Sport
US-Sports

Jetzt ist es amtlich – die Washington Redskins geben ihren Namen auf

December 22, 2019: Washington Redskins WR 15 Steven Sims celebrates his touchdown with Washington Redskins G 77 Ereck Flowers during a NFL, American Football Herren, USA football game between the Wash ...
Die Teamfarben bleiben, der Indianerkopf verschwindet von Washingtons Helmen.Bild: www.imago-images.de

Jetzt ist es amtlich – die Washington Redskins geben ihren Namen auf

13.07.2020, 08:5313.07.2020, 15:59
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit Jahren wird in den USA über den Namen des NFL-Teams aus Washington gestritten. Dass diese als «Redskins» antreten, stört viele, besonders amerikanische Ureinwohner. Denn der Ausdruck «Rothäute» steht für sie auf einer Stufe mit der inakzeptablen Bezeichnung «Neger» für Schwarze.

Die jüngst nach der Tötung von George Floyd durch einen Polizisten aufgeflammten Proteste gegen Rassendiskriminierung haben nun auch bei den Washington Redskins Folgen. Wie ESPN berichtet, wird das Footballteam heute Montag bekannt geben, dass es seinen Spitznamen ändern wird. Weiter liess die offenbar gut unterrichtete Quelle verlauten, dass man den neuen Spitznamen noch nicht gleichzeitig vorstellen wird. Laut «Sports Business Daily» muss die neue Marke zuerst noch überall registriert werden. Das soll so schnell wie möglich geschehen.

Update: Mittlerweile hat das Team bestätigt, dass es Name und Logo ändern wird.

Three Washington Redskins fans don t look happy during the first half of the Redskins-Arizona Cardinals game at the University of Phoenix Stadium in Glendale, Arizona on October 12, 2014. PUBLICATIONx ...
Niedergeschlagene Redskins-Fans: Ihr Team enttäuscht sie seit Jahren.Bild: imago sportfotodienst

Auch das Logo verschwindet

Als Redskins treten die Footballer seit 1933 an, zunächst in Boston, seit 1937 in Washington. Das Logo des Teams zeigt den Kopf eines Indianerhäuptlings, es soll ebenfalls ersetzt werden. An den Klubfarben bordeauxrot und gold hingegen wird festgehalten. Laut Headcoach Ron Rivera wird angestrebt, dass mit dem neuen Spitznamen ein Bezug zum Militär hergestellt wird.

Dass sich der umstrittene Teambesitzer Dan Snyder zur Namensänderung durchgerungen hat, liegt wohl an den Sponsoren. Hauptsponsor FedEx rief die Redskins offiziell dazu auf, den Namen zu wechseln. Auch andere wichtige Sponsoren wie Nike und Pepsi übten Druck aus. Soviel Druck, dass Snyder nun von seiner Haltung abgerückt ist. Noch 2013 betonte er: «Wir werden den Namen nie ändern, so einfach ist das. NIE – das können Sie ruhig in Grossbuchstaben drucken.»

Mehr zum Thema:

Ein Verliererteam

Vielleicht kommt mit einem neuen Namen auch neuer Erfolg. In der vergangenen Saison waren die Washington Redskins das zweitschlechteste der 32 NFL-Teams. Sie gewannen bloss drei von 16 Partien der Regular Season. Ihre letzte Playoff-Teilnahme liegt mittlerweile fünf Jahre zurück, den letzten von drei Erfolgen im Super Bowl schafften sie 1991.

Der Start der neuen NFL-Saison ist für den 10. September vorgesehen. Der Super Bowl soll am 7. Februar 2021 im Raymond James Stadium in Tampa ausgetragen werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA
1 / 17
Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA
«Wir können nicht atmen», hat sich diese Demonstrantin in Florida auf die Hände geschrieben. Das erinnert an die letzten Worte des von der Polizei getöteten Asthmatikers Eric Garner, wie später auf einem Amateurvideo zu sehen war.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darf sich die Tradition alles erlauben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shabbazz
13.07.2020 09:20registriert Juni 2020
Mal schauen, welcher Name gewählt wird, ich tipp auf "red tails". So könnte man die Vereins Farben belassen und hätte einen Militärbezug, den sich das Team scheinbar wünscht.
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
13.07.2020 12:41registriert Mai 2020
Dass "Rothaut" als Ausdruck diskriminierend ist, kann ich noch verstehen. Dass aber ein Bild eines Indianers auf einem Klubshirt diskriminierend sein soll - na ja. Wenn man abschätzig darüber denken würde, hätte man es kaum als Klubemblem gewählt. Mir kommen auch keine rassistische Gedanken, wenn ich den netten älteren Herrn mit dunkler Hautfarbe auf "Uncle Ben's" Reispackungen sehe. Das war für mich nur ein Symbol dafür, dass Reis bei uns nicht vor der Haustüre wächst, sondern von "weit her" kommt. Wenn sich die betroffenen "Gruppen" aber dadurch herabgewürdigt sehen, dann ändert man es halt.
3517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beni830
13.07.2020 13:25registriert März 2015
Unsinnig, solche Sachen
2824
Melden
Zum Kommentar
15
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story