Sport
Wintersport

Michelle Gisin beim Slalom in Levi nur von Petra Vlhova geschlagen

2. Frauen-Slalom in Levi
Michelle Gisin of Switzerland competes during the first run of the FIS Alpine Ski World Cup women's slalom race at the Levi ski resort in Kittila, Finnish Lapland, Sunday, Nov. 22, 2020. (Jussi N ...
Michelle Gisin fährt zum zweiten Mal in ihrer Karriere auf ein Slalom-Podest.Bild: keystone

Starke Michelle Gisin in Levi nur von Vlhova geschlagen – Holdener auf Platz 4

22.11.2020, 13:1422.11.2020, 15:47
Mehr «Sport»

Petra Vlhova gewinnt auch den zweiten Weltcup-Slalom in Levi. Die Slowakin triumphiert 31 Hundertstel vor Michelle Gisin, die nach dem ersten Lauf zeitgleich vorne gelegen ist.

Für Vlhova ist es saisonübergreifend der fünfte Slalom-Sieg in Folge, für Gisin der zweite Podestplatz in dieser Disziplin und der zehnte insgesamt. Das bisherige Bestergebnis der Obwaldnerin im Slalom war der 3. Platz vor einem Jahr in Lienz.

Im 3. Rang reihte sich wie am Samstag die Österreicherin Katharina Liensberger ein. Wendy Holdener musste sich zum zweiten Mal mit Platz 4 zufrieden geben, obwohl sie sich wieder einmal vor Mikaela Shiffrin (5.) klassierte. Die gleichen fünf Fahrerinnen hatten schon am Vortag die ersten fünf Ränge belegt – wobei Platz 5 für Shiffrin ein ungewohnter ist. Die Amerikanerin, die in Finnland von einer 300-tägigen Renn-Auszeit wegen des Todes ihres Vaters sowie Rückenproblemen zurückkehrte, stand letztmals vor sechs Jahren im Slalom nicht auf dem Podest, ohne ausgeschieden zu sein.

Schweizerinnen verlieren je einen Platz

Das Warten auf den ersten Schweizer Sieg im Frauen-Slalom seit 2002 geht trotz vielversprechender Ausgangslage nach dem ersten Lauf weiter. Gisin lag nach dem ersten Lauf zeitgleich mit Vlhova in Führung. Holdener, die 24 Podestplätze, aber noch keinen Sieg in ihrer Kerndisziplin vorweist, konnte 23 Hundertstel dahinter im 3. Zwischenrang auf ihren ersten Vollerfolg hoffen.

epa08835646 Wendy Holdener of Switzerland reacts in the finish area after the second run of the Women's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Levi, Finland, 22 November 2020. EPA/KIMM ...
Wendy Holdener verpasste zum zweiten Mal hintereinander das Podest knapp als Vierte. Bild: keystone

Die stärksten zweiten Läufe gelangen am Nachmittag aber nicht den Schweizerinnen, sondern Liensberger (vom 6. auf den 3. Platz) sowie Vlhova, die Gisin um gut drei Zehntel distanzierte. Der letzte Schweizer Sieg datiert vom 20. Januar 2002, als Marlies Oester den Slalom in Berchtesgaden gewann.

Weitere Schweizerinnen schafften es nicht die Top 30. Mélanie Meillard, die tags zuvor mit Startnummer 32 auf Platz 9 gefahren ist, rutschte am Morgen eingangs des Steilhangs auf dem Innenski weg und schied aus, Camille Rast verpasste die Qualifikation für den zweiten Lauf als 35. um 26 Hundertstel. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fährt man im Skigebiet Titlis-Engelberg trotz Corona Ski
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story