Videos
International

«Es fühlt sich so surreal an» – Tausende raven in Liverpool

Video: watson

«Es fühlt sich so surreal an» – Tausende raven in Liverpool

04.05.2021, 15:2204.05.2021, 15:28
Mehr «Videos»

Wummernde Bässe, blinkende Scheinwerfer, tanzende Menschen, dicht an dicht gedrängt, jubelnd und strahlend. Was für den Party-Veranstalter Sam Newson einmal Alltag war, treibt ihm nach mehr als einem Jahr Pandemie die Tränen in die Augen. «Ich kann es nicht leugnen, es ist sehr emotional», sagt Newson im Bramley-Moore-Dock-Lagerhaus in Liverpool im Gespräch mit der Nachrichtenagentur PA. Für rund 6000 Menschen ist am Wochenende dort das Realität geworden, wovon viele in aller Welt noch träumen müssen: eine durchtanzte Nacht im Club - ohne Abstand, ohne Maske.

Der Schlüssel zum Erfolg - so hoffen es Veranstalter und Regierung - ist konsequentes Testen: Alle Anwesenden müssen vor dem Einlass einen maximal 24 Stunden alten negativen Corona-Test vorweisen und sollen fünf Tage nach dem Event einen weiteren Test machen. Wissenschaftler sollen ausserdem untersuchen, inwieweit sich Luftqualität und die Bewegung von Menschenmassen auf die Virus-Gefahr auswirkt.

«Wir testen eine Reihe von Orten, Veranstaltungsarten und Systeme, um den sichersten Weg zu finden, um die Massen wieder willkommen zu heissen», erklärt Minister Dowden. Zu dem Forschungsprojekt gehört auch ein erstes Live-Konzert der Indie-Band Blossoms, auf das sich 5000 Musikfans am Sonntag in Liverpool freuen konnten. «Das ist wie Weihnachten», freute sich Blossoms-Gitarrist Josh Dewhurst schon vorab im Interview. Auch das Finale des FA Cups wird mit Tausenden Fans auf den Rängen zu der Testreihe gehören.

Während viele neidische Augen sich nach Liverpool richten, warnt die Regierung vor vorschnellen Schlüssen: «Wir haben gute Fortschritte gemacht, aber immer klar gesagt, dass die Entscheidungen über Lockerungen von Daten geleitet sein werden», so Dowden. Momentan ist die Infektionslage im Land stabil. Wenn es so bleibt, könnten Massenveranstaltungen in England ab 21. Juni wieder Alltag werden. (nfr/sda/dpa)

«Es fühlt sich so surreal an» – Tausende raven in Liverpool

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
04.05.2021 15:35registriert Mai 2018
Ohhh Video aus einer seit langem vergessenen Welt..
Fremde Menschen die einem Berühren.. weiss gar nicht mehr wie sich das anfühlt :O
825
Melden
Zum Kommentar
avatar
manta
04.05.2021 15:42registriert November 2016
Deutschland hat 2020 einen ähnlichen Test unternommen mit 3 verschieden gehandhabten Tim Bendzko Konzerten.

Trotz der Resultate und Empfehlungen dieser Konzertreihe fanden keine weiteren Veranstaltungen statt.
537
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aff
04.05.2021 20:23registriert März 2019
Und dann gibts Immer Noch (nach einem Jahr digitaler Überdosis) diese Vollhonks, die, anstatt die Party zu geniessen und zu tanzen, ihr Handy in die Luft halten und filmen.
323
Melden
Zum Kommentar
13
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story