Videos
Leben

TikTok-Rezept: «Bratspeck» aus Bananenschalen – geht das?

«Speck» aus Bananenschalen ... WAS SOLL NUN DAS SCHON WIEDER?

TikTok-Terror und kein Ende: Emily fand, ich müsse das unbedingt nachkochen. Thanks, Emily. Danke für nichts.
24.05.2021, 12:0825.05.2021, 21:44
Oliver Baroni
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»

Kurze Frage zum Anfang:

«Bratspeck» aus Bananenschalen – geht das?

Ach, seht selbst:

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Eigentlich hatte Frau Engkent mir schon die neuste TikTok-Challenge geschickt, doch ehe ich den Link öffnen konnte, flatterte bereits die nächste Email in die Inbox:

«WAIT, I HAVE SOMETHING BETTER!»

Capslock-Emily meint es scheinbar ernst, denn zu sehen gibt's das hier:

banana bacon
screenshot: tiktok

Banana Peel Bacon.

Bananenschalen-Bratspeck.

What a time to be alive.

watson auf TikTok
Ja, es ist wahr: watson ist auch auf TikTok! Täglich liefern wir dir News, Spass und Unterhaltung direkt auf dein Smartphone. Folge uns jetzt hier.

Okay, immerhin ist dieses Rezept schnell ausprobiert.

Zutaten:

  • 4 EL Soyasauce
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1/2 TL Paprika
  • frische, reife Bananen, die Schalen schön gelb und bereits etwas gefleckt
  • etwas Öl zum Braten

Zubereitung:

  • Soyasauce, Ahornsirup, Knoblauch und Paprika untermischen.
  • Bananen schälen. Bananenschalen in einzelne Streifen trennen; Spitzen abschneiden. Schaleninnenseite mit einem Messer etwas abschaben. Schalen in die Marinade geben, zirka 30 Minuten marinieren lassen.
  • In einer beschichteten Bratpfanne etwas Öl erhitzen. Bananenschalen abtropfen lassen und in der Pfanne bei mittelhoher Hitze braten, wie man das mit Speck machen würde. Dabei ein paar Mal wenden, sodass beide Seiten knusprig werden.
  • Analog zu den Bananen, die tagelang nicht die gewünschte Reife erreichen und dann innert Nullkommanix schwarz und faul werden, verhält es sich beim Anbraten der marinierten Bananenschalen: Lange bleiben sie lampig, ... bis man sich versieht und sie urplötzlich verbrannt sind. Also: Vorsicht beim Braten!
  • Bananenschalen auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen; sofort geniessen.

Und? Fazit?

Folgendes gilt festzustellen:

  • Es schmeckt nicht nach Banane.
  • Es schmeckt nicht nach Bananenschale (zum Glück).
  • Es schmeckt aber auch nicht nach Speck.
  • Es schmeckt nach verbranntem Zucker und Salz.
  • Banana Peel Bacon ist ein Humbug. Bananenschalen verwendet man besser für ihren eigentlichen, seit Jahrhunderten erfolgreich erprobten Zweck: Auf dem Boden liegen lassen, damit in alten Stummfilmen Leute darauf ausrutschen.
Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Notengebung aller bisher getesteten TikTok-Rezepte:

(Entsprechend den Schweizer Schulnoten: 6 die beste Note, 1 die schlechteste, 4 eine genügende.)

Und hier die Videos dazu:

Popcorn-Salat. Doch, du hast richtig gelesen.

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Nur für Mutige: Sprite Pie. Doch, das hast du richtig gelesen.

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Hier die berühmt-berüchtigte #TikTokFetaPasta

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Kartoffelstock aus Pommes Chips?? Okay, okay, ich probier's 🙄

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kim Tschopp: Der Unterschied zwischen Realität und Instagram
1 / 10
Kim Tschopp: Der Unterschied zwischen Realität und Instagram
Bis ein Meerjungfrau-Bild im Kasten ist, braucht es viel Geduld, Luftanhalten und Nachbearbeitung. (bild: janine gloor)
quelle: janine gloor
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
grumbler
24.05.2021 12:43registriert Januar 2017
Du weisst, dass es wirklich gar nichts taugt, wenn Baroni beim Fazit sachlich bleibt und nicht mal mehr die Muse findet, ordentlich darüber zu schimpfen...
1135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
24.05.2021 12:51registriert Dezember 2015
Naja, das wäre dann nose to tail für Veganer, eigentlich nur konsequent. 🤷‍♂️
818
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
24.05.2021 13:06registriert Juli 2016
Sirup, Sojasauce, Paprika- und Knoblauchpulver in heissem Öl mit einer Bananenschale verbrennen, ergibt einen doch schon beachtlich toxischen Cocktail.
Esst das lieber nicht - Acrylamid, kennsch?
275
Melden
Zum Kommentar
83
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story