Technik
China

Essen wie in Science Fiction-Filmen 

China

Essen wie in Science Fiction-Filmen 

04.09.2014, 15:30
Mehr «Technik»
Sollen Lebensmittelfälschungen erkennen - Baidus smarte Essstäbchen  
Sollen Lebensmittelfälschungen erkennen - Baidus smarte Essstäbchen  Bild: baidu

Als Reaktion auf Chinas zahlreiche Lebensmittelskandale hat die Internetfirma Baidu mit Sensoren ausgestattete Essstäbchen entwickelt. Die Prototypen der «smarten Essstäbchen» sollen erkennen können, ob schlechtes Öl für die Zubereitung von Speisen verwendet wurde, sagte ein Firmensprecher am Donnerstag.

Die batteriebetriebenen Stäbchen sollen zudem den PH-Wert von Wasser, die Temperatur und den Gehalt von Zucker in Früchten bestimmen können. Bei gefährlichen Werten leuchten die Stäbchen rot auf. Genaue Messwerte können die Geräte an Handys übertragen.

Ursprünglich waren die «smarten Essstäbchen» nur ein Aprilscherz, wie der Baidu-Sprecher einräumte. Anfang dieses Jahres hatte die Firma - Chinas Pendant zu Google - ein Witzvideo mit den vermeintlich cleveren Essstäbchen veröffentlicht (siehe unten) . Das Video entwickelte sich zum Hit und brachte die Verantwortlichen zum Nachdenken. 

video: youtube/baidu

Weitere Funktionen geplant

Hapifork - die «gesunde Gabel»

Die intelligenten Essstäbchen von Baidu sind nur die letzten in einer langen Reihe von Lebensmittel-Gadgets. Bereits 2013 etwa wurde an der CES-Messe in Las Vegas die sogenannte Hapifork präsentiert. Eine Bluetooth-fähige Gabel die das Essverhalten der Benutzer misst und bei zu schneller Nahrungsaufnahme Alarm schlägt und so das Essverhalten verbessern soll. 

Bei den Stäbchen handelt es sich bisher noch um Prototypen, betonte der Sprecher. Künftig sollen sie noch weitere Funktionen erhalten. Die nächste Generation soll etwa den Salzgehalt und den Anteil von Mineralien messen können.

Baidu machte zunächst keine Angaben zum Verkaufsstart oder Preis der Stäbchen. Baidu-Gründer Robin Li hatte die Stäbchen erstmals am Mittwoch vor ausgewählten Zuschauern in Peking präsentiert.

Immer neue Skandale

Hapifork

video: youtube/joyus

Seit Jahren erschüttern Lebensmittelskandale China. Mehrfach war Speiseöl für gesundheitsgefährdende Gerichte verantwortlich. In 14 Provinzen beschlagnahmte die Polizei im Jahr 2011 insgesamt 100 Tonnen Alt-Speiseöl. 

Mit den Essstäbchen will Baidu den Verbrauchern wieder etwas mehr Kontrolle über die Qualität ihres Essens geben. Allerdings sind die Fähigkeiten der neuen Stäbchen noch begrenzt. Den Anteil gefährlicher Bakterien können die «smarten Essstäbchen» noch nicht ermitteln. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!