Sport
US-Sports

NFL: Verletzung von Dak Prescott überschattet Week 5

Dallas Cowboys quarterback Dak Prescott leaves the field on a cart after beig injured on a tackle by New York Giants cornerback Logan Ryan during the third quarter of an NFL football game on Sunday, O ...
Offener Bruch am Sprunggelenk: Cowboys-Quarterback Dak Prescott wird abtransportiert.Bild: keystone

Üble Prescott-Verletzung überschattet alles – die wichtigsten Szenen des NFL-Weekends

Woche 5 der NFL-Saison brachte diverse Highlights, doch auch ein grosses Lowlight: Die schwere Verletzung von Cowboys-Quarterback Dak Prescott. Eine nicht abschliessende Auswahl der wichtigsten Szenen des Wochenendes.
12.10.2020, 12:2012.10.2020, 15:41
Mehr «Sport»

Die Resultate

Bevor wir zu den Highlights kommen, wie üblich zunächst die Resultate von Week 5:

Bild
Bild: nfl.com
Bild
Bild: nfl.com

» Hier geht's zu den Standings nach Week 5.

Die wichtigsten Szenen

Seahawks auf der Achterbahn

Was war das für ein Spiel? Den Seattle Seahawks misslang der Start gegen die Minnesota Vikings komplett. Zur Spielhälfte lagen sie bereits mit 0:13 zurück. Doch dann drehte Seahawks-Quarterback Russell Wilson auf, fand innert kürzester Zeit zwei Mal einen eigenen Mann in der End Zone. Eine Interception und dem daraus resultierenden Touchdown später stand es Mitte des dritten Viertels plötzlich 21:13 für Seattle.

Damit war die Messe gelesen, oder? Weit gefehlt. Denn die Vikings gaben nicht auf. Plötzlich war es ihr Quarterback Kirk Cousins, der die Spielzüge dirigierte. Zwei Mal fand er Wide Receiver Adam Thielen und schon führte Minnesota wieder mit 26:21.

Das war aber noch nicht das Ende der verrückten Wendungen. Nach einer Interception Wilsons hatten die Vikings die Entscheidung in den eigenen Händen beziehungsweise Füssen. Doch statt ein sicheres Field Goal zu treten und auf acht Punkte Vorsprung zu erhöhen, versuchten sie einen «4th and Short» auszuspielen und so die Entscheidung zu erzwingen – ohne Erfolg.

Plötzlich hatten die Seahawks während rund zwei Minuten die Chance, das Spiel abermals zu drehen. Das reichte einem Star wie Russell Wilson. Der Quarterback fand 15 Sekunden vor Schluss D.K. Metcalf in der Endzone und sorgte für die Entscheidung. Damit sind die Seahawks erstmals in der Geschichte ihrer Franchise nach fünf Spielen noch ungeschlagen.

Die Entscheidung: Wilson findet Metcalf kurz vor Schluss.Video: streamable

Schwere Verletzung von Dak Prescott

Die hässlichste Szene des Wochenendes spielte sich in Dallas ab. Cowboys-Quarterback Dak Prescott zog sich eine schaurige Verletzung zu.

Warnung! Nichts für schwache Nerven:

So sollte ein Fuss nicht aussehen: Dak Prescott verletzt sich den Knöchel.Video: streamable

Einer ersten Untersuchung zufolge hat sich der 27-Jährige einen komplizierten offenen Bruch und eine Ausrenkung des rechten Sprunggelenks zugezogen. Prescott wurde noch in der Nacht operiert. Die Prozedur sei sehr gut verlaufen.

Die Verletzung löste bei anderen NFL-Spielern grosse Betroffenheit aus. Viele meldeten sich via Twitter zu Wort.

Cowboys kopieren Eagles

Immerhin führte Prescott vor der schweren Verletzung seine Mannschaft noch auf die Siegesspur. Nach einem 14-Punkte-Rückstand zu Beginn sammelten sich die Cowboys wieder. Kurz vor Schluss des zweiten Viertels spielten sie sich innerhalb von einer Minute vor die End Zone. Da zeigten sie ihre Version des «Philly Special»-Super-Bowl-Spielzugs der Eagles, den Prescott mit dem Touchdown beendete.

Vom Kick zum Touchdown

Man sieht es nicht mehr besonders oft, doch es kommt immer noch vor: Ein Touchdown als direkte Antwort auf einen Kick. Isaiah Rodgers von den Indianapolis Colts gelang genau dieses Kunststück. Der Cornerback rannte über 101 Yards und wirkte dabei glitschig wie ein Fisch und war für die Defensive der Cleveland Browns nicht aufzuhalten. Am Ende war der schöne Run aber nur Resultatkosmetik. Indianapolis unterlag Cleveland mit 23:32.

Cooks reagiert auf schwache Vorwoche

Vor einer Woche war Brandin Cooks bei den Houston Texans noch der grosse Buhmann. Gegen die Minnesota Vikings fing der Wide Receiver keinen einzigen Pass. In Week 5 gegen die Jacksonville Jaguars steigerte er sich nun aber enorm. Cooks fing acht Pässe, lief 161 Yards und sicherte mit seinem ersten Touchdown für das Team den Sieg Houstons.

Falcons räumen auf

Nach fünf Niederlagen in Folge zum Saisonstart haben die Atlanta Falcons genug. Neben Headcoach Dan Quinn muss auch General Manager Thomas Dimitroff per sofort gehen. Das gab das Team kurz nach der 16:23-Niederlage gegen die Carolina Panthers bekannt.

Bereits letzte Saison wurde Quinn stark kritisiert. Damals kriegte Atlanta nach einem 1:7-Saisonstart allerdings noch die Kurve und beendete das Jahr mit einer 7:9-Bilanz halbwegs versöhnlich. Nun kriegte der Coach also nicht erneut die Chance auf einen Tournaround. Der 50-Jährige hatte den Job bei den Falcons vor der Saison 2015 übernommen.

Die Highlights des letzten Falcons-Spiels unter Dan Quinn.Video: YouTube/NFL

Chiefs können doch noch verlieren

13 Mal in Serie haben die Kansas City Chiefs nicht verloren. Doch in dieser Woche war es wieder einmal soweit. Bei den Las Vegas Raiders setzte es eine 32:40-Niederlage ab. Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes zog dabei ein für seine Verhältnisse durchzogenes Spiel ein.

Besonders in der zweiten Hälfte demonstrierten die Raiders defensive Stärke und setzten Mahomes so zu. Auf der anderen Seite suchte Quarterback Derek Carr seine Receiver immer wieder tief – und auch erfolgreich. Nelson Agholor fing einen 59-Yard-Pass, Rookie Henry Ruggs gar einen 72-Yard-Pass.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nummer-1-Draft in der NFL seit 2000
1 / 25
Die Nummer-1-Draft in der NFL seit 2000
2023: Bryce Young
Position: Quarterback
Team: Carolina Panthers
quelle: keystone / chris carlson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brady, Busen und Bälle – so erklären Laien den Super Bowl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elchapo
12.10.2020 12:55registriert Januar 2018
Nicht zu vergessen: Chase Claypool. Rookie von den Steelers mit 4 TD‘s.
881
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_ICO
12.10.2020 14:40registriert März 2016
Die Rückkehr von Alex Smith auf die NFL Bühne nach zwei Jahren Verletzungspause hätte man sicher auch noch erwähnen dürfen.

Als Eagles Fan wünsche ich Dak eine schnelle und vor allem komplikationsfreie Genesung auf gute Duelle, sobald er wieder Fit ist.
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaep
12.10.2020 12:34registriert November 2018
How bout those dolphins 😍
559
Melden
Zum Kommentar
14
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story