Sport
USA

Coronavirus: Florida erklärt Sport zum Lebensnotwendigen Service

A trailer and a satellite truck to transmit wrestling broadcasts are parked outside the WWE Performance Center Tuesday, April 14, 2020, in Orlando, Fla. Florida’s top emergency official last week am ...
In Orlando, Florida nimmt die Wrestling-Liga WWE ihren Betrieb wieder auf.Bild: AP

Profisport ist in Florida nun ein «lebensnotwendiger Service» – doch es gibt einen Haken

15.04.2020, 08:09
Mehr «Sport»

Das Gouverneursbüro von Florida hat entschieden: Neben Lebensmittelläden, Spitälern, Banken oder Restaurants gehören nun auch professionelle Sportunternehmen und dazugehörige Medienprodukte zum «lebensnotwendigen Service». Eine entsprechende Verordnung wurde in der Nacht auf heute bekannt.

>> Alle Infos zum Coronavirus im Liveticker

Der Entscheid ist bereits seit letztem Donnerstag in Kraft und wird laut einem Bericht von CNN damit begründet, dass Sportunternehmen für Floridas Wirtschaft von zentraler Bedeutung sind.

Damit können in Florida wieder Live-Sportevents ausgetragen und im TV gezeigt werden. Vorausgesetzt, es sind keine Zuschauer zugelassen. Die Wrestling-Liga «World Wrestling Entertainment» (WWE) überträgt seit Montag wieder Live-Kämpfe. «Wir glauben, in diesen schweren Zeiten ist es wichtiger denn je, den Leuten eine Ablenkung zu bieten», sagt ein Vertreter der Organisation gegenüber CNN.

Die Wrestling-Liga produziert die Inhalte in einer Trainingsanlage in Orlando, Florida. Dabei seien nur die «absolut notwendigen» Personen vor Ort und die Sicherheitsvorschriften würden eingehalten.

Der Entscheid von Floridas Regierung eröffnet natürlich auch anderen Sportligen Möglichkeiten. NBA und NHL sind immer noch auf der Suche nach einer Lösung, wie sie ihre bis auf weiteres unterbrochene Meisterschaft fortsetzen könnten. Und auch die MLB-Vertreter diskutieren derzeit, wann und wie sie in die neue Saison starten können.

Sowohl MLB als auch NHL erwägten zuletzt eine zentrale Lösung. Also, dass möglichst viele Spiele am gleichen Ort ausgetragen werden sollen, damit das Reisen über den ganzen Kontinent wegfällt.

Dabei ziehen sie aber vor allem Bundestaaten in Betracht, die bislang vom Coronavirus nur wenig betroffen sind, wie Arizona (MLB) oder North Dakota (NHL). Florida dürfte trotz der neuen Regelung kaum zum Zug kommen. Denn im «Sunshine State» sind bereits über 21'000 Menschen positiv auf die Krankheit Covid-19 getestet worden. Erst in den letzten Tagen konnte die Ausbreitung etwas eingedämmt werden, der Höhepunkt der Krise wird aber erst im Mai erwartet. Von Normalität ist man auch in Florida noch weit entfernt. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
1 / 14
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
Da blutet das Aviatiker-Herz: Gegroundete Swiss-Airbusse stehen auf dem Flughafen Dübendorf herum.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Quarantäne-Cuisine – Oliver Baronis Carbonara
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story