USA

Fangnetze sollen Selbstmorde von Golden Gate Bridge verhindern

Abschreckung

Fangnetze sollen Selbstmorde von Golden Gate Bridge verhindern

27.06.2014, 22:11
Mehr «USA»
Schon mehr als 1500 Menschen sprangen: Der Abgrund der Golden Gate Bridge soll mit Netzen ausgestattet werden. 
Schon mehr als 1500 Menschen sprangen: Der Abgrund der Golden Gate Bridge soll mit Netzen ausgestattet werden. Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Die Golden Gate Bridge in San Francisco hält einen traurigen Rekord. Es ist das Bauwerk mit den meisten Selbstmorden der Welt. Jetzt soll das Wahrzeichen der kalifornischen Stadt Fangnetze erhalten, um damit Selbsttötungen zu vereiteln.

Die 19 Mitglieder Brückenrats haben sich am Freitag einstimmig für die Installation der Netze ausgesprochen, wie eine Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Die Konstruktion der Stahlnetze an beiden Seiten der Brücke soll 76 Millionen Dollar kosten und teilweise mit Bundesmitteln finanziert werden.

Seit der Eröffnung der Brücke im Jahr 1937 nahmen sich mehr als 1500 Menschen durch einen Sprung über das nur 1,20 Meter hohe Geländer das Leben. Nach Angaben der «Bridge Rail Foundation» ist es das Bauwerk mit den meisten Suiziden der Welt.

Im vorigen Jahr wurden nach Angaben der Brückenbetreiber 46 Selbstmorde gezählt. 118 Lebensmüde konnten 2013 von ihrem Vorhaben abgehalten werden.

Die Schutznetze aus Stahl sollen mehrere Meter unterhalb des Fusswegs angebracht werden und etwa sieben Meter seitlich aus der Brücke herausragen. Die Konstruktion werde etwa drei Jahre dauern, hiess es. (rar/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!