Sport
US-Sports

Nächster Brady-Rekord! Seine Rookie-Sammelkarte wurde gerade für 400'000 Dollar verkauft

New England Patriots' Tom Brady rides a duck boat during the Patriots parade through downtown Boston, Tuesday, Feb. 5, 2019, to celebrate their win over the Los Angeles Rams in Sunday's NFL  ...
Tom Brady ist der erfolgreichste NFL-Quarterback der Geschichte.Bild: AP

Nächster Brady-Rekord! Seine Rookie-Sammelkarte wurde gerade für 400'000 Dollar verkauft

26.02.2019, 14:3626.02.2019, 16:22
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Was bei uns Panini-Bilder, sind in den USA Trading Cards. Seit 1896 die ersten Sport-Sammelkarten erschienen sind, erfreuen sich die vorne und hinten bedruckten Karton-Kärtchen bei Fans grösster Beliebtheit. Längst ist aus dem Sammeln von Trading Cards ein lukratives Geschäft geworden, seltene Karten verkaufen sich für Unsummen.

«Wenn du eine kleine Gruppe von reichen Leuten hast, die etwas unbedingt wollen, dann kann der Markt verrückt spielen.»
David Seidemanforbes

In den letzten sieben Tagen wurde der Rekord für die teuerste «moderne» (seit den 1990er-Jahren) Sport Trading Card gleich zweimal gebrochen. Letzte Woche verkaufte sich eine «1997-98 Skybox Metal Universe Precious Metal Gems (PMG)»-Karte von Michael Jordan auf Ebay für 350'100 Dollar. Allein in den letzten beiden Minuten der Auktion sprang der Preis noch einmal um 150'000 Dollar nach oben.

Nur zehn Exemplare dieser Michael-Jordan-Karte existieren.
Nur zehn Exemplare dieser Michael-Jordan-Karte existieren.bild: ebay

Die Jordan-Karte ist so speziell, weil sie eine von nur zehn Ausführungen mit einem smaragdfarbenen Hintergrund ist. Die restlichen 90 Jordan-Karten des Sets haben einen roten Hintergrund. «In der Welt der Sport-Sammelkarten ist dies der Heilige Gral», erklärte Brent Huigens, CEO des Auktionshauses PWCC, das die Karte verkauft hat. Es sei die wohl bekannteste und am meisten verehrte moderne Sammelkarte der Welt.

123 verschiedene «Smaragd-Karten» existieren, diejenige von Tim Duncan verkaufte sich letzte Woche für 34'000 Dollar.
123 verschiedene «Smaragd-Karten» existieren, diejenige von Tim Duncan verkaufte sich letzte Woche für 34'000 Dollar.bild: ebay

Doch da täuschte sich Huigens. Nur vier Tage später wurde der Rekord nämlich bereits wieder gebrochen – und zwar vom US-Sport-«GOAT» schlechthin. Für eine «Tom Brady Playoff Contenders Autographed Rookie»-Karte aus dem Jahr 2000 bezahlte ein Sammler auf Ebay 400'100 Dollar, also nochmals 50'000 Dollar mehr als für die Smaragd-Karte von Jordan.

Die seltene Rookie-Karte des sechsfachen Super-Bowl-Champions Tom Brady.
Die seltene Rookie-Karte des sechsfachen Super-Bowl-Champions Tom Brady.bild: ebay

Zwar existieren von der Brady-Karte nicht nur zehn sondern 100 Exemplare, allerdings ist die Rekordkarte vom sechsfachen Super-Bowl-Champion original-signiert und in einem beinahe perfekten Zustand. Das liess den Preis enorm in die Höhe schnellen. Eine ebenfalls unterschriebene Karte in schlechterem Zustand ging im Januar noch für 61'100 Dollar über den Tisch.

Die teuerste je verkaufte «Sports Trading Card» stammt übrigens aus dem Jahr 1909. Sie zeigt Baseballer Honus Wagner, einen «Short Stop» der Pittsburgh Pirates, und wechselte 2016 für 3,12 Millionen Dollar den Besitzer. Wagner, der noch immer als einer der besten Baseballer aller Zeiten gilt, wehrte sich nach der Produktion rechtlich gegen den Verkauf seiner Karte, weshalb lediglich etwa 200 Exemplare davon existierten.

Bild
bild: wikipedia

Bonus

Auf Ebay wird derzeit ein weiterer Rekord gebrochen. Verkauft wird die teuerste Karte des beliebten Sammelkartenspiels «Magic The Gathering» – ein «Black Lotus» aus dem Alpha Set von 1993. Die Auktion läuft noch bis Donnerstagnacht, das Höchstgebot liegt momentan bei 112'503.43 Dollar. Also unbedingt zuhause schnell den Schrank durchsuchen …

Bild
bild: ebay

Alle Panini-Bilder von Schweizer WM-Teilnehmern

1 / 78
Alle Panini-Bilder von Schweizer WM-Teilnehmern
WM 1994 in den USA – Die Schweiz scheitert im Achtelfinal mit 0:3 an Spanien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story