USA
Gesellschaft & Politik

Es läuft schlecht, der Chef von JPMorgan verdient trotzdem 20 Millionen Dollar

Grösste US-Bank mit Problemen

Es läuft schlecht, der Chef von JPMorgan verdient trotzdem 20 Millionen Dollar

23.01.2015, 01:4323.01.2015, 09:43
Mehr «USA»

Der Gewinnrückgang der grössten US-Bank JPMorgan spiegelt sich nicht auf dem Gehaltsscheck von Chef Jamie Dimon wider. Der 58-jährige Top-Manager verdiente im vergangenen Jahr wie 2013 20 Millionen Dollar, wie aus einer Mitteilung des Geldhauses vom Donnerstag hervorgeht.

Grossverdiener Jamie Dimon.
Grossverdiener Jamie Dimon.Bild: Getty Images North America

Die Bezahlung setzt sich demnach aus einem Grundgehalt von 1.5 Millionen Dollar, Aktienprämien von 11.1 Millionen Dollar und einem Barbonus von 7.4 Millionen Dollar zusammen. Dimon war einst mit einem Gehaltspaket von 23.5 Millionen Dollar zum bestbezahlten Chef einer Grossbank avanciert.

Eine Milliarden-Strafe für Manipulationen am Devisenmarkt hatte JPMorgan Ende 2014 ausgebremst. Der Nettogewinn fiel im vierten Quartal unerwartet stark um 6.6 Prozent auf 4.9 Milliarden Dollar. Auch im operativen Geschäft lief es nicht rund. Vor allem im wichtigen, aber sehr schwankungsanfälligen Handel mit festverzinslichen Wertpapieren brachen die Einnahmen um fast ein Viertel ein. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!