Sport
US-Sports

MLB-Draft: Sohn von Andre Agassi und Steffi Graf will Baseballer werden

Das Ballgefühl hat Jaden Agassi von den Eltern, die Sportart hat er selbst ausgesucht.
Das Ballgefühl hat Jaden Agassi von den Eltern, die Sportart hat er selbst ausgesucht.bild: twitter/usc

Sohn von Agassi und Graf will nicht Grand Slams gewinnen, sondern schlagen

09.06.2020, 15:2409.06.2020, 15:25
Mehr «Sport»

Um es gleich vorweg zu nehmen: Tennis ist für Jaden Agassi, Sohn des Traumpaars Andre Agassi/Steffi Graf, kein Thema. Aber auch Agassi junior drischt so hart wie möglich auf Bälle. Er ist Baseballer.

Steffi Graf (22) und Andre Agassi (8) holten im Tennis zusammen 30 Grand-Slam-Titel. Als das Paar vor 18 Jahren einen Sohn bekam, schien das nächste Tennis-Wunderkind geboren. Sohn Jaden Gil will aber nicht Grand Slams gewinnen, er will Grand Slams schlagen. Ein Grand Slam beim Baseball entspricht einem Homerun bei besetzten Bases, so dass vier Runs (Punkte) erzielt werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

just doing what i love

Ein von @ jadenagassi geteilter Beitrag am

Jaden Agassi wird Mutter Steffi Graf in Sachen Grand Slams kaum einholen. Auch im Baseball ist ein Grand Slam keine alltägliche Sache. Die meisten Slams während einer Baseball-Karriere gelangen Alex Rodriguez mit 25. Ausserdem steht derzeit noch gar nicht fest, ob aus dem jungen Agassi ein Schlagmann oder ein Pitcher (Werfer) wird.

Auch die Scouts sind sich in dieser Beziehung noch nicht einig. Sie attestieren Jaden Agassi «rohe Kraft» und grosses Potenzial sowohl als Pitcher wie als Hitter. Am Mittwoch und Donnerstag werden in der Major League Baseball (MLB) die jungen Spieler gedraftet; womöglich werden Weichen gestellt. Agassi steigt als zweitbester Junior Nevadas in den Draft.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

He gets it from his mom #MarryUp

Ein Beitrag geteilt von Andre Agassi (@agassi) am

Alles nur wegen den «Bros»

Warum Baseball und nicht Tennis? «Ich liebe Baseball», sagt Jaden Agassi, «mich zog es immer Richtung Teamsport. Mit den Teamkollegen, den «Bros» (für Brothers/Brüder), bis zuletzt um den Sieg kämpfen, das ist das, was mich fasziniert.»

Ob er diese Woche gedraftet wird oder noch nicht, spielt für Agassi keine entscheidende Rolle. Der Wechsel zu den Profis sei im Moment ohnehin erst «Plan B», denn nach einer Ellbogenoperation will er sich in der College-Meisterschaft für USC, die University of South California, erst wieder beweisen.

Die Unterschrift bei der USC:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

signing day ✌🏼💛❤️

Ein von @ jadenagassi geteilter Beitrag am

Dass aus Jaden Gil Agassi ein Baseballer wird, war so nicht vorhersehbar. Steffi Graf wuchs in Deutschland auf, wo Baseball keine Bedeutung hat. Und Andre Agassi kam nur einmal mit Baseball in Berührung: Für eine Nike-Werbung spielte er den Shortstop der New York Yankees. In dieser Werbereihe traten Superstars in fremden Sparten auf: Serena Williams beispielsweise als Volleyballerin, Lance Armstrong als Boxer und Andre Agassi eben als Baseballer.

Die Nike-Werbung mit Agassi als Baseballer.video: youtube

Agassi, nicht mehr Rock

Jaden Agassi möchte auch ein ganz Grosser werden. Seinen berühmten Nachnamen trägt er mittlerweile mit Stolz, nachdem er in den Anfängen noch mit dem Übernahmen «Rock» statt Agassi auf dem Rücken gespielt hat. Seine Eltern hätten ihm viel mitgegeben, so Jaden Gil, «und zuallererst die Einstellung».

Auch Vater Andre Agassi ist stolz, wie weit es sein Sohn schon brachte. «Selbst wenn es ihm nie in die Major League reichen sollte, ich schaue ihm unheimlich gern beim Spielen zu.» Und Agassi sieht beim Sohn Qualitäten, die ihn einst im Tennis nach oben brachten: «Ich komme aus einem Sport, in dem du nur essen kannst, was du vorher geschossen hast. Du hoffst gar nicht darauf, dass jemand an dich glaubt und dir etwas schenkt – du musst und willst dir alles selber verdienen. Das war meine Einstellung – und die sehe ich auch bei Jaden. Und eins ist sowieso klar: Wenn deine Eltern im Sport einst auf dem höchsten Level spielten, dann willst du dich als Sohn nicht hinter dem Vorhang verstecken.»

Fan der «Vegas Golden Knights»:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

go knights go

Ein von @ jadenagassi geteilter Beitrag am

Die ganze Familie wird diese Woche den Draft im Fernsehen verfolgen. Wegen der Coronavirus-Krise gibt es einen reduzierten Draft; gewählt wird über Videokonferenz. Welches Team sichert sich die Rechte am Baseball-Juwel, der die grösstmöglichen Tennis-Gene im Blut hat? (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So geht Teamwork: Baseball-Fans retten verlorenen Hut
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
09.06.2020 20:15registriert April 2014
Steffi Graf (22) und Andre Agassi (8)..

War ganz kurz verwirrt, da ich dacht das seien Altersangaben😂😂
351
Melden
Zum Kommentar
5
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story