Sport
Wintersport

Ski-Star Beat Feuz über die Schweizer Chancen in der Nationenwertung

First placed Switzerland's Beat Feuz celebrates at the end of an alpine ski, World Cup men's downhill in Wengen, Switzerland, Saturday, Jan. 18, 2020. (AP Photo/Marco Tacca)
Hinten die Schweizer Fahnen, vorne der Star: Beat Feuz gewinnt die Lauberhorn-Abfahrt.Bild: AP

«Es ist Zeit, den Österreichern wieder einmal vor der Nase zu stehen!»

Nach 30 langen Saisons hat Swiss-Ski gute Chancen, den grossen Ski-Rivalen Österreich in der Nationenwertung zu bezwingen. Als Belohnung lockt eine halbe Million Franken.
23.01.2020, 13:3323.01.2020, 14:29
Martin Probst / CH Media
Mehr «Sport»

Hansi Hinterseer reagiert, wie es viele Österreicher in diesen Tagen tun. Denn die Seele derer, die den Skisport in unserem Nachbarland im Herzen ­tragen, schmerzt. Zumindest ein wenig. Aber viel mehr als es der Stolz zugeben würde. «Das ist eine typische Schweizer Frage», sagt Hinterseer, blondes Haar, weisse Jacke. Der Schlagersänger ist in Kitzbühel in seinem Element. Hier wurde er geboren, hier hat er 1974 den Weltcup-Slalom gewonnen. Singen und Skifahren. Natürlich trägt er Skischuhe.

epa07309024 Former Austrian ski racer and singer Hansi Hinterseer attends the first training run for the men's Downhill race of the FIS Alpine Skiing World Cup in Kitzbuehel, Austria, 22 January  ...
Der «schöne Hansi» gestern als Zuschauer beim Abfahrtstraining auf der Streif.Bild: EPA

30 Saisons in Folge hat Österreich die Nationenwertung im Skiweltcup ­gewonnen. Nun liegt die Schweiz in Führung. Also, Herr Hinterseer, wie sehr schmerzt dies in der Seele? «Wohl so, wie es euch Schweizer geschmerzt hat.»

In ­Österreich sind viele bemüht, die Bedeutung der Nationenwertung etwas herunterzuspielen. Den Eindruck zu hinterlassen, als ob es nur die Schweizer interessieren würde, wenn sich Historisches anbahnt. Tatsächlich mag die Wertung etwas vergessen gegangen sein. Was gegeben scheint, ist selten spannend. Doch umso spezieller wird es, wenn eine ­Serie zu reissen droht.

Schröcksnadel ist nervös

Und das mit der Gelassenheit? Manchmal verraten Gesten mehr als Worte. Zum Beispiel dann, wenn der Präsident des Österreichischen Skiverbandes ÖSV vor dem Fernseher sitzt und live mitrechnet, was welche Fahrt für die Nationenwertung genau bedeutet. «Beim Frauenrennen in St.Moritz habe ich das hautnah miterlebt», erzählt Georg Fraisl, Reporter bei der «Kronen Zeitung».

Peter Schröcksnadel ist also nervös, auch wenn er gegen aussen ein anderes Bild zeichnet. So sagte er der FAZ, dass es ja langweilig wäre, wenn immer nur die Österreicher gewinnen würden. Und er gut damit leben könnte, wenn die Swiss-Ski reüssiere. Nette Worte mit Kalkül. Fraisl sagt: «Er ist Optimist und glaubt immer an den ÖSV.»

epa07377315 Marcel Hirscher of Austria (R) celebrates with Peter Schroecksnadel, President of the Austrian Ski Federation, after winning the Men's Slalom race at the 2019 FIS Alpine Skiing World  ...
Verbandspräsident Schröcksnadel hat seinen Superstar Hirscher verloren.Bild: EPA

Schröcksnadels Pendant bei Swiss-Ski, Urs Lehmann, hat schon vor Jahren das Ziel ausgerufen, die Österreicher in absehbarer Zeit zu überholen. Lange wurde er dafür belächelt. Zu dominant war der ÖSV. Nun steht die Wachab­lösung bevor. Lehmann sagt, es wäre ein Prestige-Erfolg. «Es macht mich stolz, dass wir mittlerweile die Breite haben, um genug Punkte zu sammeln.» Es ist das Resultat von gezielter Arbeit in den vergangenen Jahren. Mit neuen Konzepten, neuen Trainern und mehr Geduld. Über Jahre hat Swiss-Ski viele Talente auf dem Weg an die Spitze verloren. Nun klappt es besser.

Punktesammler, Traumerfüller und Albtraumbeschwörer

Als Paradebeispiel gilt das Team der Slalomfahrer. Über viele Jahre war es die Disziplin der Sorgenkinder. Nun ist da eine Generation um Daniel Yule und Ramon Zenhäusern als Garant für Erfolg. Fleissige Punktesammler. Traumerfüller für Präsidenten. Albtraumbeschwörer für andere. Schröcksnadel sagte fast schon trotzig zur «Kleinen Zeitung»: Die Schweizer zahlen viel Geld, um ihn (den Nationencup, die Red.) zu gewinnen.» Als ob es der ÖSV nicht tun würde. Seit Jahren gelten die Strukturen bei unseren Nachbarn als Mass aller Dinge, werden Millionen für den Erfolg investiert.

Gold medals, Daniel Yule, and Ramon Zenhaeusern of Switzerland, from left to right, poses after the Alpine Team Event at the 2019 FIS Alpine Skiing World Championships in Are, Sweden Tuesday, February ...
Anführer der Schweizer Slalomtruppe: Daniel Yule (links) und Ramon Zenhäusern.Bild: KEYSTONE

Was ist also passiert? Sind die Schweizer so viel besser geworden oder die Österreicher so viel schlechter? Hinterseer lobt die Schweizer. «Die ­haben wirklich gute Arbeit geleistet.» Und stützt damit Andreas Puelacher, den Cheftrainer der österreichischen Männer. Dieser sagte den «Salzburger Nachrichten»: «Wir haben nicht nachgelassen. Ich glaube eher, die anderen sind durch das, was sie bei uns gesehen haben, stärker geworden.»

Fakt aber ist, dass die ÖSV-Männer nur Rang vier im Ranking belegen. Ohne die Lichtgestalt Marcel Hirscher fehlt der grosse Punktegarant im Team. Ein solcher ist Beat Feuz für Swiss-Ski, 461 Punkte hat er zur Führung im Ranking (Schweiz: 4653 Punkte, Österreich: 4376 Punkte) bisher beigesteuert.

Hirscher fehlt Österreich
Der Rücktritt von Marcel Hirscher hat Österreich in eine kleine Depression gestürzt. Die TV-Einschaltquoten sind in dieser Saison zurückgegangen. Weil die garantierten Siege fehlen. Die Sehnsucht bei den Fans ist gross. «Marcel, bitte komme zurück!», zitierte «oe24». Der Seriensieger, achtmal in Folge Gewinner des Gesamtweltcups, wird schmerzlich vermisst.

Nur Wendy Holdener holte mit 493 noch mehr. Feuz sagt: «Es wäre schön, wenn die Schweiz den Nationencup nach 30 Jahren wieder holen könnte. Es ist Zeit, denen wieder einmal vor der Nase zu stehen.» Aber Skifahren ist ein Einzelsport. In erster Linie denkt der 32-Jährige an sich. «Wir fahren selber um 100 Punkte (die gibt es für einen Sieg, die Red.) Erst das zweite Ding ist es, dass das auch für die Nationen­wertung viel bringt.»

Die Entwicklung der letzten 20 Jahre:

Die Schweiz war Österreich nie nah, auch in den besten Jahren fehlten 2000 Punkte. Selbst in ihrer schlechtesten Saison war Österreich besser als die Schweiz in ihrer besten.
Die Schweiz war Österreich nie nah, auch in den besten Jahren fehlten 2000 Punkte. Selbst in ihrer schlechtesten Saison war Österreich besser als die Schweiz in ihrer besten.

Neben dem Prestige geht es auch um sehr viel Geld

Aber irgendwie hängt es eben doch zusammen. Weil die Athleten vom Verband profitieren und somit automatisch stärker sind, wenn dieser mehr Mittel zur Verfügung hat. Urs Lehmann sagt: «Wir haben mit den Sponsoren Leistungsprämien vereinbart. Rang eins würde uns ein schönes Extra bringen.» Wie viel, will er nicht sagen. Es dürfte sich aber um eine Summe im Bereich von rund einer halben Million Franken ­handeln.

Vor allem aber wäre es ein Ausrufezeichen in der Rivalität zwischen der Schweiz und Österreich. Das sieht auch Hansi Hinterseer so: «Seien wir ehrlich: Jede Nation will da voraus sein. Das ist doch klar.» So leicht lässt sich die Rolle des Gelassenen doch nicht spielen. Auch für einen Schauspieler.

Weber 11. im Abschlusstraining
Die Schweizer gehörten im Abschlusstraining für die Weltcup-Abfahrt am Samstag in Kitzbühel nicht zu den Schnellsten. Bestklassierter war überraschend Ralph Weber. Auch wenn es sich nur um eine Trainingsfahrt handelte: Weber bestätigte den Aufwärtstrend, den er in Wengen gezeigt hatte. Auf die Bestzeit des Franzosen Johan Clarey büsste Weber 1,17 Sekunden ein.

Gut zwei Zehntel langsamer als Weber war Beat Feuz. Der Emmentaler sprach nach seinem 15. Rang von einem Training nach Plan. Will heissen: In einzelnen Passagen hielt er sich wie gewohnt zurück. (ram/sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Campino
23.01.2020 13:49registriert Februar 2015
Der ÖSV hat viel das breitere Kader.
Ein Verletzungsbedingter Ausfall bei den Topathleten (bei den Frauen und Männern) im CH-Kader und die Welt sieht wieder anders aus.

Aber auf keinen Fall hoffe ich das, natürlich.
Man hat ja gesehen wie schnell es gehen kann bei Dominic Paris.
632
Melden
Zum Kommentar
9
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story