Sport
Wintersport

Loic Meillard fährt erstmals in seiner Karriere aufs Podest

Riesenslalom in Saalbach-Hinterglemm
1. Zan Kranjec (SLO)
2. Loic Meillard +0,19
3. Mathieu Faivre (FRA) +0,50
6. Marcel Hirscher (AUT) +0,77
12. Gino Caviezel +2,43
18. Cedric Noger +3,53
23. Thomas Tumler +5,88
Switzerland's Loic Meillard speeds down the course during the first run of an alpine ski, men's World Cup giant slalom in Saalbach-Hinterglemm, Austria, Wednesday, Dec. 19, 2018 (AP Photo/Ga ...
Besonders im oberen Teil glückte Meillard in beiden Läufen eine fabelhafte Leistung.Bild: AP

Loic Meillard fährt erstmals in seiner Karriere aufs Podest

19.12.2018, 14:0119.12.2018, 14:54
Mehr «Sport»

Grosser Tag für Loic Meillard: Der 22-jährige Westschweizer fuhr in Saalbach-Hinterglemm zum ersten Mal in seiner Karriere auf ein Weltcuppodest. Meillard musste nur dem überraschenden Zan Kranjec den Vortritt lassen.

epa07240060 (L-R) Second placed Loic Meillard of Switzerland, winner Zan Kranjec of Slovenia and third placed Mathieu Faivre of France pose after the Mens Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing Wo ...
Das Podium: Meillard, Sieger Kranjec und der drittplatzierte Faivre.Bild: EPA

Für den 26 Jahre alten Slowenen war es der erste Weltcupsieg. Kranjec profitierte davon, dass der Halbzeitführende Matts Olsson in der Entscheidung ausschied. Meillard rückte in der Disziplinenwertung auf Rang 4 vor.

«Schon die Top 5 wären sehr gut gewesen. Aber das Podest ist wirklich cool. Es war ein schwieriger 2. Lauf, aber ich habe gekämpft. Es ist unglaublich.»
Loic Meillardsrf

18 Riesenslaloms in Folge stand Marcel Hirscher auf dem Podest – nun riss diese fabelhafte Serie des Dominators in seiner Heimat. Der Österreicher lag nach dem 1. Lauf auf dem ungewohnten Rang 5 und anstatt aufzuholen, rutschte Hirscher nach einem fehlerhaften 2. Lauf noch einen Platz weiter nach hinten.

Gino Caviezel machte im 2. Lauf einige Plätze gut und musste sich dennoch ärgern. Ein gravierender Fehler kostete ihn eine noch bessere Platzierung. «Da habe ich wohl ein sehr, sehr gutes Resultat vergeben», nervte sich Caviezel im SRF. «So kurz vor dem Ziel passiert wieder etwas. Das tut weh.»

Switzerland's Cedric Noger speeds down the course during the first run of an alpine ski, men's World Cup giant slalom in Saalbach-Hinterglemm, Austria, Wednesday, Dec. 19, 2018 (AP Photo/Mar ...
Neu im Weltcup: Cedric Noger.Bild: AP

Erstmals Weltcuppunkte holte sich in seinem zweiten Rennen Cedric Noger. Der 26-jährige Toggenburger war nach dem 1. Lauf bereits auf dem Heimweg, als ihn die Nachricht ereilte, dass Marco Odermatt disqualifiziert wurde. So rutschte Noger als 30. in die Entscheidung und sorgte dort mit einer kontrollierten Fahrt für seine Première. «Zwischendurch hätte ich sicher mehr angreifen müssen», gab er im SRF zu. Noger strahlte jedoch: «Ich bin glücklich, dass ich Weltcuppunkte holen konnte. Ich will sicher nicht meckern.» (ram)

Die meisten Weltcupsiege – Marcel Hirscher schon die Nr. 3:

1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Schnecke hat ein besseres Leben als du

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story