Sport
Velo

Alan Marangoni feiert in seinem letzten Rennen den ersten Sieg

Alan Marangoni
Kann es kaum glauben: Alan Maragoni ist tatsächlich ein Sieger.Bild: Nippo Vini Fantini Europa Ovini

Marangoni gewann nie – im letzten Rennen seiner Karriere kam nun die grosse Erlösung

Die grossen Velostars wären nichts ohne ihre Helfer. Viele dieser Wasserträger beenden ihre Laufbahn ohne Sieg – etwas, das der Italiener Alan Marangoni im letzten Anlauf verhindern konnte.
12.11.2018, 18:4213.11.2018, 07:51
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Das ist ein märchenhaftes Ende, von dem ich schon oft geträumt habe und das jetzt Realität geworden ist.» Alan Marangoni konnte sein Glück kaum fassen. Im fernen Japan hat er es am Wochenende doch noch geschafft: Im letzten Profirennen seiner Karriere gelang dem Italiener der erste Sieg.

Der erste wird zugleich der letzte Sieg bleiben, denn im Oktober hatte Maragoni seinen Rücktritt vom Profisport angekündigt. Kein Entscheid, der grosse Wellen warf. Zu unbedeutend war die Rolle, die der 34-Jährige aus der Emilia-Romagna bekleidete. Marangoni war ein «gregario», ein Wasserträger. Einer, der den Teamkapitänen zu dienen und die eigenen Resultate in den Hintergrund zu stellen hat.

Das verdeutlichen seine Resultate bei den grossen Landesrundfahrten: Die Tour de France, den Giro d'Italia und die Vuelta a España bestritt er insgesamt sieben Mal und er konnte jede Grand Tour beenden, aber stets ausserhalb der besten 100 Fahrer.

Nicht Mailand – San Remo, aber Hauptsache, gewonnen

Wirklich ins Rampenlicht schaffte er es genau ein Mal: auf einer Giro-Etappe 2015. Sie führte damals durch die Region, aus der Marangoni stammt, und er war in einer Fluchtgruppe dabei, die dem Feld ein Schnippchen schlagen konnte. Am Ende wurde er Vierter. Später beschrieb er eindrücklich seinen Tag an der Spitze, von seinen Hoffnungen, seinem grossen Traum vom Sieg und wie sich dieser im Zielsprint in der Stadt Forli in Luft auflöste.

Die 10. Etappe des Giro d'Italia 2015.Video: YouTube/cyclingnewstv

Und nun also hat es auf den letzten Drücker doch noch geklappt mit einem Profisieg. Nicht am Giro, nicht in der Heimat. Aber Hauptsache, gewonnen. Alan Marangoni, die Nummer 1147 der Weltrangliste, entschied solo die Tour de Okinawa in Japan für sich. «Es ist kein grosses Rennen wie Mailand – San Remo», sagt er selber. «Aber dieser Sieg hat eine besondere Bedeutung für mich. Ich bin wirklich glücklich, dass ich meine Karriere auf diese Art und Weise beenden kann.»

Alan Marangoni
Auf dem obersten Treppchen des Podests: Marangoni mit Siegertrophäe.Bild: Nippo Vini Fantini Europa Ovini

Mit dem Wissen, dass dieses Rennen sein letztes sein würde, war es ohnehin kein Wettkampf wie jeder andere. Dass er dann am Ende gar die Arme in den Himmel strecken durfte, sei ein unbeschreibliches Gefühl gewesen, sagte Marangoni. «Es war der perfekte Tag, nach dem ich in meiner Karriere immer gesucht und heute gefunden habe.»

«Bloss ein normaler Fahrer»

Vielleicht hat dieser Tag im fernen Japan auch denjenigen abgelöst, den Marangoni kurz vor seinem Rücktritt als den besten Auftritt seiner Karriere bezeichnet hatte. Auf einer Etappe der Tour de France drückte er mit der Cannondale-Equipe so aufs Gas, dass viele grosse Sprinter abgehängt wurden und Teamkollege Peter Sagan gewinnen konnte. «Das war auch für mich wie ein Sieg, denn ich wusste, welchen Anteil ich daran hatte. ‹Du hast mir den Arsch gerettet›, lobte mich Peter danach.»

Er sei «bloss ein normaler Fahrer», einer, dem das Talent fehle, um grosse Rennen zu gewinnen, sagt Marangoni über sich selber. «Deshalb gab ich alles für jene Fahrer, die dazu in der Lage sind, und das war mir ein grosses Vergnügen.» Dem Radsport bleibt er als TV-Experte erhalten.

Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe

1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
watson-Sportredaktor Ralf Meile fährt in seiner Freizeit gerne mit dem Rennvelo über «die Höger». Er nimmt uns mit auf eine Schweizer Reise. Hier der Blick vom Furka- hinüber zum Grimselpass.
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
12.11.2018 20:04registriert März 2017
Ehrenmann.
1241
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
12.11.2018 19:19registriert August 2018
Schöne Geschichte.

Die Mehrzahl der anonymen Helfer verdient zwischen 4 - 6000 €

Die sogenannten Edelhelfer, wie es Geraint Thomas eigentlich ist, nimmt auch 3 - 4 Millionen nach Hause.

Sein Chef so um die 8 Millionen, was zugleich die Spitze der Nahrungskette ist.
454
Melden
Zum Kommentar
2
Hüsler feiert Überraschungssieg +++ Schwere EM-Gegnerinnen für Handball-Nati
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story