Sport
Unvergessen

Fan-Scherz in Auburn: Der Zug von Georgia Tech kann nicht stoppen

September 21, 2019: Auburn Tigers fans cheering for their team during the game between the Auburn University Tigers and the Texas A&M University Aggies at Kyle Field Stadium in College Station, TX ...
Fans der Auburn Tigers machen Lärm.Bild: www.imago-images.de
Unvergessen

Fans fetten Gleise ein und hindern Rivalen am Halt in der Stadt

7. November 1896: Im College-Sport in den USA gibt es die Tradition von Streichen auf Kosten der Erzrivalen. Bisweilen arten sie aus – so wie vor weit über 100 Jahren in Auburn, wo sich leicht ein Zugunglück hätte ereignen können.
07.11.2023, 00:0107.11.2023, 06:44
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Rund 180 Kilometer liegen zwischen der Auburn University in Alabama und dem Georgia Tech in Atlanta, im Nachbarstaat Georgia. Für amerikanische Verhältnisse ist das ein Katzensprung – heute. 1896 ist das Reisen hingegen noch mühsamer, solche Distanzen stellen eine halbe Weltreise dar.

Sept. 6, 2003 - U.S. - NO MAGS, NO SALES -- KRT SPORTS STORY SLUGGED: AUBURN-GATECH KRT PHOTOGRAPH BY CELINE BUFKIN/ATLANTA JOURNAL-CONSTITUTION (September 6) ATLANTA,GA - Auburn wide reciever Courtne ...
Mit vereinten Kräften versuchen zwei Spieler von Georgia Tech, einen Rivalen von Auburn zu stoppen.Bild: imago sportfotodienst

Als am 7. November Auburn nach drei Vergleichen in Atlanta den Rivalen erstmals bei sich zuhause empfängt, wird Georgia Tech auf eine besondere Weise begrüsst. Wie im Buch «Football Hall of Shame 2» nachzulesen ist, machen sich Auburn-Studenten im Morgengrauen auf, die Bahngleise einzufetten. Dazu schmieren sie Schweineschmalz, das sie in den Tagen zuvor bei Bauern und Schlachthöfen in der Gegend gesammelt haben, aufs Metall. Als ihr Job getan ist, sind die Gleise auf einer Länge von rund 100 Metern eingefettet.

Nicht das übliche Aufwärmen

Nichts ahnend reisen die Footballer aus Atlanta per Zug an – und fahren viel zu weit. Die Bremsen können ihren Dienst nicht verrichten, ihr Zug rutscht einfach weiter und weiter. Höhnisch klatschen und johlen die Studenten der Auburn University, die links und rechts der Gleise Spalier stehen und den Opfern ihres Streichs hinterher winken.

November 4, 2017 - College Station, TX, USA - Auburn Tigers mascot Aubie shows a Polaroid photo to a group of Auburn cheerleaders during the first quarter of an NCAA College League USA college footbal ...
Alter Schwerenöter: Auburns Maskottchen flirtet mit einigen Cheerleaderinnen.Bild: imago sportfotodienst

Erst acht Kilometer nach dem Bahnhof in Auburn hält der Zug. Und besonders ärgerlich: Weil die Schienen nun zu glatt sind, ist die Bahn ausser Gefecht gesetzt. Den Spielern bleibt nichts anderes übrig, als den Weg zurück zu Fuss anzutreten, mitsamt der schweren Ausrüstung in ihrem Gepäck.

Zweitbester Streich der Geschichte

Dass dieses Aufwärmen nicht die allerbeste Vorbereitung ist, liegt auf der Hand. Entsprechend deutlich fällt das Resultat aus: Auburn schlägt Georgia Tech überlegen mit 45:0.

September 21, 2019: Auburn Tigers fans celebrate during the NCAA, College League, USA football game between the Auburn Tigers and the Texas A&M Aggies at Kyle Field in College Station, Texas. Aubu ...
Diese Anhänger mussten wohl direkt nach dem Spiel zur Diplomfeier.Bild: www.imago-images.de

Als die Zeitung «USA Today» 2013 die besten Streiche aus dem College-Sport kürt, schaffen es die eingefetteten Gleise von Auburn auf Platz 2. Geschlagen werden sie einzig von der Fehde zwischen den Colleges der Army und der Navy. «Einer der ältesten und simpelsten ist immer noch der beste Streich», so die Zeitung: 1953 stiehlt die Army das Maskottchen der Navy, einen Geissbock namens Bill.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So crazy sind die Fans der 32 NFL-Teams
1 / 34
So crazy sind die Fans der 32 NFL-Teams
Green Bay Packers
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NFL-Kultfigur Icke Dommisch erklärt dir Football
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frechsteiner
07.11.2020 09:20registriert März 2019
Naja, wie ein Zug mit dem Tempo von 1896 einen Bremsweg von 8 Kilometer haben kann ist dann wohl die Aufgabe, die Galileo Mystery klären soll
22155
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
07.11.2020 11:54registriert Juli 2016
Tja, da ist der Zug wohl etwas abgeschmiert ;-)
597
Melden
Zum Kommentar
avatar
FreddyKruger
07.11.2022 10:16registriert Juli 2021
Dass dieser Streich nur auf Platz 2 kommt - und das hinter einem lächerlichen gestohlenen Maskottchen - ist schon fast skandalös.
330
Melden
Zum Kommentar
24
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story