Sport
US-Sports

MLB: Baseballer gehen auf die Knie und protestieren gegen Rassismus

Members of Washington Nationals and against the New York Yankees kneel and hold a piece of black fabric before an opening day baseball game at Nationals Park, Thursday, July 23, 2020, in Washington. ( ...
Beim Saisonauftakt zwischen den Washington Nationals und den New York Yankees gehen alle auf die Knie.Bild: keystone

«United for Change» – Baseballer gehen auf die Knie und protestieren gegen Rassismus

24.07.2020, 10:48
Mehr «Sport»

Mit Gesten gegen Rassismus ist die Baseball-Liga MLB in ihre um Monate verzögerte Saison gestartet. In den beiden ersten Partien gingen die Spieler vor dem Beginn jeweils nahezu geschlossen auf ein Knie und hielten dabei ein langes schwarzes Stoffband.

Vor der Niederlage von Titelverteidiger Washington Nationals gegen die New York Yankees standen die Spieler für die Nationalhymne wieder auf. In Los Angeles beim Duell der Dodgers gegen die San Francisco Giants knieten einige Spieler aus beiden Teams auch während der Hymne.

Zahlreiche Spieler hatten zudem einen oder zwei Aufnäher auf dem Ärmel. Auf einem stand «Black lives Matter» (Schwarze Leben zählen), auf dem anderen «United for Change» (Vereint für den Wandel).

Auf dem Rücken der Wurfhügel war in den Stadien ein abgewandeltes und in schwarz gehaltenes Logo der Liga zu sehen mit der Abkürzung BLM anstelle des üblichen MLB.

Football-Profi Colin Kaepernick hatte 2016 mit dem auf ein Knie gehen während der Hymne gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Afroamerikaner protestiert. Seit dem Tod von George Floyd durch einen weissen Polizisten gibt es landesweit Proteste gegen Rassismus. Auch zahlreiche Sportler und ihre Ligen positionierten sich dabei klar. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#takeaknee: Footballer protestieren gegen Trump
1 / 20
#Takeaknee: So protestierten Footballer gegen Trump
Bei den Protesten gegen Rassismus in der National Football League protestierten ab Sommer 2016 Spieler der National Football League (NFL) gegen Rassimus und Polizeigewalt. Gesicht der Aktion war 49ers-Quarterback Colin Kaepernick.
quelle: keystone / john g mabanglo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So gehen Trumps Bundesbeamte in Portland vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story