich mal einer, der den Fans die Kappe wäscht.

Trotzdem fühlt sich Bayern München am nächsten Tag mit einem offenen Brief zu einer Entschuldigung gezwungen. Und auch Hoeness gesteht: «Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, bei mir sind die Sicherungen durchgebrannt.» Entschuldigen will er sich aber nicht: «Natürlich stehe ich zu meinen Aussagen. Ich bin der Meinung, dass wir diese Vorwürfe nicht verdient haben.»

FC Bayern Munich goalkeeper Oliver Kahn, right, fails to save during an UEFA Cup soccer semi final, second leg match against Zenit in St. Petersburg, Russia, Thursday, May 1, 2008. (AP Photo/Sergey Po ...
0:4 verlieren die Bayern im Europa-League-Halbfinal bei Zenit St.Petersburg.Bild: AP

Dann fasst er zusammen, was wohl so viele Klubmanager denken: «Wir sollen die Champions League gewinnen, aber kosten darf es nichts. Das ist das Problem in diesem Land.» Die Aussage gilt heute noch.

Bayern wird am Ende der Saison mit zehn Punkten Vorsprung auf Werder Bremen Meister. In der Europa League scheidet der Bundesliga-Krösus allerdings im Halbfinal gegen Zenit St.Petersburg aus.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
12.11.2019 07:37registriert Juli 2016
Man kann von Honess halten was man will, aber er lebt für den Fussball und vorallem für seinen Fc Bayern.

Die Figur Uli Hoeness wird dem Fussball definitiv fehlen.
9720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
12.11.2019 22:13registriert Oktober 2017
Es war legendär und ich mitten drin. Einer der Klartext gesprochen hat und jeder danach wusste was Saache ist. Kein ja die Fans sind uns wichtig nein unsere mache das nicht. Knallhart und Fakten mit Emotionen. Aber noch heute sind die Jahreskarten in der Südkurve mit die günstigsten in der Liga.
537
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
12.11.2019 10:29registriert März 2016
Schlicht legendär😄
385
Melden
Zum Kommentar
12
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story