Videos
Schweiz

So könnten Sozialdetektive potenzielle Betrüger mit dem Gesetz überwachen

watson-Journalistin beim Bespitzeln.
watson-Journalistin beim Bespitzeln.bild: watson 

So könnten dich Sozialdetektive künftig überwachen – und so nicht

GPS-Tracker, Fotos vom Spaziergang mit dem Hund oder Blick ins Schlafzimmer: Was soll Sozialdetektiven mit dem neuen Gesetz bei Observierungen erlaubt sein?
14.10.2018, 15:0316.10.2018, 15:31
Angelina Graf
Angelina Graf
Folge mir
Mehr «Videos»

Am 25. November entscheidet das Stimmvolk, ob die IV und andere Sozialversicherungen bei einem begründeten Verdacht wieder Detektive einsetzen dürfen. Aber wie genau dürften die Detektive potenzielle Sozialbetrügern bespitzeln? Wir zeigen es dir im Video: 

Das wäre den Detektiven mit dem neuen Gesetz erlaubt

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
105 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
brunnerf
14.10.2018 15:24registriert Mai 2014
Hört bitte auf mit diesen Videos! Lesen kann man überall aber für die Vids brauchts entweder Ohrstöpsel oder einen ruhigen Ort - viel zu aufwendig!
45538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
14.10.2018 15:30registriert August 2015
Mir geht es darum, dass den Sozialversicherungen ein Blankocheck ausgestellt wird. Weiter muss ein Beobachter dann meist selbst vor Gericht die Beweise prüfen lassen. Die Behörden verfügen eine Ablehnung und nun muss der Antragsteller das Gegenteil beweisen. Ist ja heute bereits in der IV so, ohne Anwalt kommt man dort nicht mehr zu seinem Recht.
Ich bin dafür, dass Kontrollen erfolgen, aber es muss ein Angangsverfacht vorliegen, den ein Richter bestätigen muss. Gibt man den Bundesbehörden diesen Blanko Check werde diese den auch intensiv nutzen.
14264
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
14.10.2018 16:49registriert August 2018
Das Gesetz hat strittige Punkte, die müssten zuerst sauber geklärt werden, bevor man sowas durchdrückt. Etwas mehr Sorgfalt im Parlament wäre dringend von Nöten.

Es ist einfach schludrig. Und das wichtigste fehlt, in Eurem Video: Was die Versicherungen unter Verdacht verstehen, es gibt da keine Richtlinien und der Richter fehlt, der beurteilt, ob der Verdacht begründet ist. Auch sollte man Strafdelikte einfach der Polizei melden. Wir haben ja einen Rechtsstaat.
6819
Melden
Zum Kommentar
105
Heftige Explosion in China: Zahlreiche Verletzte und zwei Tote

Eine heftige Explosion östlich der chinesischen Hauptstadt Peking hat mindestens 2 Menschen das Leben gekostet und mehr als 25 verletzt. Der Unfall ereignete sich im morgendlichen Berufsverkehr in einem Restaurant im Ort Yanjiao, der zur Stadt Sanhe gehört, wie die dortige Stadtregierung am Mittwochvormittag (Ortszeit) bekannt gab. Die Feuerwehr schickte nach eigenen Angaben mehr als 150 Rettungskräfte zu dem Unfallort, an dem sich mehrere Geschäfte befanden. Das betroffene Gebäude stürzte in sich zusammen.

Zur Story