Sport
WM 2014

Kolumbien nimmt Japan auseinander und sorgt nebenbei für einen WM-Rekord

David Ospina verlässt den Platz, Faryd Mondragon wird zum ältesten WM-Teilnehmer aller Zeiten.
David Ospina verlässt den Platz, Faryd Mondragon wird zum ältesten WM-Teilnehmer aller Zeiten.Bild: DYLAN MARTINEZ/REUTERS
Goalie-Oldie Mondragon eingewechselt

Kolumbien nimmt Japan auseinander und sorgt nebenbei für einen WM-Rekord

Dritter Sieg im dritten Spiel für Kolumbien. Und weil die Partie gegen Japan nach dem 3:1 in der 82. Minute entschieden war, wurde Goalie Faryd Mondragon eingewechselt. Mit 43 Jahren und drei Tagen ist er nun der älteste je an einer WM eingesetzte Spieler.
25.06.2014, 00:0925.06.2014, 09:10
Mehr «Sport»
Kolumbien feiert den Achtelfinal-Einzug. Nun wartet Uruguay.
Kolumbien feiert den Achtelfinal-Einzug. Nun wartet Uruguay.Bild: JORGE SILVA/REUTERS

Mit der zweiten Garde landete Kolumbien in der Gruppe C den dritten Sieg und zieht als Gruppenerster makellos in die Achtelfinals gegen Uruguay ein. Das B-Team von José Pekerman bezwang Japan in der Hitze von Cuiaba mit 4:1. Kolumbien zieht damit mit einer weissen Weste in die Achtelfinals ein.

Cuadrado per Foulpenalty, zweimal Jackson Martinez und James Rodriguez schossen die Tore für die Südamerikaner, Shinji Okazaki gelang in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1. Torhüter Faryd Mondragon, der in der 84. Minute eingewechselt wurde, ist nunmehr mit 43 Jahren der älteste WM-Spieler aller Zeiten.

Mehr zur WM

Japan ein Totalausfall

Kolumbiens Trainer José Pekerman hatte seine bereits vorzeitig für die K.o.-Runde qualifizierte Mannschaft auf acht Positionen umbesetzt. Es sollten Kräfte für das südamerikanische Achtelfinal-Duell gegen Uruguay gespart werden. Auch die zweite Garde des Zweiten in der Südamerika-Ausscheidung, hinter Argentinien, zeigte Qualitäten. Wendig, zielstrebig und trickreich und im Abwehrverbund wesentlich kompakter, präsentierte sich der Geheimfavorit, der derzeit wohl das stärkste Team seiner WM-Historie stellt.

James Rodriguez, der Torschütze zum 4:1 gegen Japan, ist der Star der Kolumbianer.
James Rodriguez, der Torschütze zum 4:1 gegen Japan, ist der Star der Kolumbianer.Bild: Getty Images South America

Mit nur einem Punkt, dem torlosen Remis gegen Griechenland, verlässt Japan die WM-Bühne. Die Söhne Nippons enttäuschten und waren nur Statisten im grossen Fussball-Theater. Offenbar haben die Asiaten generell den Anschluss verpasst. Aufwand und Ertrag standen in keinem Verhältnis. Und Zweikampfstärke ist in Japan ein Fremdwort.

Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story