Sport
Wintersport

Abfahrt in Bansko: Joana Hählen bei Shiffrin-Sieg erstmals auf Podest

Abfahrt in Bansko (Bulgarien)
1. Mikaela Shiffrin (USA)
2. Federica Brignone (ITA) +0,18
3. Joana Hählen +0,23
14. Corinne Suter +2,15
27. Rahel Kopp +3,13
Switzerland's Joana Haehlen celebrates on the podium her third place after an alpine ski, women's World Cup downhill, in Bansko, Bulgaria, Friday, Jan. 24, 2020. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Endlich geht es auf: Hählen bestätigt ihre Trainingsbestzeit von gestern.Bild: AP

Hählen dank der Abfahrt ihres Lebens erstmals auf dem Podest

Joana Hählen steht bei der ersten von zwei Abfahrten im bulgarischen Bansko erstmals auf einem Weltcuppodest. Beim Sieg von Mikaela Shiffrin wird die Berner Oberländerin Dritte.
24.01.2020, 11:2424.01.2020, 15:16
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

An ihrem 28. Geburtstag stellte Hählen gestern die Trainingsbestzeit auf. Im Rennen bestätigte sie diese Leistung, mit einer bärenstarken Fahrt übernahm die Berner Oberländerin aus der Lenk mit Startnummer 14 die Führung. «Es gelang mir, auf Zug zu fahren und die Ski laufen zu lassen», freute sich Hählen im SRF. «Es braucht hier Mut, um frech zu fahren.»

Dass es nicht zum Sieg reichen würde, war rasch klar. Mikaela Shiffrin (Startnummer 16) und Federica Brignone (18) waren schneller als sie. Die US-Amerikanerin feierte den 65. Weltcupsieg ihrer Karriere. Zittern musste Hählen dann insbesondere noch bei den Fahrten von Elena Curtoni (23), Marta Bassino (31) und Petra Vlhova (32), ehe ihr erster Podestplatz feststand.

From left, second place Italy's Federica Brignone, winner United States' Mikaela Shiffrin and third place Switzerland's Joana Haehlen celebrate on the podium after an alpine ski, women& ...
Das Podest mit Brignone, Shiffrin und Hählen (von links).Bild: AP

In Bansko erwartete die Fahrerinnen eine überaus steile Abfahrt, die ihnen alles abverlangte. «Die Frauen sind am Limit, es ist das obere Limit», sagte der Schweizer Frauen-Cheftrainer Beat Tschuor zum SRF. «Dafür ist es spektakulär und spannend. Ich finde, es ist eine fantastische Strecke, die Athletinnen werden technisch stark herausgefordert.» Auf Hählen sei die Strecke zugeschnitten: «Sie ist eine Athletin, der das liegt, sie ist mutig und hat die nötige Risikobereitschaft.»

Schon einmal Zweite – und dann doch nicht

Hählen hatte schon im vergangenen Winter über ihren ersten Podestplatz im Weltcup gejubelt. In Crans-Montana wurde sie in der Abfahrt Zweite – zunächst. Aber das Rennen wurde von einem Chaos mit der Zeitnahme überschattet und Hählen drei Tage nach dem Rennen auf Rang 4 zurückversetzt. Es war gleichwohl ihr bis heute bestes Weltcupergebnis. «Deshalb freut es mich für sie besonders, dass es nun für sie geklappt hat», sagte Trainer Tschuor. Über sechs Jahre sind seit Hählens Debüt im Weltcup vergangen.

Second placed Switzerland's Joana Haehlen, top center, celebrates on the podium with teammates at the end of a women's World Cup downhill, in Crans Montana, Switzerland, Saturday, Feb. 23, 2 ...
Da war die Welt noch in Ordnung: Hählen wird im Wallis für Rang 2 gefeiert, der ihr später aberkannt wird.Bild: AP

Corinne Suter wird auch in der zweiten Abfahrt morgen als Führende des Disziplinenweltcups antreten. Heute belegte die Schwyzerin als zweitbeste Schweizerin Rang 14. Es sei eine schwierige Strecke, sagte sie und sprach «von einem Kampf von oben bis unten.» Suter hat im Kampf um die kleine Kristallkugel für die Abfahrtswertung 37 Punkte Vorsprung auf Shiffrin. Aussergewöhnlich viele Fahrerinnen schieden aus, darunter unter anderem auch Michelle Gisin, Lara Gut-Behrami und Jasmine Flury.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alingher
24.01.2020 10:31registriert August 2014
Irres Rennen. Was aber etwas nervt sind die bezahlten "Fans" mit ihren Transparenten. Halten die Veranstalter uns für dämlich?
303
Melden
Zum Kommentar
6
«Etwa zehn Schwinger können es sich leisten, Profi zu sein und vom Sport zu leben»
Der ehemalige Kranzschwinger Rolf Gasser prägt als Boss der «Bösen» seit mehr als zehn Jahren seinen Sport. Seit 2011 ist der 64-Jährige Geschäftsführer des Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV). Ein Gespräch ganz in der Tradition von Jeremias Gotthelf nicht nur über Frauen, Geld und Geist im Sägemehl.

Kennen und lesen Sie eigentlich Gotthelf?
Rolf Gasser: Ja, natürlich.

Zur Story