Sport
Wintersport

Drei schwedische Abfahrerinnen retten Funktionär das Leben

epa07297305 Lisa Hoernblad of Sweden reacts in the finish area during the women's Downhill race of the FIS Alpine Skiing World Cup in Cortina d'Ampezzo, Italy, 18 January 2019. EPA/ERICH SPI ...
Lisa Hörnblad und zwei schwedische Ski-Kolleginnen retteten einem Funktionär in Garmisch-Partenkirchen das Leben.Bild: EPA/EXPA

Drei schwedische Abfahrerinnen retten Funktionär das Leben 

25.01.2019, 15:40
Mehr «Sport»

Drei schwedische Weltcup-Fahrerinnen haben am Donnerstag am Rande des Weltcup-Wochenendes in Garmisch-Partenkirchen einem Funktionär das Leben gerettet.

Die Abfahrerinnen Lisa Hörnblad, Lin Ivarsson und Helena Rapaport leisteten in einer Gondel zur Bergstation der Piste Kandahar, wo an diesem Wochenende je ein Super-G und eine Abfahrt ausgetragen werden, entscheidend Hilfe. Der 60-jährige Deutsche war zusammengebrochen.

epa07297300 Lin Ivarsson of Sweden reacts in the finish area during the women's Downhill race of the FIS Alpine Skiing World Cup in Cortina d'Ampezzo, Italy, 18 January 2019. EPA/ERICH SPIES ...
Lin Ivarsson alarmierte sofort die Rettung.Bild: EPA/EXPA

Gegenüber dem schwedischen TV-Sender SVT beschrieb Hörnblad die dramatischen Szenen folgendermassen. Der Mann sei kurz nach dem Start der Gondel bewusstlos geworden und zu Boden gesunken. Hörnblad, die mit ihren Kolleginnen zur Besichtigung der Weltcup-Strecke fuhr, ergriff die Initiative und leitete eine Herz-Lungen-Massage ein. «Er hatte einen Herzinfarkt, war völlig leblos», sagte sie.

Während Hörnblad unermüdlich die Brust des Mannes bearbeitete, hielt Rapaport ihn stabil und Ivarsson alarmierte die Rettung. Oben am Berg habe der Arzt des österreichischen Teams die Schwedinnen unterstützt, bis der Rettungshelikopter eingetroffen sei.

Einige Stunden später kam die erlösende Nachricht aus dem Spital: Der Mann überlebte. «Wir sind sehr glücklich, dass es gut ausgegangen ist», sagte Hörnblad. (zap/sda/afp/sid)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martinov
25.01.2019 16:26registriert April 2016
Mit 3 Schwedinnen in einer Gondel... ein Schelm wer böses denkt!

Spass bei Seite, toll gehandelt!
2252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
25.01.2019 19:29registriert Januar 2014
Grossartiger Job der drei Damen 👏🏼👏🏼👏🏼!

Der Vorfall zeigt auch auf, wie wichtig Kenntnisse in CPR sind. Leider kennen hierzulande noch viel zu wenig Menschen die wichtigsten Grundlagen.
960
Melden
Zum Kommentar
3
«Ich habe hart geschuftet» – 55 Tage vor der EM gibt Breel Embolo sein Comeback
Es waren nur zehn Minuten. Aber zehn Minuten, die Hoffnung geben. Breel Embolo stand nach seinem Kreuzbandriss erstmals in dieser Saison im Einsatz.

Fast ein Jahr lang war er weg vom Fenster. Nun ist Breel Embolo zurück. Der 27-jährige Stürmer gab beim 2:0-Auswärtssieg der AS Monaco gegen Stade Brest sein Saisondebüt.

Zur Story