Einstellungen Privatsphäre

Damit watson sein journalistisches Angebot allen Nutzern frei und kostenlos anbieten kann, ist watson auf die Ausspielung von Werbung angewiesen. Werbefinanzierung bildet die Grundlage des Geschäftsmodels von watson. Zur Planung und Ausspielung der digitalen Werbeformen nutzt watson gewisse Tools, welche teilweise auch personenbezogene Daten verarbeiten. Die Tools sind nachfolgend aufgelistet und genauer beschrieben. Für die Nutzung dieser Tools stützt sich watson auf den Rechtfertigungsgrund des überwiegenden berechtigten Interesse (gemäss Art. 6 lit. f) der DSGVO). Das heisst, watson ist im Rahmen einer Interessenabwägung zum Schluss gekommen, dass in diesen Fällen das Interesse von watson an der Datenverarbeitung gegenüber den Interessen seiner Nutzer überwiegt. Sofern möglich, können Sie die Nutzung dieser Dienste ausschalten. Manche der genutzten Dienste erachtet watson allerdings als derart existentiell für das eigene Geschäftsmodell, dass wir keine Ausschaltfunktion anbieten können.

Adjust

Mit Adjust kann watson App-Kampagnen messen, indem watson alle App-Downloads einem System zuordnet. Für die Verfolgung jeder einzelnen Quelle von App-Downloads verwendet Adjust verschiedene, zufällig gewählte Parameter in den Links (Tracker), die nicht benutzerspezifisch, sondern kampagnen- / quellenspezifisch sind. Nach der Installation der App kann watson weiter die Aktivität der Benutzer messen, indem watson die Sitzungen zählt. Diese werden dabei nur nach Quellen aufgeteilt.

Facebook Pixel

Das Facebook-Pixel ist ein Analyse-Tool mit dem watson die Effektivität der Facebook-Werbung messen kann, indem die Aktionen der Nutzer auf der Website nachvollziehbar gemacht werden. Der Tracking-Code befindet sich auf watson, sodass die Interaktionen mit watson und Facebook-Anzeigen nachverfolgt werden können. watson verwendet dabei nur die grundlegendsten Funktionen (Browserverlauf des Benutzers).

Hotjar

Hotjar ist ein Analyse- und Feedback-Service, der im Hinblick auf das Erfassen von Nutzerverhalten entwickelt wurde. Hotjar analysiert, versteht und interpretiert anonymisiert das Nutzerverhalten, ohne einzelne Nutzer persönlich zu identifizieren. Detaillierte Informationen zu Hotjar unter: https://www.hotjar.com/privacy.

Optimizely

Optimizely wird bei watson für Webexperimente wie A/B Testing verwendet und erfasst Besucherdaten beim Aufschalten eines solchen Experimentes. Besucherdaten sind in der Vereinbarung definiert und umfassen: Eine eindeutige numerische / alphanumerische ID, die dem Besucher und / oder der Kunden-App zugewiesen ist (z. B. eine Cookie-ID oder eine Anbieter-ID); Kunden-App-IDs; Gerätetyp; installierte mobile SDK-Version; IDs der Variationen, die der Besucher gesehen hat; die Browser- und Betriebssystem Versionen des Besuchers; die IP-Adresse des Besuchers; eine Zeichenfolge, die das Konvertierungsziel, die Elemente der getesteten Kundeneigenschaften (z. B. die Seiten-URL für Kundenstandorte) und andere Ereignisdaten angibt; und das Datum und die Uhrzeit des Besuchs. Die Dokumentation enthält weitere Informationen zum Inhalt und zur Sammlung von Besucherdaten. Detaillierte Informationen zu Optimizely unter: https://www.optimizely.com/privacy/.

Chartbeat

Besucht ein User watson, sammelt Charbeat bestimmte Informationen über die Nutzung von watson, wie beispielsweise IP-Adresse und Browsertyp. Die eigentliche Sitzung auf watson wird verfolgt. Jeder Benutzer bleibt anonym. Charbeat kann die IP-Adresse verwenden, um das allgemeine, geografische Gebiet zu identifizieren, von dem aus auf watson zugegriffen wird. Charbeat verknüpft keine IP-Adressen mit persönlichen Daten. Charbeat verwendet diese Informationen auch für Systemadministrationszwecke, Missbrauchsprävention und zur Verfolgung von Benutzertrends. Im Rahmen dieses Services sammelt Charbeat Informationen über den Verkehr auf watson ('Verkehrsdaten'). Verkehrsdaten werden verwendet, um Echtzeitanalysen und Betriebszeitüberwachung bereitzustellen. Charbeat kann Verkehrsdaten mit Daten von anderen Websiten aggregieren und anonymisieren, um Benchmarking-Daten und andere Funktionen bereitzustellen. Chartbeat leitet alle Daten aggregiert und anonymisiert weiter. Chartbeat wird diese nicht in einer Weise verwenden oder offenlegen. Die Identität einer Kunden- oder Kundenwebsite wird niemals ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung des Kunden offenbart. Charbeat erfasst und verwendet auch Browser-Header-Informationen, um Charbeat zu verdeutlichen, von welchen Websites ein Benutzer zu einer Kunden-Website navigiert. Detaillierte Informationen zu Charbeat unter: https://chartbeat.com/privacy/.

comScore

Wir lassen die Reichweite unseres Webangebots von comScore, Inc. messen. comScore versucht, Sie durch einen gesetzten Code (z.B. permanentes Cookie) von den anderen Nutzern auseinanderzuhalten. Damit werden die Statistiken aussagekräftiger. Es geht allerdings nie um den einzelnen Benutzer; die Statistiken von comScore sind anonym. Sie können das Setzen von Cookies durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser unterbinden; andernfalls stimmen Sie ihnen durch die Nutzung dieses Webangebots zu. Weitere Informationen dazu, was comScore wie genau mit Ihren Daten tut, erhalten Sie unter https://www.comscore.com/About-comScore/Privacy-Policy.

DoubleClick for Publishers

DoubleClick for Publishers (DFP) ist eine gehostete Plattform von Google zur Anzeigenbereitstellung auf Websites, auf mobilen Webseiten, in mobilen Apps oder eine Kombination aus oben genannten, von watson. DFP erstellt zudem Prognosen und Analysen zum zur Verfügung stehenden Inventar. Bei der Auslieferung einer Anzeige erstellt DFP anonymisierte Cookies auf dem Endgerät des Nutzers, um eine optimierte Werbeauslieferung zu gewährleisten und beispielsweise Mehrfachkontakte Für eine optimierte Auslieferung (z.B. Vermeidung Mehrfachanzeige eines Werbeformats) von Anzeigen werden anonymisierte Cookies auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert. Detaillierte Informationen unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Google Analytics

watson verwendet Google Analytics, um Informationen über das Verhalten der Nutzer von watson zu sammeln. Diese Daten werden gesammelt, während der Nutzer auf watson, der responsiven Version der Website, mobilen Apps (Android und iOS), Facebook Instant-Artikel (FBIA) und durch Google optimierte Mobileseiten (AMP) surft und/oder mit diesen interagiert. Die Daten, welche gesammelt werden, enthalten keine persönlich identifizierbaren Informationen (PII). Auf diese Weise schützt watson die Privatsphäre der Nutzer. Die Daten im Google Statistics Account sind anonym und nicht auf eine einzelne Person zurückzuführen. Ziel dieser Daten ist es, das Verhalten der Nutzer zu analysieren um herauszufinden, was Nutzer konsumieren wollen oder nicht, um diesen ein besseres Erlebnis anzubieten. User können aber das Setzen von Cookies durch eine entsprechende Einstellung in ihrem Browser unterbinden, anderenfalls stimmen sie der Nutzung zu.

Teads

Teads ist ein Werbenetzwerk für Bewegtbildwerbung und stellt watson eine Technologie für Videowerbung innerhalb von Artikeln auf der Webseite, der mobilen Webseite und in der App zur Verfügung. Teads speichert und verarbeitet zu keinem Zeitpunkt Daten, über welche eine direkte Identifizierung einer Person möglich ist. Die verarbeiteten Daten beschränken sich auf Seiten URL, Browser Informationen, Endgerät-Informationen, Verbindungstyp, grobe Lokalisierungsdaten, mobile App-Informationen, Interaktionen mit dem Werbeformat und IP-Adresse. Die verarbeiteten Daten dienen der optimierten Auslieferung von Werbeinhalten.
Nähere Informationen findest du unter https://teads.tv/privacy-policy.

Web Push (Onesignal)

Du möchtest, dass wir dich künftig nicht mehr als Erstes über Breaking News informieren? Hier kannst du die Web Pushes deaktivieren.

Web Push wurde efolgreich deaktiviert.