Sport
Velo

Tour de France: Quintana siegt – Bernal macht Zeit auf Alaphilippe gut

Tour de France, 18. Etappe
1. Nairo Quintana (COL)
2. Romain Bardet (FRA) +1.35
3. Alexey Lutsenko (KAS) +2.28
8. Egan Bernal (COL) +4.46
10. Steven Kruijswijk (NED) +5.18
11. Emanuel Buchmann (GER) +5.18
12. Thibaut Pinot (FRA) +5.18
13. Geraint Thomas (GBR) +5.18
14. Julian Alaphilippe (FRA) +5.18
Nairo Quintana gewinnt die Königsetappe am Galibier solo.
Nairo Quintana gewinnt die Königsetappe am Galibier solo.bild: screenshot

Quintana für wilden Ritt mit Solosieg belohnt – Bernal macht Zeit auf Alaphilippe gut

Julian Alaphilippe geriet am viertletzten Tour-Tag in arge Nöte. Doch der Franzose verteidigte das Maillot jaune dank seinen Abfahrtskünsten letztlich souverän. Solosieger der 18. Etappe wurde Nairo Quintana.
25.07.2019, 18:0125.07.2019, 18:49
Mehr «Sport»

An Nairo Quintana war auf der 18. Etappe der Tour de France kein Vorbeikommen. Der Kolumbianer siegte auf der 208 Kilometer langen Königsetappe durch die Alpen mit klarem Vorsprung. Insgesamt machte der Captain vom Team Movistar knapp sechs Minuten auf den Gesamtführenden Julian Alaphilippe gut, allerdings war Quintana mit 9:30 Minuten Rückstand auf das Gelbe Trikot ins Rennen gegangen.

Julian Alaphilippe geriet in arge Nöte. Am abschliessenden Hindernis, dem Anstieg hinauf zum 2622 m hohen Col du Galibier, verlor er den Kontakt zu seinen direkten Konkurrenten. Doch mit einer verwegenen Abfahrt fand der Franzose wieder Anschluss an die meisten Anwärter auf den Tour-Sieg.

Am Ende vermochte von den Favoriten einzig Egan Bernal in der ersten von drei schweren Alpen-Etappen Zeit auf den Leader gutzumachen. Der erst 22-jährige Kolumbianer holte auf Alaphilippe - und auch auf den britischen Vorjahressieger Geraint Thomas, den Niederländer Steven Kruijswijk, den Franzosen Thibaut Pinot und den Deutschen Emanuel Buchmann - 32 Sekunden heraus.

Alaphilippe führt im Gesamtklassement neu mit noch 1:30 Minuten Vorsprung auf Bernal, der in der Königsetappe um drei Positionen nach vorne stiess. Dritter ist nun dessen Ineos-Teamkollege Thomas (1:35 zurück). Kruijswijk, Pinot und Buchmann folgen in dieser Wertung ebenfalls mit weniger als 45 Sekunden Rückstand auf den zweitklassierten Bernal.

Das Gesamtklassement:

Bild
bild: screenshot srf

An den zwei kommenden Tagen gibt es je eine Bergankunft. Die 19. Etappe am Freitag führt über nur 126,5 km von Saint-Jean-de-Maurienne nach Tignes. Dabei steht auch der 2770 m hohe Col de L'Iséran auf dem Programm - das Dach der 106. Tour de France. Das 20. Teilstück endet am Samstag nach ebenfalls nur 130 km in Val Thorens. Der abschliessende Anstieg hinauf zur Savoyer Skistation auf 2363 m Höhe beginnt rund 35 km vor dem Ziel in Moûtiers. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die mehr als eine Etappe bei der Tour de France gewonnen haben
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PizzaPestoni
25.07.2019 18:16registriert Juni 2016
Mag ich Quintana gönnen, nun bereits zum zweiten mal nacheinander die (meine Meinung) Königsetappe der Tour gewonnen, nicht schlecht.
590
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
25.07.2019 18:22registriert April 2017
Was für eine Abfahrt von Alaphilippe. Die nächsten 2 Etappen sind leider Bergankünfte. Irgendwie durchquälen, auf 2 gute Tage hoffen und das Wunder vollbringen!
4410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
25.07.2019 20:07registriert November 2017
Im Bericht fehlt ein pikantes Detail: Bernal ist nun vor Thomas, was teamintern eine interessante Situation sein dürfte. (Ja, in der Tabelle sieht man's – falls man die Brisanz bemerkt.) Und neu trägt Bardet das Bergpreis-Leibchen, was, falls er es behält, seine bisher missratene Tour noch retten könnte.
290
Melden
Zum Kommentar
14
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story